Aiptek PenCam VGA Plus Testbericht

Aiptek-pencam-vga-plus
ab 53,79
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von whitejunglehb1

Damit mache ich meine Fotos

Pro:

lese Bericht

Kontra:

lese Bericht

Empfehlung:

Nein

Testbericht zu Aiptek PenCam VGA Plus


  • Einleitung

  • Produkt

  • Hersteller

  • Zum Produkt

  • Lieferumfang

  • Software

  • Technische Daten

  • Fazit



Einleitung

Der Frühling kommt und der Sommer kommt auch ,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es soll sogar Menschen geben die im Sommer noch richtig Urlaub machen können in
Spanien oder sogar in der Toskana oder wo auch immer man hin fährt/fliegt um sich zu erholen.
Einige halten dann gerne Ihr Urlaub in Bilder fest um sich später oder im Winter daran zu erfreuen wie toll es im Urlaub gewesen ist und schwellen in Erinnerungen. Ich selber weiß es nur zu gut wie nervig es aber manchmal ist wenn man so ein riesen Klopfer von Camera mit sich herum schleppen muss um Fotos zu machen.
Das geht mittlerweile einfacher. Die Digi-Cam’s sind schon recht klein geworden aber es gibt Kameras die sind so klein das sie in eine Hemdtasche passen und über eine solche Cam schreibe ich heute.

Produkt

Kompakt-Digitalkamera / USB 1.1 / interner Speicher: 8 MB / Farbtiefe: 24 Bit / Sensor-Typ: CMOS-Chip / Sucher: optischer Sucher / Auflösung: 640 x 480 Pixel / Dateiformat: AVI, BMP / Abmessungen: 127 x 30 x 23
AIPTEK-Pencams zeichnen sich durch die kompakte Form, die einfache Bedienbarkeit und die hohe Speicherkapazität aus. Die Kameras können als Digitalkamera zum Fotografieren, als Digitaler Camcorder zum Aufnehmen von Videos und als PC-Kamera (Webcam) eingesetzt werden.

Der legendäre AIPTEK PenCam VGA Plus ist gleichzeitig PC-Kamera, Digital-Kamera und digitaler Camcorder im Miniformat. Jetzt können Sie mit dieser Kamera bis zu 78 Bilder speichern!

Hersteller

AIPTEK International GmbH
Stahlwerk Becker 8
D-47877 Willich-Münchheide
Germany
Tel.: +49 (0)2154 - 92 35 50
Fax: +49 (0)2154 - 92 35 68

Email: info@aiptek.de
Internet: www.aiptek.de

Zum Produkt

Im Prinzip ist diese Cam Kinderleicht zu bedienen. Man muß eigentlich nur das was man fotografieren möchte anvisieren und den Auslöser drücken .Das einzige was mich an dieser PenCam
ein bisschen gestört hat, war ,das die Batterien sehr schnell leer waren. Immer wenn ich ein Tag später Fotos schießen wollte und die Batterien ,den Tag zuvor nicht aus dem Gerät genommen hatte, waren diese leer. Das tolle daran ist das man diese Kamera auch als Web-Cam nutzen kann. Man kann damit sogar Videofilme drehen. Nur an USB anstöpseln und schon kann es los gehen
Sie können mit dieser Kamera bis zu 78 Bilder speichern!
Ich hatte sie bei Conrad Electronic für ca.25 Euro als Geburtstagsgeschenk für einen Freund gekauft und natürlich erst einmal selbst getestet. Was mir sofort auffiel, man kann nun endlich die Batterien wechseln, auch wenn bereits Bilder gemacht wurden. Das war ja bei sämtlichen "Pencams" von Aiptek früher nicht möglich, da dadurch sämtliche Bilder gelöscht wurden. Nun kann man auch mal Bilder bei Sonnenschein machen, dank Belichtungsautomatik. Man muss allerdings beim Auslösen mal die Luft anhalten, ums Bild nicht zu verwackeln.(Einatmen, auslösen, ausatmen)Im Komprimiermodus sind 78 Bilder in VGA möglich,Videos, sofern man das überhaupt sagen kann, sind von einigen Sekunden auch drin. Die Softwareinstallation geht superfix, allerdings sind die erstgeladenen Minibildchen zu winzig, um sie sofort zu bearbeiten. In der Verpackung liegt ein kleiner Aufkleber, der hinten auf die Cam geklebt wird und in Kurzform eine Gebrauchsanleitung darstellt, damit man nichts vergisst.- Alles in allem, eine Kamera für Leute, die nicht allzu verwöhnt sind, was Bildqualität angeht.

