Kukident Aktiv Plus Testbericht

Kukident-aktiv-plus
ab 4,82
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von HubertBrakelmann

Strahlemann GmbH & Co. KG

Pro:

Tolle Reinigunswirkung, Kleiner Preis, Gute Leistung.

Kontra:

(Noch) nichts bekannt!

Empfehlung:

Ja

Da aller guten Dinge drei sind, hier noch ein Bericht zum Thema Zahnärzte und Zahnpflege.
In meiner Stammfiliale von Budnikowsky gibt es eine große Abteilung für Zahnpflegeprodukte, so daß ich gleich mehrere Reinigungstabletten zur Auswahl hatte.
Gekauft habe ich dann ein Superpack „Kukident Aktiv Plus“. Die Packung mit halbem Format eines Umzugskartons enthält 136 Tabletten. Die Tabletten sind einzeln in einem Streifen von 8 Tabs in einer wasserdichten Folie versiegelt.
Die Packung selbst besteht aus Pappe. Überwiegend hellblau gehalten, der Schriftzug „Kukident“ ist durch seine dunkelblaue Farbe schon von weitem gut zu erkennen. Auf der Rückseite ist noch ein wenig Werbung für andere Kukident – Produkte, z. B. Haftcremes.
Neu an diesen Tabs ist die Korrosionsschutz – Formel, um Metallteile des Zahnersatzes schön blank zu bekommen.

Hergestellt werden die Tabs von der Firma Reckitt Benckiser GmbH in Mannheim.
Bezahlt habe ich für diese schon sehr große Packung einen Preis von 3,49 Euro. Zwei Tage später kosteten sie schon 4,95 Euro, es war noch der alte Preis in der Kasse gespeichert. Durch die Aktion „Mäuse zurück“ habe ich noch einen weiteren Euro gespart, so daß mich die Tabs nur 2,49 Euro gekostet haben!

Noch ein wenig zu den Inhaltsstoffen. Die Tabs enthalten laut Packung Sodium Bicarbonate, Citric Acid, Sodium Sulfate, Sodium Carbonate Peroxide, Potassium Caroate, Sodium Carbonate, PEG 150, Malic Acid, Aroma, PEG 90, Sulfamic Acid, Tetraacetylethylendiamine, Sodium Cocoyl Isethionate, Ceteareth 80, Sodium Chloride, Hexamethylenetetramine, Cetylpyridinium Chloride und CL 73015.
Ja sind die denn bescheuert? Wenn ich sowas lese, bekomme ich einen Knoten in die Zunge! Da findet doch kein Schutzmann mit dem Degen durch! Anscheinend meint der Hersteller, wir hätten alle studiert!

Doch weiter im Text.
Selbst eine Teilprothese wie ich sie trage hat so viele Winkel und Ecken, daß die Zahnbürste dort nicht hinkommt. Das hat zur Folge, daß sich dort Bakterien herrlich wohl fühlen und einen bakteriellen Zahnbelag (Plaque, wie der Fachmann sagt) bildet. Durch Feuchtigkeit und Wärme vermehren sich die Bakterien auch munter weiter. Übrigens tummeln sich im Mund mehr Bakterien als Menschen auf der Erde leben (sagt meine Zahnärztin)! Durch das, was die Bakterien produzieren, können sehr schnell Mundgeruch und Entzündungen entstehen! Ein flüssiger Reiniger ist deshalb besser, da er wirklich in jede Ecke kommt!
Laut Hersteller bekämpft Kukident auch bis zu 99,9 % der Bakterien. Die Sauerstoffbläschen bekämpfen zuverlässig den Zahnbelag. Die enthaltenden Peroxide sind ein Bleichmittel, wie jede Blondine bestätigen kann (kleiner Scherz am Rande)!
Da ich nicht wußte, ob die Tabs meine Zähne ruinieren oder nicht, habe ich sie zuerst an einem provisorischen Zahn aus dem Labor ausprobiert. Den habe ich in eine Plastikschale gelegt und Wasser drübergegossen, bis er vollständig bedeckt war. Dann eine Reinigungstablette dazu und warten... Laut Reckitt Benckiser ist der Reinigungsvorgang nach 10 Minuten abgeschlossen. Und siehe da: Es stimmt! Der Zahn ist wieder schön blank geworden, obwohl Zigaretten und viel Kaffee deutliche Spuren an ihm hinterlassen haben. Auch der Geruch war angenehm erfrischend. Abends habe ich dann mit meiner Prothese das gleiche getan. Zuerst habe ich sie mit einer harten Zahnbürste grob gereinigt und dann über Nacht in dem Reinigungsbad gelassen.
Geschadet hat es nicht. Sowohl die Verfärbungen an den Zahnzwischenräumen als auch die am Metallbügel sind weg gewesen! Läßt man die Zähne über Nacht reinigen, langt auch eine Anwendung statt zweimal täglich zehn Minuten! Gründlich abgespült schmeckt auch nichts mehr nach Zahnarzt.
Und das Gebiß sieht wieder aus wie frisch aus dem Labor!
Allerdings sind die Tabs kein Mundwasser und trinken sollte man sie auch nicht! Ferner sollte man sie von Kindern fernhalten.
Da ich auch ein wenig Keramik im Mund habe, viel mir ein, einen von den Tabs auch mal an meinem Kaffeebecher auszuprobieren. Gesagt, getan. Und siehe da: es funktioniert! Auch der Becher hat wieder ein strahlendes Lächeln! Ob es auch noch woanders funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Also ich bin mit „Kukident Aktiv Plus“ jetzt schon sehr zufrieden, werde sie weiterhin benutzen und kann sie auch weiterempfehlen! Über das Preis – Leistungsverhältnis kann ich auch nicht schimpfen. Immerhin langt eine Packung vier Monate bei einem wirklich günstigen Preis!

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Puenktchen3844

    10.06.2007, 19:54 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein guter Berichtvon Dir. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Vicky

    10.06.2007, 19:07 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • Mondlicht1957

    10.06.2007, 16:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • kolibri850

    10.06.2007, 16:24 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael