Alcatel One Touch 511 Testbericht

Alcatel-one-touch-511
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von enkranad

Alcatel, mal was anderes!

Pro:

klein, leicht, gutes Stand-By

Kontra:

kleines Display

Empfehlung:

Ja

Hallo Community und andere Leser,

ha, und wieder ein Handy-Bericht von mir. Aber da ich mir ja nicht jedes Handy kaufen kann, auch wenn ich es versuche. :-) habe ich mir das neue Testobjekt bei einer Kollegin ausgeliehen. In nächster Zeit folgen dann noch einige Handy-Berichte, da ich im Moment beruflich die Möglichkeit habe, solche Geräte in die Hand zu bekommen. Einige werden etwas älter sein, aber einige auch etwas neuer. ;-)
Also, mein heutiges Testobjekt heißt Alcatel One Touch 511. Sicherlich nicht das neueste Modell, aber das heißt noch lange nicht dass es nicht gut sein kann.

Also viel Spaß am lesen.

Größe+Gewicht
-------------------
Mit den Maßen 95x42x20 ist es sehr kompakt, fast schon zu klein. Es wiegt auch nur 75 g, was für meine Begriffe sehr leicht ist. Aber ist ja auch ein reines Handy, das heißt ohne Kamera oder so was. Es ist ein schön handliches und kompaktes Handy.

Stand-By+Akku
-------------------
Der Lithium-Ionen Akku hat eine Kapazität von 600 mAh. Für dieses Gerät mehr als ausreichend, da ja auch kaum Multimedia-Eigenschaften Strom fressen. Die Stand-By Zeit ist vom Hersteller mit 270 Stunden angeben, sprich über 11 Tage. Meine Kollegin hat dieses Handy mittlerer Weile über 2 Jahre und kann sagen, dass das Akku gut eine Woche hält, wohlgemerkt mit normalem Telefonie-Verhalten (mehrere 3-5 min Gspräche am Tag). Das ist ein sehr ordentlicher Wert und das reicht auch im Normalfall vollkommen aus. Was meiner Kollegin sehr positiv auffiel, der Akku. Er hat trotz seiner fast zwei Jahre immer noch die gleiche Ausdauer wie zu Beginn. Diese Qualität bei den Akkus hat kaum ein anderer Hersteller zu bieten. Also ganz eindeutig ein weiterer Pluspunkt.;-)

Design
-------------------
Das Alcatel 511 besticht eigentlich durch ein eher schlichtes Design und vor allem in seiner \"Größe\". Was mir etwas negativ auffiel, ist das kleine Display, immerhin kann es schon Grafiken anzeigen.
Das Handy im Ganzen in silber/grau und hat mittig einen schwarzen Streifen, der sich ganz um das Handy zieht. Oben beim Lautsprecher ist auch ein schwarzer \"Fleck\" auf dem, wie kann es anders sein, Alcatel steht.;-) Unter dem Lautsprecher ist das Display angeordnet. Unter dem Display findet sich die Tastatur im ganz üblichen Stil. Links die C-Taste, rechts eine kombinierte rote/grüne Hörer-Taste und dazwischen eine \"OK\"-Wippe. Unter diesen drei \"Funktionstasten\" liegen die Tasten 1-9, * und #
Das waren auch schon alle Tasten. Links oben an der Seite findet man noch zwei Buchsen für Ladegerät und Kopfhörer.
Insgesamt betrachtet ist dieses Handy halt nichts Außergewöhnliches – zumindest heute. Als es auf den Markt kam sah es natürlich etwas anders aus. Es zählte zu den Kleinsten und Leichtesten und hatte mehrstimmige Klingeltöne.

