Aldi Baumkuchen Testbericht

ab 17,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von topfmops

Zur Hölle mit diesem elenden Diabetologen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr kurz
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Eine gnadenlose, dennoch grandiose Versuchung

Kontra:

Es sind zu wenig drin

Empfehlung:

Ja

Also wirklich, zumindest in das Fegefeuer mit diesem genussfeindlichen Ekelpaket!!
Ja, ich weiß, nahezu alles, was Spaß macht, ist entweder ungesund oder es macht dick oder es ist unanständig. Bei manchen Dingen ist es mir vollkommen gleichgültig, ob sie für andere Menschen ungesund sind und ich hab’ immer nach der Devise gelebt:
„Es soll ja Menschen geben, die sterben kerngesund!“
Also esse und trinke ich das, was mir schmeckt, und nicht weil es gesund ist.
Noch heute kann jemand mir das schönste Essen vermiesen mit der Bemerkung „Das ist aber gesund!“ Ich lass’ dann sofort alles stehen, denn als Kind wurde ich immer, wenn ich etwas nicht essen wollte, mit der Standard-Behauptung ‚erzogen’: „Das ist aber so gesund!“ Ein frühkindliches Trauma, das ich bis heute nicht überwunden habe.
Nun will dieser ekelhafte Onkel Diabetologe mir einreden, der Genuss von Süßigkeiten sei für mich im Endeffekt tödlich.
Das Einzige, das mit Sicherheit tödlich ist: Das Leben selbst!! Und eingedenk des Berliner Schriftstellers und Armenarztes Alfred Döblin – u. a. ‚Berlin Alexanderplatz’ - , der einmal meinte ‚Leben ist immer lebensgefährlich’, habe ich für mich verinnerlicht, dass mit der Geburt der Totenschein ausgestellt ist. Steht nur noch kein Datum drauf.

Und jetzt fängt die Zeit für Süßigkeiten an. Über die verschiedenen Methoden, Domino-Steine zu behandeln, habe ich schon berichtet. Zu dieser Zeit bin ich dem Süßzeug verfallen, Punktum, egal was andere wann, warum oder wieso behaupten.
Bei einem der letzten Raubzüge durch den örtlichen Aldi – weiß der Himmel, was mich in diese Abteilung ‚gezwungen’ hat – blieb ich wie angewurzelt vor riesigen Bergen von Baumkuchen stehen.
Nein, nicht Baumkuchen, ‚feinste Baumkuchen-Spitzen’ mit Orangen- Liqueur (Die Schreibweise ist nicht von mir, sondern steht so auf der Packung) in Vollmilch-Schokolade. Auf der Packung, die in einem edlen Blau gehalten ist, leckt sich ein Mädel genießerisch die Finger, d. h. eigentlich nur den Zeigefinger. Meine Assoziationen gebe ich hier nicht preis, hier lesen auch Minderjährige.

Hersteller ist die Firma Feinbäckerei Otten GmbH & Co KG in der Gewerbestraße Süd 74 in D-41812 Erkelenz. Es sollen 150 Gramm drin sein; ich hab’s nicht nachgewogen, dafür war der Inhalt viel zu schnell weg, denn es sind ‚nur’ vierzehn Stück darin und solche minimalen Mengen vertilge ich auf einen Rutsch, die könnten ja – einmal geöffnet – schlecht werden. Denn wenn du die Schachtel auf hast, kommst du noch lange nicht an den Inhalt. Erst musst du den obligatorischen Kampf mit dem Verpackungskünstler gewinnen. Zum Vorschein kommt eine silbrige Alu-Verpackung, in der es bei Bewegung verheißungsvoll raschelt. Jetzt hilft nur noch Gewalt. Ich will an die Baumkuchen-Spitzen.
Da sind sie nun: Vierzehn an der Zahl, eingebettet in schnödes Plastik mit abgeteilten Liegeplätzen zu einem Preis von 1,39 Euro.

Der Hersteller behauptet nun:
Diese Gebäckspezialität wird handwerklich hergestellt.
Der Baumkuchen, ein Meisterwerk der Konditoreikunst, wird mit feinsten Zutaten wie Schokolade, Butter und Marzipan gefertigt.
Dünne Teigschichten werden auf eine Walze aufgetragen und einzeln vor einer offenen Flamme gebacken. So entstehen die bis zu 15 Schichten eines Baumkuchens, die an die Jahresringe eines Baumes erinnern.
In kleine mundgerechte Stücke geschnitten, mit Orangen-Likör getränkt und feinster Edel-Vollmilchschokolade überzogen, ist dieses Produkt ein Genuss für höchste Ansprüche.

