Aldi Kaffeeweißer Testbericht

No-product-image
ab 18,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von HubertBrakelmann

Hoch die Tassen!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Schmeckt so gut wie mit Milch oder Sahne!

Kontra:

Recht viele Kalorien!

Empfehlung:

Ja

Als passionierter Kaffeetrinker habe ich so einige Kaffeeweißer durchprobiert. Schließlich bin ich bei dem von Aldi hängen geblieben.
Das braune Glas enthält 250 Gramm Kaffeeweißer, der für circa 90 Tassen reicht. Braunes Glas aus dem Grund, um Schutz vor Lichteinwirkung zu herzustellen. Der Verschluß schließt auch luftdicht ab. Zusätzlich ist die Öffnung eines unbenutztes Glas noch mit einem Stück Papier verschlossen. Wie Gewürze verträgt der Kaffeeweißer keine direkte Licht- und Lufteinwirkung! Er wird ranzig und verändert seine Farbe!
Außerdem lassen sich zwei oder mehr Gläser gut stapeln, da die Öffnung, vor allem der Verschluß recht groß und eben sind!

Der rein pflanzliche (!) Kaffeeweißer enthält:
Glucosesirup,
Pflanzliches Fett (gehärtet),
Stabilisator (E 340 & E 452),
Milcheiweiß,
Lactose (Milchzucker),
Emulgator E 471,
Trennmittel E 551,
Farbstoff Beta - Carotin.

100 Gramm Kaffeeweißer enthalten durchschnittlich 2313kJ (555 kcal.), 2 Gramm Eiweiß, 57 Gramm Kohlenhydrate und 35 Gramm Fett.
Personen mit einer Eiweißallergie sollten vorsichtig sein, da der Kaffeeweißer doch viel Milcheiweiß enthält! Lactose ist übrigens förderlich für die Verdauung!

Vertrieben wird der Kaffeeweißer von der Firma Friesland Food Deutschland aus 47546 Kalkar.

Bezahlt habe ich für ein Glas 0,65 Euro. Ich finde den Preis angemessen, da man für sein Geld ein sehr gutes Produkt bekommt! Bei manch anderem Kaffeeweißer verhält sich der Preis antiproportional zum Geschmack!

Geschmacklich finde ich den Kaffeeweißer sehr überzeugend. Ich nehme immer zwei Löffel auf einen Becher. Dann schmeckt der Kaffee richtig schön cremig, fast wie mit echter Sahne und er bekommt eine richtig schön kaffeebraune Farbe! Vom Geruch her ist der Kaffeeweißer recht neutral, er entfaltet sich erst so richtig im Kaffee! Es kommt auch schon mal vor, daß ich mir einen Löffel von dem Pulver so in den Mund stecke. Durch die enthaltene Lactose hat er einen leicht süßlichen Geschmack, der dann zu einem leichten Karamelgeschmack übergeht.
Wer wie ich gerne Marmorkuchen backt, kann von dem Kaffeeweißer ruhig etwas zum Teig geben, dadurch schmeckt der Kuchen noch mal so gut! Allerdings sollte man nicht zu viel nehmen, der Teig wird sonst zu trocken!
Sollte der Kaffeeweißer längere Zeit nicht benutzt werden, ist das kein Problem. Er verliert nichts von seinem Geschmack und bleibt weiter schön rieselfähig!
Mit dem Kaffeeweißer hat Aldi wieder einmal bewiesen, daß das "Billig - Image" nicht mehr stimmt!

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • waltraud.d

    17.06.2007, 21:24 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mondlicht1957

    17.06.2007, 17:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet