Aegean Airlines Testbericht

No-product-image
ab 33,95
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bifie

Goldmedaille für Aegean Airlines

Pro:

freundliches Personal, gepflegte Maschinen

Kontra:

keine TV/Musikprogramm an Bord

Empfehlung:

Ja

Ich bin in den letzten 2 Monaten zweimal mit Aegean Airlines geflogen. Die Gesellschaft ist noch jung und über den offiziellen oder inoffiziellen Ruf der Airline weiß ich nichts und die Berichte habe ich mir auch noch nicht durchgelesen, um das Schreiben dieses Berichts nicht zu beeinflussen.


*** Check-In ****
Ich flog am 27. Januar diesen Jahres das erste Mal mit der Aegean von Düsseldorf nach Kreta.
Beim Einchecken stand mir schon der Schweiß auf der Stirn, weil ich wusste, dass ich mindestens 20 kg Übergepäck hatte. Doch ich unterlag dem Wahn, nach Kreta überzusiedeln (eine etwas voreilige Entscheidung) und hatte dementsprechend Gepäck dabei. Der netten Deutschen am Schalter erzählte ich verzweifelt, das ich weiß, dass ich eigentlich draufzahlen müsste, aber dass ich armer Tropf doch nach Kreta ziehe und mir sogar noch Gepäck (2 Koffer und eine Tasche) nachgeliefert würden. Sie fragte eine Kollegen, der unmittelbar in ihrer Nähe verweilte und dieser sagte: \"Du sitzt dort, also entscheide selbst!\". Ich lächelte sie herzzerreißend an. Sie lächelt zurück und gab mir das okay. Ich strahlte sie an und bedankte mich. Meine 26 kg Übergepäck flogen also kostenlos mit.

Beim Rückflug (viel früher als ich ursprünglich geplant hatte) ging das Drama – in wesentlich größerem Ausmaß- von vorne los. Mit einem Koffer, zwei Reisetaschen, einem Rucksack und einer Tüte stand ich in der Nähe vom Check in und versuchte irgendjemanden dazu zu bewegen, dass er eine Tasche für mich mit nach Düsseldorf nimmt. Leider flogen die Griechen, die ich ansprach, nur bis Athen und eine deutsche Gruppe war halt \"typisch deutsch\", grinsten mich affektiert an und verneinten. Klatschnass vor Schweiß (draußen hatten wir übrigens schon 12 °C/ 6h30 am Morgen) ging ich mit sämtlichen Taschen zum männlichen Check-In. Ich redete ein bisschen, doch der nette Grieche (der wohl vorher schon meine Mühe beobachtet hatte) gab mir sofort das okay. Ich hatte übrigens 55 kg Übergepäck!!!
Kleine Nebeninfo: 20 kg Übergepäck kosten bei Aegean (offiziell) ca. 200 Euro. Mit Aegean kann man keine Fracht verschicken. Bei Olympic kosten 15 kg Frachtgut 75 Euro bis nach Düsseldorf.


**** Boarding ****
Ging pünktlich, 20 Minuten vor Abflug, vonstatten. Die Maschine flog ca. 10 Minuten zu spät ab, was aber im durchschnittlichen Rahmen liegt.


**** Das Flugzeug ****
Da ich schon des öfteren mit Olympic nach Kreta geflogen bin und kaputte Sitze u.ä. gewohnt war, wurde ich nun positiv überrascht. Die Boing 737 war sauber und gepflegt, die Sitze aus dunkelblauen Kunstleder (zumindest sahen sie so aus) und der Raum für das eigene Fahrgestell war ausreichend. Auch hier hatte ich schon schlechte Erfahrungen machen müssen, u.a. auch bei Hapag Lloyd. Die Sitze waren recht bequem.
Es gibt auf dieser Route (momentan?) keine Maschinen mit TV oder Musik.


**** Der Flug ****
Natürlich wurden einem die einschlägigen Sicherheitsmaßnahmen gezeigt und erklärt. Die Begeisterung der Flugbegleiterinnen bei dieser Aufgabe ist immer phänomenal!!!
Der Flug an sich verlief äußerst angenehm und ruhig. Die Maschine war nicht am zittern, es gab keine knarrenden Geräusche und die Flügel sahen auch normal aus, zumindest bewegte sich nichts, was sich nicht bewegen sollte (die aufgezählten Dinge dieses Satzes erlebte ich, im umgekehrten Sinne, schon bei Olympic).
An Bord gibt es natürlich einen Bordshop, sowie eine Firmeneigene, recht interessante Zeitschrift (englisch/deutsch).