Den gesetzlichen Vorschriften wird Genüge getan, indem eine Zutatenliste aufgedruckt ist.
Wen es interessiert:
Zucker, Vollei, Butterreinfett, Kakaobutter, 6 % Orangen-Likör, Vollmilchpulver. Weizenstärke, Weizenmehl. Marzipan (Zucker, Mandeln), Aroma, Kakaomasse, Süßmolkepulver,, Emulgatoren: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Polyglycerinester von Speisefettsäuren, Soja-Lecithine; jodiertes Speisesalz.
Ihr werdet lachen: Das ist mir schnurzpiepegal!!
Und eine Warnung an die Genusssüchtigen von der allergischen Fraktion: ‚Kann Spuren von Nüssen enthalten’.
Ebenfalls wird uns versichert: Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen. Wir sollen es kühl und trocken lagern und dies sei in Deutschland hergestellt.

Welch kühne Ermahnung über die Lagerung. Warum kauf’ ich mir so etwas, wenn ich es lagern soll? Bin ich ein Eichhörnchen oder ein Hamster?
Ich will GENUSS, jetzt und zwar sofort!!
Und den bekomme ich auch: Mit einem Wort : herrlich, zergeht so auf der Zunge und schmeckt ganz eindeutig nach Ozean, ääääh nach Meer, nein doch nicht: Nach mehr!!
Dem Himmel sei Dank, das mir ehelich angetraute Weib ist nicht da!!
Die dann entstehenden stummen, vorwurfsvollen Blicke, wenn ich so eine Packung in einem Rutsch verputze, könnt Ihr Euch nicht ausmalen. Ich ertrage ja fast alles – manchmal auch in stiller Geduld – aber Vorwürfe dieses Weibes bringen mich aus der Fassung. Auch nach über 30 Jahren noch.
Aus reiner Neugierde hab’ ich nach einer halben Stunde meinen Zuckerspiegel gemessen: Rekordverdächtige 256!! Aber was erträgt man nicht alles, wenn es einem gut gehen soll.
Und das Gemeine am Diabetes: Das tut nicht weh!!

topfmops, der auch auf anderen Plattformen zu Gange ist, bedankt sich für’s Lesen und Bewerten und freut sich auf lesenswerte Kommentare.

44 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Cicila

    16.11.2005, 17:54 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde noch zu früh, um den zu essen. <br/>LG Cicila

  • Fluetie

    06.11.2005, 19:15 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • frechdächsin

    06.11.2005, 13:54 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wußtest Du schon, daß Bier auch sehr gesund ist? ;-) LG Frechdächsin

  • Tweety30

    05.11.2005, 11:26 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker ! Liebe Grüße, Tweety30!

  • marina71

    05.11.2005, 02:08 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bald schon ist Weihnachten, bald schon, bald...

  • Miss_Piper

    04.11.2005, 20:26 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich früher in der Weihnachtszeit immer verschlungen ... wenn auch nicht speziell den von Aldi.

  • eswareinmal

    04.11.2005, 09:09 Uhr von eswareinmal
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mampf auf jedenfall alles in mich rein, was mir schmeckt, was interessiert mich da mein Arzt, sterben müssen wir alle mal und das wann, kann unter normalen Umständen auch keiner wissen, also habe ich mich wenigstens immer nach meinem Geschmack ernährt,

  • Love_Angel

    04.11.2005, 07:08 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uiii, 256 gemessen?? Ist aber verdammt hoch !! Na gut, habe da auch so meine Probleme mit Zucker, aber das ist mir auch "scheißegal". Wenn ich einmal in der Kiste liege, kann ich wenigstens sagen, das ich als Mensch "gelebt" habe und ni

  • AnnaH

    04.11.2005, 04:08 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker. Man merkt schon weihnachten naht. Dir liebe Grüße Sabine

  • traum

    04.11.2005, 00:18 Uhr von traum
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie heisst es doch so schön? es ist alles erlaubt, der genuß machts..nicht die sucht der dinge <:-))

  • blauschnuffel

    03.11.2005, 21:26 Uhr von blauschnuffel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön Klopsmops ähm tschuldige, Topfmops natürlich.....schäm.....LG Blauschnuffel

  • waltraud.d

    03.11.2005, 20:29 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    03.11.2005, 20:22 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja, ich liebe diese "süße Köstlichkeit" und was sind den bitte Kalolerien oder Fettgehälterchen ??? LG Maria

  • animaldream

    03.11.2005, 18:02 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG animaldream

  • anonym

    03.11.2005, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • pooljoe

    03.11.2005, 17:50 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen