Aldi Baumkuchen Testbericht

ab 17,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Schade das der nicht an Bäumen wächst!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Knackige Schokolade!Einfach wahnsinnig lecker!Ein idealer Kuchen für den kleinen Hunger!

Kontra:

Leider sehr teuer für meinen Geschmack!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------------

Heute möchte ich über die zweite und bislang letzte Geschmacksrichtung berichten, die es beim Aldi zu kaufen gibt. Es geht mir hier ein zweites Mal um den \"Baumkuchen\", jedoch diesmal in der Geschmacksrichtung \"Edel-Zartbitter\". Ich bin zwar kein Fan von Zartbitter-Schokolade, doch probiert habe ich trotzdem. Wie es mir am Ende geschmeckt hat, erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht!

Kurze Infos zum Produkt bzw. Hersteller
----------------------------------------------------------

Der Preis liegt bei ca. 2,29 Euro und das für insgesamt 300 Gramm Baumkuchen. Ist im Grunde sehr teuer, doch man sollte ihn zumindest einmal probiert haben. Haltbar ist er ungeöffnet ca. 4-6 Monate lang, doch geöffnet sollte er innerhalb von 2-3 Tagen aufgebraucht werden. Der Hersteller nennt sich \"Feinbäckerei Otten GmbH & Co. KG\" und hat seinen Sitz in Erkelenz. Außerdem sollte er kühl und trocken gelagert werden, was aber wohl selbstverständlich ist. Nun also mal sehen, wie diese Sorte so schmeckt!

Die Zutaten
-------------------

Zartbitterschokolade (30 %), Vollei, Butterreinfett, Zucker, Weizenstärke, Weizenmehl, Marzipankakaomasse, Aroma, Vollmilchschokolade (1 %), Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren sowie Polyglycerinester von Speisefettsäuren und jodiertes Speisesalz.

Die Verpackung
--------------------------

Diese ist ein Pappkarton, der hauptsächlich in hellen Brauntönen gehalten ist. Es ist unter anderem ein Sichtfenster, wo man den Inhalt schon vor dem Kauf erkennen kann. Dieser ist nochmals in einer durchsichtigen Schutzfolie umhüllt und wird durch einen Verschluss geöffnet und kann kinderleicht wieder geschlossen werden, damit er nicht zu trocken wird. Darüber steht \"Baumkuchen\" und darunter kommt die Geschmacksrichtung \"Edel-Zartbitter\". Die beiden Verpackungen unterscheiden sich natürlich hauptsächlich aufgrund der Farbe, da die Vollmilch-Version in dunkelblau gehalten ist. Auf dem Rücken stehen dann die Infos zu den Zutaten und zum Hersteller. Alles in allem ist sie schon sehr nett in einem 6-Eck gestaltet und man kann den Karton kinderleicht öffnen und den Kuchen herausholen!

Der Geschmack bzw. das Aussehen
----------------------------------------------------

Im Grunde hat sich beim Aussehen nichts verändert, außer das die Schokolade etwas dunkler wirkt. Ist aber auch verständlich bei Zartbitter und das ist auch das Einzigste. Vom Innern sieht er wirklich aus wie ein Baum wenn man ihn durchschneidet und deshalb wohl auch der Name. Die Schokolade ist von außen wahnsinnig knusprig und knackt so richtig beim Hereinbeißen. Das es sich um Zartbitterschokolade handelt, merkt man eigentlich nicht so richtig, obwohl eigentlich reichlich Schokolade vorzufinden ist. Hauptsächlich schmeckt man dann doch das Innere vom Kuchen und das scheint trocken zu schmecken, ist aber lediglich der Anschein. Man kann den Geschmack im Innern dieses Kuchens nur schwer beschreiben und deshalb sollte man ihn wenigstens mal getestet haben. Vor allem die knackige Schokolade ist da schon das Geld wert!

Meine Meinung
------------------------

Alles in allem kann ich nicht anders, als diesen Baumkuchen als \"Sehr gut\" zu bewerten, da ich ihn einfach wahnsinnig gerne esse. Ich esse ihn aber trotzdem nur ab und zu, da er halt trotz Aldi sehr teuer ist aus meiner Sicht. Ich hatte dazu starke Bedenken bei dieser Geschmacksrichtung, denn ich stehe ja absolut nicht auf Zartbitter. Um so verwunderlicher, das er mir mindestens genauso gut geschmeckt hat wie die Vollmilch-Version. Liegt aber wohl auch daran, das man den Zartbittergeschmack nicht so stark herausgeschmeckt hat wie z. B. bei einer Tafel Schokolade. Zwar ist davon reichlich vorhanden und sie ist richtig schön knackig, aber im Großen und Ganzen gibt es da doch keinen großen Unterschied. Einzig die Verpackung hat eine andere Farbe und die Schokolade ist etwas dunkler. Den einzigartigen Baumkuchen-Geschmack sollte man zumindest einmal probiert haben, denn er ist aus meiner Sicht schwer zu beschreiben. Einfach ideal für mich als Kuchen-Fan und diese Sorte zählt auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Daher kann ich nur raten, diesen zumindest mal probiert zu haben!

Damit hoffe ich, das ich euch ein wenig mit meinem Bericht weiterhelfen konnte und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag. Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten und ich freue mich wie immer auf jeden Kommentar. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

48 Bewertungen