Lieferumfang

Kamera, Standfuß mit Halterung, USB-Kabel, 2 Batterien, Bedienungsanleitung, Software

Software

PenCam Manager PLus, Microsoft Netmeeting, Ulead Cool 360, Ulead Photo Explorer, Ulead Photo Express 3.0, Ulead Video Studio, Cyberlink Video Mail

Technische Daten

Sensor-Typ CMOS VGA (640 x 480 Pixel)
Speicherkapazität 64MBit SDRAM
Bildwiederholfrequenz Videobildrahmenrate: bis zu 25 (QCIF), 9 (CIF), 12 (QVGA),
2 (VGA) Schnittstellen-Typ USB Abmessungen 12,7 x 3 x 2,3 cm
Stromversorgung 2 x AAA Batterien Alkaline (1,5V),
Beim Anschluss an den PC bezieht die Kamera den Strom über die USB-Schnittstelle. Funktionen Aufnahmebereich: 100 cm - unendlich
automatischer Weissabgleich
Betriebssysteme Win 98SE/ME/2000/XP System
voraussetzungen - MS Win 98SE/ME/2000/XP
- P-266 MHz Prozessor (oder gleichwertig) oder schneller
- 32 MB RAM (64 MB empfohlen)
- Videokarte mit 4 MB RAM für eine Anzeige von mind. 16 Bit (True Color)
- CD-ROM Laufwerk mit 4x Geschwindigkeit oder schneller
- ein freier USB-Anschluss

Fazit

Wie auch schon geschrieben kann man nun mit der Belichtungs- Automatik auch bei etwas schlechterem Wetter Aussen- Aufnahmen machen .Jedoch bemängel ich das wenn es zu dunkel wird die Bilder meistens nichts werden. Daher sollte man darauf achten das trotz allem eine gute Belichtung vorhanden sein sollte. Aufnahmen mit normalen Tageslicht werden recht gut und die Bilder sind auch zu gebrauchen. Da diese Cam, nur ca. 20,00 € bei Conrad Zb. Kostet muss ich sagen ist es allein wegen der Größe eine cam die man sich ruhig zulegen kann.
Auch die Mitgelieferte Software ist sehr gut zu verwenden und Kinderleicht zubedienen.
Ebenso gibt es dort eine menge Futures um seine Bilder zu verschönern.
Ich empfehle diese Cam .

    © whitejunglehb1 2007

37 Bewertungen, 13 Kommentare

  • frankensteins

    22.06.2008, 02:07 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben l G werner

  • Killyouridols

    19.12.2007, 12:19 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben

  • anonym

    15.12.2007, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg daddy

  • Baby1

    09.12.2007, 11:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • gerrhosaurus1978

    08.12.2007, 10:14 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • KleineKrabbe1

    07.12.2007, 22:17 Uhr von KleineKrabbe1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab auch mal eine solche Kamera gehabt... aber die war grauenvoll.

  • bigmama

    07.12.2007, 21:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • panico

    07.12.2007, 20:09 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Mondlicht1957

    07.12.2007, 16:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe vorweihnachtliche Grüsse

  • sweetsixty

    07.12.2007, 16:07 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Power_Surfer

    07.12.2007, 15:21 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg patrick

  • bea1502

    07.12.2007, 15:20 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • strubbine

    07.12.2007, 15:03 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles drin sh von mir