Menüführung
-------------------
Insgesamt ist das Menü ziemlich einfach gehalten und leicht zu verstehen. Man findet sich eigentlich sofort zurecht und kann sehr gut intuitiv sich durch das Menü bewegen. Mit der OK-Wippe kann man im Menu nach oben und unten scrollen und mit einem Druck auf diese Taste bestätigt man die Auswahl. Mit der C-Taste geht man wieder einen Schritt zurück im Menü oder kann Bestätigungsfragen abbrechen.
Wenn man auf die Ok-Wippe drückt, kommt man erstmal zur Entscheidung, ob man ins Menü oder Services nutzen möchte. Diesen Schritt hätte Alcatel sich sparen können und irgendwo ins eigentliche Menü einbauen können.
----Services----
Hier verstecken sich die Möglichkeiten News abzufragen, Email-Funtion und das normale WAP(Handy-Internet).
----Menü----
***Verzeichnis***
Hier kann man seine Kontakte anlegen, bearbeiten, löschen oder anrufen. Pro Kontakt sind drei Rufnummer möglich, aber leider keine E-Mail-Adressen oder Adressen.:-(
Innerhalb des Telefonbuches hat man mittels Zoom die Möglichkeit die Schriftgröße zu verändern. Normal werden 5 Einträge untereinander angezeigt, bei Zoom werden nur noch 4 Einträge angezeigt.
Man kann auch Einträge Gruppen zuordnen und diese mit unterschiedlichen Ruftönen belegen. So kann man direkt am Klingel erkennen, was oder wer einen erwartet. Allerdings muss natürlich der Anrufer seine Rufnummer übertragen, damit er erkannt wird.
Auch ist es möglich mittels Spracherkennung Einträge aus dem Telefonbuch zu wählen. Dazu muss erst einmal für den gewünschten Namen eine Lern-Prozedur durchgeführt werden, damit das Handy den Sprecher auch versteht.;-) Man wählt den Namen aus, spricht den Namen isn Telefon, spricht ihn noch einmal ins Telefon und schon ist der Name mit der Spracherkennung verankert. Um das ganze dann auch zu nutzen, muss man nur die Hörer-Taste lang gedrückt halten und dann den gewünschten Namen ins Telefon sprechen.
Allerdings muss man dazu sagen, das dies in lauter Umgebung, oder hallenden Orten nicht unbedingt auf Anhieb klappt. Auch wenn man mal heiser ist oder so, gibt es auch schon des Öfteren Probleme.;-)
***SMS-Nachrichten***
Hier kann man SMS lesen, erstellen oder bearbeiten. Es gibt dann noch das Fach ungelesen und gelesen. Diese Verschiebung innerhalb dieser Fächer geschieht automatisch. Leider gibt es keinen internen Speicher für SMSen. Das heißt, das die SMSen nur auf der SIM-Karte gespeichert werden. Je nachdem, wie alt diese ist, können das auch mal nur 15 sein.
Da das Handy auch den EMS-Standard(Enhanced Message Service) verstehen kann, kann man bei den Nachrichten auch vorgegebene Smiley’s verschicken. Man kann diese wahnsinnige Auswahl wohl auch noch erweitern.(mittels Wap) ;-)
SMS-Marathons werden mittels Eingabehilfesystem (andere nennen das Texterkennung oder T9) leichter und vor allem schneller bestritten. Auf das die Netzbetreiber sich freuen.;-)
***Vibration***
Hier kann man den Vibrationsalarm aktivieren bzw. deaktivieren.
***Individuell***
Töne, Display. Logo, Begrüßungstext oder Zoom lassen sich konfigurieren. Die Töne sind auf jeden Fall hervorzuheben, da sie mehrstimmig sind. Klar klingt es nicht wie ein neues Samsung, aber es war auch eines der ersten Handys überhaupt mit mehrstimmigen Klingeltönen. Bei diesem Gerät können 3 Töne gleichzeitig wiedergegeben werden. Es sind auf jeden Fall sehr schöne dabei, die wirklich gut klingen. Es gibt aber auch einige die sich Überschreien, weil der Lautsprecher die Lautstärke nicht verkraftet.
***Alarme***
Es können für Alarme bei Geburtstagen, Terminen und als Weckruf definiert werden. Die Alarme können auch bei ausgeschaltetem Telefon auslösen und auch die Töne können aus den Klingeltönen ausgewählt werden.
***Memo***
Hier können Sprachaufzeichnungen erstellt und wiedergegeben werden. Insgesamt können bis zu 240 s aufgezeichnet werden.
***Spiele***
Es sind auch drei Spiele installiert. Die Spiele stammen laut Alcatel von der Software-Schmiede Infogrames, also eine nicht so unbekannte Firma.
Einmal gibt es das Spiel Killer Expo. Das ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem es um die Steuerung einer Rakete durch Hindernisse geht und Feinde abgeschossen werden müssen.
Dann gibt es noch Eyes&Stars, das mehr in die Richtung Strategie geht und mit dem mehr bekannten Spiel Tic Tac Toe vergleichbar ist. Allerdings müssen hier vier gleiche Zeichen in einer Reihe sein, um das Spiel zu gewinnen.
Run, run, run ist ein klassisches Jump & Run. Allerdings kann sich jeder vorstellen, das hier grafisch kein Meisterwerk zu erwarten ist.
***Rechner***
Unter diesem Punkt verbergen sich ein einfacher Taschenrechner und ein Währungsumrechner.
***Einstellungen***
Möglichkeiten sein Handy anzupassen gibt es hier auch wieder reichlich. Von Services, Uhr, Sprachen, Tastensperre...etc.
***Ereignisse***
Hier bekommt man einen schnellen Überblick über ungelesene SMS, Anrufe. Auch kann man hier ins WAP gehen oder seine Mobilbox anrufen.

