Alete Pfirsich mit Maracuja Testbericht

Alete-pfirsich-mit-maracuja
ab 3,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  gering
  • Konservierungsstoffe: 
  • Aus biologischer Erzeugung: 

Erfahrungsbericht von EXDREAMA

...mal was anderes

3
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr gering
  • Konservierungsstoffe:  ja

Pro:

Mal andere Fruchtkomponenten

Kontra:

Sehr süß, auf den Zuckerzusatz könnte man verzichten

Empfehlung:

Ja

--------------------------------------------------------------------------------

Nachdem meine Tochter mehr auf süße Gerichte steht, von wem auch immer sie das hat, und mir oft die Zeit fehlt, Obst selbst einzukochen, habe ich immer ein paar \"Notfallgläschen\" im Kühlschrank. Diesesmal habe ich das Gläschen Pfirsich mit Maracuja von Nestlé Alete ausprobiert, da mir ehrlich gesagt zum vorbereiten zu zeitaufwendig wäre zum selbereinkochen und Maracuja zu teuer und schwierig zu bekommen. Gekauft habe ich es wieder einmal im Schlecker Online-Shop, es gibt diese Glas aber wirklich in jedem Drogeriemarkt oder gut sortierten Supermarkt.

DAS PRODUKT:
Das Gläschen ist etwa 10 cm hoch und 5cm im Durchmesser und fasst 190g. Das Glasgläschen wird wie immer mit einem Vakuumdeckel aus Metall verschlossen, das beim ersten Öffnen knacken sollte. Auf dem Deckel steht noch :Falls Deckelmitte auf Druck nachgibt, Glas umtauschen (ist mir jetzt gerade zum ersten Mal aufgefallen ;-)) und am Rand ist das Mindesthaltbarkeitsdatum aufgeprägt.
Die Farbe des Breis entspricht einem hellen apricot-orange, eine sehr ansprechende Farbe, und die Konsistenz scheint mir auf den ersten Blick etwas flüssig, würde es noch flüssiger als Apfelmus bezeichnen.
Der Preis für das Gläschen beträgt 95 Cent, wenn man es im Vorteilspck (6 Gläschen) im Angebot bekommt, wird es aber billiger,da kommt der Preis für ein Gläschen etwa auf 90 Cent.

ETIKETT:
Vorne auf dem Etikett sieht man zuerst das große blaue Nestlé Alete Logo, darunter in orange der Schriftzug Pfirsich mit Maracuja. Auf dem Bild sind 2 Pfirsiche mit Blättchen abgebildet und eine ganze und eine aufgeschnittene Maracuja. Daneben sitzt der lustige blaue Aletebär (Aktion auf www.alete.de!) und neben dem Pfirsich wird darauf hingewiesen, dass das Mus reich an Vitamin C ist (stärkt die Abwehrkräfte).
Der Brei kann nach dem 6. Monat gegeben werden, das entspricht der Stufe 2 des kleinen Ernährungs1x1 von Alete, nämlich \" Geschmack entdecken\" genannt. Das bedeutet, dass der Brei
-glutenfrei
-stuhlauflockernd
-säurearm
-ohne Zusatz von Milcheiweiß
-ohne Aromastoffe
-ohne Farb-und Konservierungsstoffe
ist.
GEBRAUCH:
Nach dem 6. Monat zufüttern,angebrochenes Glas verschlossen im Kühlschrank maximal 3 Tage aufbewahren. Ich persönlich mische solche Obstmischungen für meine Kleine immer mit Quark oder Joghurt als kleine Zwischenmahlzeit, da sie das schon verträgt, sie ist allerdings schon 9 Monate alt.

HERSTELLERDATEN:
Nestlé Nutrition GmbH
60523 Frankfurt
Baby-service:
Tel:0800-2344944 (gebührenfrei)
oder
www.alete.de

Beschreibung:
Früchtezubereitung mit Pfirsich und Maracuja (43% Früchte)
ZUTATEN:
Wasser
Fruchtzubereitung aus Apfel-Pfirsich und Maracujasaft)
Zucker
modifizierte Stärke
Säuerungsmittel Zitronensäure
Vitamin C

NÄHRWERTE PRO 100g:
Brennwert kj/kcal 281/66
Eiweiß/g 0,5
Kohlenhydrate/g 16,0
Fett/g <1,0
Natrium/g <0,02
Vitamin C 15mg

ZUBEREITUNG:
Entweder kalt füttern (Zimmertemperatur) oder im Wasserbad kurz erhitzen, am einfachsten in der Mikrowelle in einem tauglichen Gefäß etwa 1 Minute bei 600 Watt erhitzen und dann auf die gewünschte Temperatur abkühlen lassen.

VERTRÄGLICHKEIT:
Also wir hatten mit diesem Produkt noch keinerlei Probleme mit der Verträglichkeit, weder mit allergischen Reaktionen, noch mit der Verdauung. Wenn natürlich eine Allergie gegen einen Inhaltsstoff bestehen sollte, nicht verfüttern.Vorsicht bei den Maracujasaft, da kann es wegen der Säure leicht zu einer Unverträglichkeit kommen.

GERUCH/GESCHMACK/KONSISTENZ:
Beim Öffnen des Gläschens riecht man ein leichtes Pfirsicharoma, was sehr süßlich riecht, auch das Maracujaaroma konnte ich diesmal feststellen (das erste Mal, dass man jede Komponente gerochen hat!) Schmecken tut er sehr nach Pfirsich und Apfel, die Maracuja leider nur im Nachgeschmack leicht zu erahnen, was ich hier leider sehr bedauere,allerdings ist es auch nicht schlecht, denn wenn mehr davon enthalten wäre, wär der Brei wieder nicht so verträglich wegen der Säure. Im Allgemeinen ist der Brei sehr süß, was ich auch auf den Zusatz von Extrazucker zurückführe, wobei ich mich frage, ob die Fruchtsüße nicht vollkommen ausreichen würde.Außerdem finde ich auch die Zufügung von Säuerungsmitteln nicht besonders gut. Die Konsistens ist sehr wässrig, sehr flüssig also, was das Füttern mit einem kleinen Löffel etwas schwierig gestaltet. Ich habe es dann einfach mit einem Suppenlöffel versucht, wobei ich dann immer nur die Spitze mit Brei vollgemacht habe, dann hat es einigermaßen funktioniert.

FAZIT:
Ich selbst füttere dieses Mus meiner Tochter nie so pur als Zwischenmahlzeit, sondern mische es ihr immer mit Joghurt, Quark, Haferflocken oder sonstigen Sachen, die das Mus dicker (und nahrhafter) machen. Außerdem verwende ich dies dann auch nur als kleine Zwischenmahlzeit am Nachmittag, dann reicht so ein Gläschen auch mal für 2 Tage in Etappen. Im Allgemeinen kann ich diesen Zuckerzusatz nicht verstehen, muss ja nicht sein, vor allem, wenn der Brei schon für Babys ab 6 Monaten gedacht ist, sollte man auf Zuckerzusätze noch vollkommen verzichten. Aber wenn man es mischt, kann es einer gestressten Mama eine zeitsparende Mahlzeit für die Kleinen bescheren.
Viel Spaß und Mahlzeit,

Andrea

13 Bewertungen