Aegean Airlines Testbericht

No-product-image
ab 33,95
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Superkeks

Nach Greece wollen, heißt griechisch fliegen!

Pro:

Atmosphäre, Raum, Essen

Kontra:

Verständigungsprobleme für nicht Griechisch/Englischsprechende

Empfehlung:

Ja

Nach meinem 10-tägigen Griechenlandaufenthalt will ich heute über die Fluggesellschaft Aegean Airlines berichten, die mich sicher und gut an meine Ziele Athen bzw. München brachte.

--- INFOS & FLUGZIELE DER LINIE ---

Das Unternehmen Aegean Airlines wurde im Jahre 1987 gegründet und entwickelte sich langsam aber stetig zu einer unauffälligen, aber qualitativ hochwertigen Fluglinie. So gewann man (nach meinen Kenntnissen) 2000, 2003/4 und 2004/5 den Preis für die beste Fluglinie.
Insgesamt besitzt man 21 Flugzeuge und fliegt in den letzten Jahren vermehrte Ziele an. So wurde aus anfangs griechischen Inlandsflügen bald ein Konzern, der sich in ganz Europa ausbreitete - Schwerpunkt natürlich Ziele rund ums Ägäische Meer.

--- BUCHUNG & CHECK-IN ---

Die Buchung der Flüge gestaltet sich recht einfach. Über die Homepage www.aegeanair.com/aegeande/home/ kann man für sich in 3 Schritten komfortabel für die jeweiligen Flüge Karten buchen. Einfach Abflug und Ziel eingeben, die Tarife und Zeiten überprüfen und abschicken. Alles läuft reibungslos ab: Man bekommt eine Buchungsbestätigung per e-mail und nach 1 Woche die Flugtickets per Post zugeschickt.

Auch der Check-In läuft reibungslos von der Bühne. Im Münchner Flughafen sitzt der Schalter ganz neu im Erdgeschoss - die Schilder im Flughafen leiten einen immer noch in den 1. Stock. Hat man ihn aber erst einmal gefunden, bekommt man das typische Angestelltenlächeln zu spüren, aber alles klappt.
Notiz: Da eine meiner Begleitpersonen Claustrophobie hatte, somit in den ersten Economyplätzen sitzen musste - musste umgeschichtet werden - alles geschah problemlos!

--- BOARDING ---

Durch die verschärfte Handgepäckzone gekommen, nahmen wir an den Gateplätzen Platz und - der Flug würde um 20 Minuten verspätet ankommen; man nahms nicht zu schwer und bald erfolgte das Boarding, was sich auf Grund der vielen Passagiere hinzog. Insgesamt startete das Flugzeug dann 30 Minuten später als angekündigt.
Als beim Rückflug wiederum eine Verzögerung von 15 Minuten in Kauf genommen werden musste, dachte ich mir: "Muss wohl typisch griechisch sein"

--- DAS FLUGZEUG UND DER FLUG ---

Wir flogen an diesem Tag mit einer Boeing 737 - nach meinem Geschmack gerade richtig, nicht zu groß und nicht zu klein. Durch das gepflegte Äußere überrascht, bestätigte sich der gute Eindruck auch im Inneren: noch sehr neu, viel Platz und trotzdem fühlte man sich sicher!
Der Flug gestaltete sich ruhig - nicht zuletzt dank des blendenden Wetters. Es gab keine Zwischenfälle und der Kapitän erklärte von Zeit zu Zeit den Standort - zwar auf Griechisch, aber man konnte ja die einzelnen Bewegungen auch auf den kleinen Monitoren verfolgen.
Start und Landung erfolgte sehr sanft, so dass dem Pilot der Applause sicher war.

--- VERPFLEGUNG ---

Da der Flug über Mittag ging, erwartete man natürlich auch ein Mittagsessen - wenn auch die Vorfreude aus Erfahrung nicht gerade groß war. Doch ich wurde vom Gegenteil überzeugt: es gab beim Hinflug eine griechische Spezialität, gefüllte Tomaten, die wirklich nicht schlecht waren und manches Flugzeuggericht übertrafen. Dazu gab es den ebenfalls typischen Fischeiersalat - na ja nicht gerade mein Geschmack. Beim Rückflug gewährte man uns ein griechisches Frühstück, also nichts besonderes.
Nebenbei bekam man leider nur je 1 Kaltgetränk, dafür aber soviel Kaffee/Tee wie man wollte. Und für die 1. Klasse gab es vorab einen Ouzo!!

--- DIE VERSTÄNDIGUNG ---

Man flog in einer griechischen Maschine mit griechischer Besatzung - und das merkte man, was jetz keinesfalls negativ zu bewerten ist. Zunächst wurde alles auf Griechisch erklärt, machte man ein fragendes Gesicht, wurde es in Englisch wiederholt und - oh Wunder - auf dem Rückflug in Deutsch.
Ansonsten war die Freundlichkeit der Politessen angemessen, ein Krankheitsfall an Bord wurde mit Routine behandelt - ohne Unruhe zu verbreiten!

--- PREISE & BONUSPROGRAMM ---

Und nun zum Wichtigsten: der Preis; für Hin- und Rückflug von München nach Athen in der Osterwoche bezahlte ich insgesamt 216 Euro. Eines der günstigsten Angebote, das ich in 1 Tag Internetsuche fand.
Aegean Airlines unterstützt das Miles & Bonus Programm, wo man sich auf der Website anmelden und informieren kann. Die gesammelten Punkte können für Vergünstigungen und sonstige Kleinigkeiten eingelöst werden!

Superkeks, 15.04.2007

13 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    19.06.2012, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ebenfalls ein guter Bericht

  • Sayenna

    04.06.2007, 14:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • morla

    04.06.2007, 01:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • frankensteins

    03.06.2007, 23:19 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    para poly orea lg

  • Puenktchen3844

    03.06.2007, 18:40 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht von Dir. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • topfmops

    03.06.2007, 16:00 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt soll ich auch noch Kot eingeben . . . Aber was tut man nicht alles, um einen lesenswerten und informativen Bericht entsprechend zu bewerten??