Technische Daten
-------------------
Akku 600 mAh
Display 96x65 Pixel, 2,8x1,9cm, max. 6 Zeilen
Gewicht 75g incl. Akku
Größe 95x42x20mm
Menüsprachen 5
Sprachanwahl max. 50
Stand-By bis zu 300 h
Sprechzeit bis zu 390 min
Spiele 3
Klingeltöne 3-stimmig
Freisprechfunktion integriert, Vibrationsalarm, WAP, Dualband, Weckfunktion

Lieferumfang
-------------------
Dieses kleine Handy kommt auch in einem kleinem Karton daher, wo alles ordentlich verpackt unbeschadet zu seinem Besitzer kommt. In diesem Karton findet man dann das Handy selbst, den Akku, ein Reiseladegerät, die 94-seitige Bedienungsanleitung und einen Gürtelclip der auf der Rückseite befestigt wird. Ein Datenkabel gibt es leider nicht dazu. Da das Handy auch keine Infrarot-Schnittstelle hat, bleibt immer nur das WAP für neue Klingeltöne oder ein teures Datenkabel kaufen – wenn man denn eines bekommt.;-)

Kosten
-------------------
Damals hat es mit Vertrag ca. 50 DM gekostet – glaube ich. Wenn man es heute noch bekommt, dann sicher für höchstens 1 Euro.

Fazit
-------------------
Mit diesem Handy wollte Alcatel die Jugendlichen ansprechen. Meiner Meinung hätte dieses Handy auch viel öfter verkaufen müssen. Aber leider steht halt kein Nokia drauf und Alcatel war bis jetzt ja auch nicht wirklich stark im Handy-Segment. Viele Leute verbinden mit Alcatel immer große und einfach schlechte Handy in Erinnerung. Mit diesem Handy hat Alcatel auf jeden Fall versucht, dieses Image abzulegen und ich denke das Alcatel immer besser wird. Zwar sind die Handys immer etwas \"sonderbar\", aber man kann das ja auch so sehen, das diese Handys etwas extravagant sind.
Meine Kollegin hatte auch etwas Pech mit ihrem Exemplar, sie musste es zwei Mal im T-Punkt zur Reparatur geben, weil die C-Taste andauernd klemmte. Dieses Problem wurde beide Male ohne Probleme auf Garantie behoben. Also stimmt der Service von Alcatel auch, da ein T-Punkt ja auch die Geräte nur zum Hersteller schicken kann. Seitdem zweiten Einschicken funktioniert das Handy tadellos und zur vollsten Zurfriedenheit.
Das Handy ist vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand...ist ja schließlich auch schon knapp zwei Jahre alt, aber es hat einen ziemlich hohen Nutzwert.
Auf jeden Fall bewerte ich dieses Handy mit 4 Sternen, ich finde es optisch recht gut, die Stand-By Zeit ist auch super, die Empfangs- und Sprachqualität ist auch in Ordnung. Zum anderen ist es klein und leicht. Das sind alles Eigenschaften die ein gutes Handy ausmachen, oder? Okay es fehlen heutzutage Bluetooth, großes Farbdisplay und GPRS aber das Handy hat ja auch schon zwei Jahre auf dem Buckel. ;-) Wenn man ein leicht zu bedienendes, einfaches Handy sucht, der ist mit diesem Handy eigentlich gut beraten.
Ich hoffe mal, ich habe euch zu diesem Handy ein paar Info´s mitgeben können. Vielleicht steht ja jemand gerade vor der Entscheidung sich so ein Gerät zu kaufen.

Danke fürs lesen, bewerten und für eure Kommentare

Bis zum nächsten Bericht.

12 Bewertungen