P.S. Ich liebe Dich (Taschenbuch) / Cecelia Ahern Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-p-s-ich-liebe-dich-taschenbuch
ab 7,24
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von nise88

Die Realität ist manchmal schmerzlich...

Pro:

traurig und schön zugleich

Kontra:

nix!

Empfehlung:

Ja

Hallo @ all!

Ich wollte mir dieses Buch schon immer mal holen und hab es letztendlich getan. Ich lese selten Romane wie diese, aber ich glaube, dass sich das in Zukunft ändern wird. Warum sich das ändern wird, möchte ich euch in meinem Bericht nahe bringen.

**Der Klappentext des Buches**

Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan: für den Rest ihres Lebens zusammenzubleiben. Doch nun ist Gerry tot, ein Gehirntumor. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat …

**Der Inhalt des Buches**

Holly hatte ein schönes erfülltes Leben, bis ihr das Schicksal einen Strich durch die Rechnung macht und sie erkennt, wie hart das Leben eigentlich ist. Es war eine schlimme Zeit für sie, ihren Mann Gerry durch die schmerzlichen Tage bis zum Tode zu begleiten. Doch nun erkennt sie, wie hart das Leben ohne ihn ist.
Zu Hause rührt sie keinen Finger mehr, isst nichts mehr, zieht sich immer wieder den Bademantel Gerrys an, kommt kaum aus dem Bett und weint immer wieder. Doch sie kann nicht ewig so weiter leben. Ihre Mutter ruft sie jeden Tag an, um zu wissen, dass es ihrer Tochter gut geht. Außerdem erinnert sie ihre Tochter daran, dass noch ein Paket bei ihr auf sie wartet, was Holly wenig interessiert.

Doch bald darauf steht ihre Freundin Sharon vor der Tür. Sie schickt Holly rauf ins Bad während sie selber den Haushalt von Holly auf Fordermann bringt. Insgesamt war Holly eine Stunde im Bad, ohne dass sie es bemerkt hat und Sharon schon mit dem ganzen Haushalt fertig war. Holly hatte sich eine Zeit lang von allen zurückgezogen, doch wollte sie es in Zukunft ändern. Außerdem ging sie zu ihrem Lieblingsfriseur Leo, der sie neu stylte und sie versuchte etwas aufzumuntern.
Bald darauf fuhr sie dann zu ihren Eltern, um sich dieses mysteriöse Paket abzuholen. Sie sprach dabei mit ihrer Mutter und erfuhr, dass ihr kleiner Bruder Declan, das Nesthäkchen der Familie, in eine Band eingetreten ist und er selbst an einer Uni Filmproduktion studiert.
Als sie das Päckchen in ihren Händen hielt, wollte sie raus und ihre Ruhe haben. Sie setzte auf eine Wiese und las: „Die Liste“. Dann öffnete sie es und erkannte die vertraute Schrift ihres Mannes Gerry. Sie war total perplex. Sie konnte es nicht fassen, dass er ihr etwas hinterlassen hatte. Dann las sie einen Brief der sie wieder traurig machte, aber auch zugleich glücklich, dass er indirekt wieder bei ihr war. Gerry hatte ihr eine Liste in Briefen hinterlassen, für jeden Monat ein Brief mit einer enthaltenen Bedingung die sie zu erfüllen hatte. Einen hatte sie schon verpasst, den März Brief (hierzu habe ich eine kleine Passage weiter unten im Text).
Sie machte nicht nur den März-, sondern auch den April Brief auf. Ihren Freunden Sharon und John, welche ein Paar sind, erzählte sie davon und las beiden die Nachrichten vor. (März könnt ihr unten lesen) Sie sollte sich nach dem Aprilbrief zu folge etwas Schönes zum Anziehen kaufen, was sie nächsten Monat brauchen würde.
Hier möchte ich kurz mit vermerken, dass John der beste Freund von Gerry war und er auch ziemlich mitgenommen wirkt. Doch freuen sich alle über die kleinen Nachrichten von Gerry.
Insgesamt hat Gerry ihr Briefe bis zum Dezember hinterlassen, von denen sie jeden genießt.
Diese Briefe sagen ihr, was sie zu erledigen hat, so wie Gerry selbst es immer gemacht hat, sie kann also wieder weiterleben.
Keiner ihrer Freunde kann es glauben, wie Gerry es geschafft hat, in den letzten schwierigen Monaten solch eine Liste zusammenzustellen. Umso interessanter ist es, dies herauszufinden.
Natürlich möchte ich euch nicht die ganzen Nachrichten verraten, da es ja sonst sinnlos wäre, dieses Buch zu lesen…aber einen klitzekleinen Einblick in den darauf folgenden Inhalt gebe ich euch.

