Aldi Goldtaler Kaubonbons Testbericht

No-product-image
ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Anonym126

Kampf um die Euros!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jedes Jahr kaufe ich sie in großen Mengen und wenn ich sie nicht gut verstecke, sind sie bereits vor dem Weihnachtsfest weggelutscht. Der größte Fan dieser Nascherei sind mein Sohn und ich. Mein Mann ist, zu unserem Glück, noch nicht auf den Geschmack gekommen. Es gibt diese Goldtaler von verschiedenen Herstellern, doch es sind überall die gleichen Zutaten drin, die Menge ist ebenfalls identisch, doch der Preis variiert schon mal.

Als ich diese Goldtaler kurz vor Weihnachten das erste Mal bei Aldi sah, nahm ich versuchshalber einen Beutel mit. Nach der ersten, kurzen Kostprobe war ich am nächsten Tag wieder auf dem Weg zu Aldi, um für Nachschub zu sorgen.

Die goldenen Taler:
_______________

Bei den Aldi Goldtalern handelt es sich um Kaubonbons mit Schokoladengeschmack. 150g Goldtaler sind abgepackt in einem löchrigen, roten Netz. Jeder Taler ist in Goldfolie verpackt und sieht aus wie ein Eurostück. Bezahlt habe ich für einen Beutel 0,79 Euro.

Hersteller dieser leckeren Goldtaler ist die Firma Trumpf Schokoladenfabrik GmbH in Saarlouis/BRD.

Zutaten:
Zunächst ist Zucker drin enthalten, weiter Glukosesirup, pflanzliches, gehärtestes Fett,Wasser, Kakaomasse, Geltine und gezuckerte Kondensmilch.

Goldtaler-Erfahrung:
________________

Schon optisch machen die Goldtaler auf jedem Weihnachtsteller etwas her. Das Glitzern und Glänzen sieht sehr hübsch aus und ich denke, dass vor allem Kinder zu diesen Talern greifen werden...doch nicht nur Kinder. *g* Der einzelne Taler sieht aus wie eine Euro-Münze und ist auch beidseitig so bedruckt. Nur etwas größer ist diese Nascherei. Das Öffnen der Taler ist nicht so einfach. Die Verpackung besteht für jeden Taler aus zwei einzenen Metallteilen, die in der Mitte ziemlich dicht und eng zusammen hängen. Zwischen ihnen befindet sich luftdicht verpackt, dieses runde Kaubonbon. Es ist jedes Mal ein Geknibbel und Gefriemel, bis der leckere Taler endlich aus seiner Packung hervor kommt.

Die Goldfolie ist sehr dick und fest. Das Kaubonbon ist in ungekautem Zustand sehr hart. Es ist eine richtig feste Masse, die auch im Mund nicht sofort nach gibt. Da muss man schon kräftig beginnen, zu kauen. Erst dann wird die Masse allmählich weicher, klebt aber dann sofort an den Zähnen. Doch mit etwas Geschick und Zungenarbeit hat man die Masse sehr schnell gelöst und kann sich dem wunderbaren, unübertrefflichen Geschmack des Inhaltes widmen. Richtige Goldtaler-Fans haben mit diesem \"Plombenzieher\" sicher keine Probleme.

Nach Schokolade schmeckt das Kaubonbon nicht unbdingt. Es schmeckt erst einmal sehr süß, dann etwas nach Vanille und danach nach einem zarten, milden Kakao-oder einer edlen Schokolade.

Da ich das Gefummel bei der Verpackung leid war, bin ich dazu übergegangen, den harten Goldtaler mitsamt der Folie einfach mitten durchzubrechen. Dadurch öffnen sich die beiden fest miteinander verbundenen Goldfolienteile und ich komme schneller an das Kaubonbon. Diese Öffnungsmethode verschaffte mir wenigstens für einen kurzen Augenblick einen zeitlichen Vorsprung vor dem Appetit meines Sohnes, bevor der Kampf um die Goldtaler Euros wieder aufs Neue entflammt. *g*

Der Nachteil bei diesen Kaubonbons ist, dass sie sich im Munde fast ganz von allein auflösen. Sind sie ein mal weich und zerkaut, lösen sie sich rasch auf und man schmeckt ganz intensiv diesen tollen Geschmack. Um diesen Genuß zu erhalten, muss man einfach einen neuen Goldtaler hinterherherschieben und so kann es geschehen, dass ich eine Packung
allein aufgegessen habe. Das das Ganze auch sehr kalorienhaltig ist, brauche ich sicher nicht zu betonen. Doch diese Taler gibt es nur einmal im Jahr, eben zu Weihnachten und da darf man auch mal über die Stränge schlagen.

Ich habe sehr oft gleich nach Weihnachten noch versucht, diese Kaubonbons zu kaufen, auch in der Hoffnung, sie zum halben Preis zu erstehen. Bei uns werden in den Geschäften, auch bei Aldi, alle Weihnachtssüßigkeiten sofort nach den Festtagen gewaltig reduziert. Doch von den geliebten Goldtalern war nie etwas zu sehen. Scheinbar teilen noch andere Mitmenschen diese Goldtalersucht.

Es gibt diese Goldtaler mittlerweile nicht nur mit der schokoladigen Kaumasse, sondern auch mit einer hellen Füllung, die sehr stark an Maoam erinnert. Ich hatte aus Versehen auch ein Netz mit dieser Sorte erwischt und mein Sohn war sofort von diesem Geschmack begeistert. Ich bevorzuge die schokoladige Sorte.

Fazit;
_____

Wer ein \"Schleckermaul\" ist, so wie mein Sohn und ich es sind und diese Goldtaler noch nicht kennt, hat etwas verpasst. Doch das nächste Weihnachstfest kommt ganz bestimmt und mit ihm auch wieder die leckeren Goldtaler!

Liebe Grüße

Catty

26 Bewertungen