**** Verpflegung ****
Grundsätzlich besteht die Mahlzeit aus: Hauptgericht (wenn man das so nennen kann), Brötchen, Aufstrich, Pfeffer, Salz, Zucker, Dosenmilch sowie dem Plastikbesteck (Gabel, Messer, Kaffeelöffel). Getränke werden wahlweise (nach der Ausgabe der Tabletts) ausgeschenkt.
Es birgt ja immer gewisse Schwierigkeiten, herauszufinden, was für eine Mahlzeit man da gerade vorgesetzt bekommt. Auf dem Hinflug gab es etwas schnitzelähnliches (könnte Pute oder auch Schwein gewesen sein) mit Gemüse, das eigentlich ganz gut schmeckte. Die obligatorischen Brötchen fehlten nicht und als Aufstrich gab es Butter und Schmierkäse. Eine Flugbegleiterin kam mit einem Korb noch warmer Brötchen rum, von denen man sich noch eines nehmen durfte. Mousse a Chocolate gab es als Dessert.
Auf dem Rückflug gab es etwas noch undefinierbareres, das aussah wie eine Art Lasagne/Omelett (ohne Käse), mit Pilzen als Beilage. Dieses Lasagnezeug war fluffig und enthielt etwas Schinken. Undefinierbar, aber man konnte es essen. Brötchen wie auf dem Hinflug, plus Erdbeermarmelade als Aufstrich. Obstsalat (zwei Stücke Erdbeeren, drei Stücke Orangen, zwei Stücke Kiwi und zwei Stücke Grapefruit), der nicht wirklich schmeckte, als Dessert.
Es gab das übliche an freien Getränken: Orangensaft, Cola, Fanta, Sprite, Bier, Wasser,...
Die Flugbegleiterinnen liefen mehrmals mit Tee und Kaffee hin und her, um nachzuschenken.


**** Zwischenlandung ****
Auf dem Hinflug mussten wir in Athen umsteigen. Eigentlich nervig, andererseits gut, weil man Gelegenheit hat, sich etwas zu bewegen. Wir wurden mit einem Bus abgeholt, in dem sich eine Aegean Angestellte befand, die die Tickets für den Flug nach Düsseldorf austeilte.

Auf dem Rückflug durften wir in der Maschine bleiben, was einige Unannehmlichkeiten mit sich brachte, denn die Maschine wurde u.a. aufgetankt. Während dieses Vorgangs durfte man weder aufstehen, noch das WC benutzen. Wir standen ca. 30 Minuten (kann auch etwas länger gewesen sein) in Athen, bin es wieder an den „Take Off“ ging. Als wir die Flughöhe erreicht hatten, erlosch die „Anschnallpflicht“ und jedermann stürmte zu den WC’s.


**** Sprachen/ Verständigung ****
An Bord wird nur Griechisch und Englisch gesprochen. Ob die Flugbegleiterinnen auch einige Brocken Deutsch verstehen, kann ich nicht sagen.

**** Preis ****
Ich bin außerhalb der Saison geflogen und habe von Düsseldorf nach Kreta rund 107 Euro bezahlt. Von Kreta nach Düsseldorf bezahlte ich einen Preis von rund 104 Euro. Beides waren „One Way“ Tickets. Es ist am günstigsten, wenn man die Tickets direkt bei Aegean Airlines bucht.

**** Bonusprogramm ****
Seit kurzem gibt es auch ein Miles & Bonus Programm bei Aegean. Dafür kann man sich ganz einfach unter www.aegeanair.com anmelden. Wenig später bekommt man die erste Card per E-Mail zugeschickt. Man muss sie nur ausschneiden und bei jedem Check-In vorzeigen, damit die Meilen registriert werden. Bei ca. 6000 Meilen bekommt man die Blue Card, die dann nicht mehr nur aus Papier besteht.


**** Fazit ****
Ich war mit den Flügen sehr zufrieden. Der Service war gut, die Maschinen gut gepflegt, sauber und ordentlich. Einige würden wohl das TV- und Musikprogramm vermissen.
© Bifie

12 Bewertungen