Aldi Konfitüren Testbericht

No-product-image
ab 6,41
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Miril

Verdi zum Frühstück

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*Ouvertüre [lautschrifthiereinzusetzen]: Einleitungsstück der Oper durch das Orchester, häufig auch einleitender Satz der Suite.*

Nun, mit diesem erhellenden Zitat aus einem bekannten Universallexikon möchte ich die Ouvertüre zu meinem Bericht über eine überaus gelungene Komposition aus dem Hause Aldi geben, allerdings mehr eine Suite als eine Oper:

Rhabarber-Vanille Fruchaufstrich

Der Einladung einer Freundin folgend, bei der wir gerade zu Besuch waren, fuhr ich mit ihr in unserem gelben Flitzer vor einem neu erbauten Prachtbau der südlichen Aldigruppe vor. Wie immer zu diesen Anlässen erregten wir einiges Aufsehen, was wohl eher auf unsere Nobelkarosse, als auf die gewählte Kleidung zurückzuführen war ;-). Schon beim Betreten des Gebäudes fiel mir die ruhige, erwartungsvolle aber auch geschäftige Atmosphäre auf, die es ausstrahlte. Meine Freundin führte mich ortskundig durch die Gänge des Gebäudes, die von Bildern und Objekten zahlreicher Sinnesgenüsse gesäumt waren. Zielstrebig ging sie auf eines dieser Objekte zu und empfahl es mir eingehend. Ich schaute es mir an und war erstaunt:

Nicht dem Hörgenuss, sondern der Gaumenfreude gewidmet, glitzerte mich ein kristallenes, zehnseitiges und doch an einen Zylinder erinnerndes Behältnis an, in dem sich eine bräunlich rötliche, relativ zähflüssige Substanz befand. Kleine Stückchen und Fäden waren in ihr zu erkennen, die auf pflanzliche Bestandteile schließen ließen. Verziert war das Behältnis mit einem Etikett aus Papier, auf dem der wohlklingende Name Ouvertüre Rhabarber-Vanille Fruchtaufstrich zu lesen war. Dieses Papier diente offensichtlich auf gleichzeitig als Versiegelung, war es doch unzertrennt (aber nicht unzertrennlich) mit dem eisernen, beige gehaltenen Deckel verbunden. Die Kreation stammt aus dem Hause Jacobi Scherbening GmbH&Co KG, das seinen Stammsitz im westfälischen Orte Paderborn hat. Zu lesen war noch von erlesenen Zutaten mit so wohlklingenden Namen wie Gukosesirup, Pektin, Citronensäure und einem Schaumverhüter namens E 471 (na, dass der funktioniert bezweifle ich ein wenig ;-). Wichtigere Bestandteile der Komposition waren allerdings die Aromen der Vanille und der Rhabarber, sowie Zucker.

Da meine Freundin darauf bestand, dass ich mir diesen Genuss nicht versagen solle und ihr Geschmack in diesen Dingen normalerweise erlesen ist, ließ ich mich überzeugen. Der Preis war mit 1,79 alten Münzen, was gerundet 0,92 neuen Münzen entspricht, auch nicht zu hoch für diese hervorragende Komposition.

Einige Stunden später, als wir wieder in heimischen Gefilden angekommen waren, konnte ich der Verführung des Kristallbehälters nicht mehr widerstehen und öffnete ihn. Welch ein Duft strömte mir entgegen! Ein Hauch von Vanille wurde von fruchtigem Rhabarberaroma begleitet und lud zum sofortigen Geschmackstest ein. Ein Scheibe Weißbrot mit Butter schien als Unterlage überaus angebracht. Jedoch zeigte sich später, dass auch andere rustikalere Brotsorten hervorragend zu diesem Aufstrich passen. Auch der pure Genuss des Aufstrichs ist empfehlenswert für alle, die es suite lieben.

Der Geschmack war so gut, wie es der Duft versprach! Süß, aber nicht zu süß und fruchtig. Die kleinen Stückchen des Rharbarbers zergingen förmlich auf der Zunge und hinterließen auch nicht das rauhe Gefühl auf den Zähnen, das man sonst häufiger beim Genuss von Rhabarber verspürt. Die Vanille war geschmacklich nicht mehr ganz so zu spüren, wie es der Duft erwarten ließ, aber sie war vorhanden.

Selbstverständlich war ich nicht so egoistisch, die Gaumenfreude meiner restlichen Familie vorzuenthalten und so kam es leider, dass der kristallene Behälter nicht lange gefüllt blieb. Glücklicherweise gehören wir zu den Leuten, die sowohl Prachtbauten der südlichen als auch der nördlichen Aldigruppe in der Nähe haben und können so immer wieder in den Genuss dieser und anderer Komposition kommen. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob auch die nördlichen Bauten dieser Gruppe dieses Objekt ebenfalls enthalten und bedaure vorsichtshalber alle, die so um dieses kulinarische Erlebnis kommen könnten.

Was bleibt mir noch zu sagen?

Auch wenn ihr Verdi und Co sonst nicht mögt, lasst euch diese Ouvertüre zum Frühstück nicht entgehen, wenn ihr die Möglichkeit habt, sie in eurer Nähe zu bekommen!

© Miril 9.1.2002

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • antjeeule

    18.02.2002, 20:19 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin gar nicht hinter solch einem Brotaufstrich her, dafür umsomehr hinter guten Berichten. Da habe ich gerade wieder einen gelesen! *gg*

  • Alusru

    18.02.2002, 01:05 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die kauf ich mir bestimmt, Gruß Uschi.

  • Sellina

    18.02.2002, 01:04 Uhr von Sellina
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin ja platt, habe ich noch nie gesehen. Das wird sich morgen ändern, ist genau mein Ding. LG Sellina

  • roma1

    18.02.2002, 00:58 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bekomme schon ein Hunger :-)