Holly hat bald darauf Geburtstag, sie wird 30, und feiert dies mit ihren Freundinnen, Sharon, Denise, Abbey und ihrer Cousine Ciara. Alle trinken über den Durst und gehen dann in einen Dubliner Club das „Boudoir“, der für berühmte und reiche Leute ist. Declan hat dies alles für sein Uni-Projekt gefilmt und nennt es das Dubliner Nachtleben. Da sich keiner der drei Frauen mehr an den Abend erinnern kann, kommt der Preis, den Declan mit dem Film gewonnen hat gerade recht: Er wird im Fernsehen übertragen. Doch Holly und ihre Freundinnen würden in dem Hogans Pub am liebsten untergehen, so peinlich ist der Film.
Der Hogans Pub gehört Daniel, einem Mann, der Holly tröstet und der mit ihr etwas unternimmt. Ob sie sich näher kommen, oder ob irgendetwas läuft, dass erfahrt ihr wenn ihr das Buch lest.

Dieses Buch birgt so viele kleine zusammenhängende und wunderbar passende Themen, besser gesagt Geschichten von den ganzen dargestellten Personen, so dass man immer wieder etwas Interessantes erfährt und was einen immer wieder zum Lesen anstachelt. Mein Bericht könnte Ewigkeiten dauern, doch da ich nicht so viel vorweg nehmen möchte, doll dieser Einblick genügen. Findet selbst heraus, ie dieses Buch mit seiner Geschichte endet. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei!

**Meine Meinung zum Buch**

Ich muss sagen, dass dies mal ein etwas anderes Buch ist. Die Geschichte finde ich sehr einfallsreich, ziemlich traurig, aber auch zugleich schön, weil es eine Geschichte einer Frau erzählt, die das Wichtigste auf Erden verloren hat und nun wieder den Weg in die Realität finden muss, denn sie schon fast aus den Augen verloren hat, und versucht ihren Lebensweg weiterzugehen. Natürlich ist dies eine schwere Aufgabe für, aber ich fühle mit ihr. Denn ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es ist ohne seinen einzigen Schatz zu leben. Ich kann mich gut in die Lage hereinversetzen, weil ich nie ohne meinen Schatz sein möchte, geschweige denn ohne ihn leben könnte! Wahrscheinlich wäre fast jeder in dieser Situation so hilflos wie sie und würde sich verkriechen. Irgendwann überkommen einen die Gefühle immer, auch wenn manch einer versucht stark zu sein, ist er im Inneren angegriffen.
Die Idee mit der Liste, die Gerry seiner Frau hinterlassen hat, finde ich sehr genial in den Text eingebaut und überhaupt auf solch eine Idee zu kommen ist äußerst originell. Die Autorin hat mich mit ihrem ausführlichen, anspruchsvollem Schreibstil und ihrem Ideenreichtum verzaubert und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Cecelia ist einmalig und ich habe endlich wieder eine Autorin gefunden, deren Bücher ich alle lesen möchte! Mit Bestimmtheit werde ich mir ihre anderen Bücher regelrecht unter den Nagel reißen und verschlingen.
Natürlich empfehle ich Euch dieses Buch weiter, wie könnte ich nur anders??!! Es lohnt sich 1000%ig dieses Buch zu lesen…!

**Eine ausgewählte Textpassage**

Diese Textpassage soll Euch zeigen wie eine kleine Nachricht wieder jemanden zum Leben erwecken kann.

P.S. Ich habe dir eine Liste versprochen – hier ist sie. Die Umschläge müssen genau zum darauf angegebenen Monat geöffnet werden und Du musst genau das machen, was darin steht. Ich beobachte Dich, mir entgeht nichts …

Holly konnte nicht mehr. Trauer überwältigte sie. Doch gleichzeitig fühlte sie sich auch getröstet und erleichtert, denn nun würde Gerry noch eine Weile bei ihr sein. Sie blätterte die kleinen weißen Briefumschläge durch und suchte nach den einzelnen Monaten. Jetzt war es April, aber den März hatte sie verpasst, deshalb nahm sie erst einmal diesen Umschlag zur Hand. Ganz langsam öffnete sie ihn, um jeden Moment voll auszukosten. Darin war eine kleine Karte, auf der in Gerry Handschrift stand:

Auf blaue Flecken kannst du verzichten – kauf dir eine Nachttischlampe.
P.S. Ich liebe Dich

Unter Tränen begann sie zu lächeln: Gerry war wieder bei ihr!

**Allgemeine Angaben zum Buch**

Mein Buch liegt im Taschenbuchformat mit 415 Seiten vor. Das Buch ist die 3. Auflage vom Mai 2005 und ist im Fischerverlag erschienen. Für das Buch habe ich 8,90€ bezahlt und die ISBN ist Folgende: 3-596-16133-9.

Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und eventuelle Kommentieren meines Berichtes.

Liebe Grüße, nise

41 Bewertungen, 12 Kommentare

  • hbscgirl

    23.07.2008, 16:00 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • try_or_die87

    08.07.2008, 22:19 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Iris1979

    01.07.2008, 16:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Striker1981

    14.06.2008, 01:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • morak90

    15.11.2007, 23:17 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • bigmama

    17.12.2006, 22:09 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    24.10.2006, 16:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • Zuckermaus29

    11.08.2006, 00:50 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Baby1

    09.08.2006, 17:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • olgafrei

    09.08.2006, 17:11 Uhr von olgafrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. lg von olga

  • waltraud.d

    09.08.2006, 16:50 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    09.08.2006, 16:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich