Aldi Emsland Sport Testbericht

No-product-image
ab 11,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jens811983

Spült den Durst weg!

4
  • Geschmack:  gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Preis, Geschmack, löscht gut den Durst, kalorienarm

Kontra:

recht viel Kohlensäure, leider nur als 0,5l-Flasche

Empfehlung:

Ja

Bei mir auf Arbeit spendiert das Unternehmen ab einer angesagten Temperatur von 25 Grad Celsius isotonische Getränke.
In diesem Jahr greifen sie auf „Emsland Sport“ zurück. Es gibt für jeden Mitarbeiter zwei 500ml-Flaschen, was ich eine tolle Sache finde.
Aber zurück zum Getränk. Ich kenne es bereits von ALDI und dachte mir ich schreibe einmal meine Meinung darüber.

Wie schaut’s aus, was kostet es?

Ich habe mich bei ALDI mal umgesehen. Eine 500ml-Flasche gibt es für 0,55 € zuzüglich 0,25 € Pfand.
Es handelt sich hierbei um eine recht schmale, transparente PET-Flasche mit blauem Schraubverschluss und überwiegend blauem Etikett. Auf dem Etikett ist neben den Zutaten und Nährwerten, noch ein Inline-Skater, sowie eine Grapefruit und eine Zitrone abgebildet. Letzteres stellt die Geschmacksrichtung dar. In meinem Unternehmen und dem ALDI meiner Wahl gab es nur die Geschmacksrichtung „Grapefruit-Zitrone“.
Ich kann auch nicht sagen, ob weitere Geschmacksrichtungen angeboten werden.

Das Getränk an sich hat eine blasse gelbliche Farbe und ist etwas trüb.

Was ist drin?

Laut Hersteller ist Emsland Sport ein „Isotonischer Durstlöscher mit einer Zuckersart und Süßungsmittel. Fruchtsaftgehalt: 6% (2% Grapefruit, 2% Zitrone, 2% Orange). Mit Zusatz von 6 Vitaminen.“

Zutaten (nur einige): Natürliches Mineralwasser; Fructosesirup; Grapefruit-, Zitronen-, Orangenkonzentrat; Kohlensäure; Zitronensäure; Vitaminmischung (Vitamin C und E; Niacin, Biotin, Folsäure, Pantothenat)

Nährwerte je 100ml: Brennwert 24 kj (18 kcal); Eiweiß 0,1 g; Kohlenhydrate 4,2 g; Fett 0,1 g; Vitamin C 9,0 mg (15 % der empf. Tagesdosis, wie alle anderen Vitamine auch)

1 BE = 286 ml

Wie riecht es?

Öffnet man die Flasche das erste Mal steigt einem zunächst die Kohlensäure in die Nase. Davon scheint nicht wenig drin zu sein.
Das Getränk an sich riecht leicht säuerlich nach Zitrone. Es ist aber ein recht angenehmer Geruch, weil etwas Frisches hat und einen dazu bewegt sofort was zu trinken.

Wie schmeckt es?

Gesagt, getan und den ersten Schluck genommen. Ja schmeckt wirklich nicht schlecht.
Das Getränk ist weder zu süß, noch ist es zu sauer, dass es einen alles zusammen zieht. Es hat einen leicht säuerlichen Geschmack.
Man schmeckt deutlich die Zitrusfrüchte heraus, die auch für einen schönen durstlöschenden und erfrischenden Effekt sorgen. Was ein wenig stört und der hohe Anteil an Kohlensäure. Diese verhindert, dass man das Getränk schnell austrinken kann, ohne dass dabei die Augen tränen und/oder ein Druck im Bauch aufsteigt. Beim Sport würde dies z.B. stören.
Den (sicherlich) gewollten sportlichen Charakter erreicht der Geschmack aber voll, weil ja auch der Fruchtsaftgehalt nicht hoch ist und so ein Unterschied zu meist süßer Limonade bleibt.
Insgesamt überzeugt mich der Geschmack von Emsland.

Wie sieht das Ergebnis aus?

Pluspunkte:
- der Preis ist recht günstig
- das Getränk enthält wichtige Vitamine und ist kalorienarm
- der Geruch lässt auf ein erfrischendes Getränk hoffen
- der Geschmack des Getränkes kann voll überzeugen
- der Durstlöscheffekt ist vorhanden

Minuspunkte:
- der hohe Anteil an Kohlensäure stört schon ein wenig
- leider gibt es nur 0,5l-Flaschen

Macht ein 5:2 für die Pluspunkte – Emsland Sport ist ein guter Durstlöscher, bei dem auch der Geschmack überzeugt. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Auch bei Ciao!

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • feldhase

    10.05.2005, 12:37 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal nett (von deiner Fa) und dann noch ein Getränk, das schmeckt! ;-) Schöner Bericht! Gruß vom Feldhasen