Alete Mahlzeit zum Trinken Vanille-Geschmack Testbericht

Alete-mahlzeit-zum-trinken-vanille-geschmack
ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe: 
  • Aus biologischer Erzeugung: 

Erfahrungsbericht von Gracie99

Jetzt trinke ich schon Folgemilch

4
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

cremig, Vanillegeschmack, gesund, sättigt

Kontra:

riecht komisch, sieht komisch aus, evt . Preis

Empfehlung:

Ja

Nachdem sich eben rausgestellt hat, dass sich zwei meiner Wunden entzündet haben, ist die feste Nahrung weiter entfernt, als ich dachte :-( ich hab anscheinend zu früh angefangen, wieder normales Essen zu essen.

Naja ich hab jetzt schon 2 Kilo abgenommen, was bei mir nicht unbedingt sein muss und deshalb suchte ich was zu essen, was mich einigermaßen satt macht, aber auch schon ein paar kcal zu bieten hat.

Im Babynahrungsregal bin ich dann auf die Trinkmalzeiten von Alete gestoßen. Ich dachte mir, dass das ja sowas ähnliches sein muss, wie ein Milchshake, also packte ich mal ein paar davon ein.


*** Trinkmalzeit Vanille ***

Diese Trinkmalzeit von Alete soll für ein Kind ab dem 8. Monat eine vollwertige Malzeit ersetzen... bei mir natürlich nicht unbedingt ;-)
Diese Mahlzeit besteht aus Folgemilch und Getreide und es gibt sie in mehreren Geschmacksrichtungen. Ich hab mich für Vanille entschieden, das schien mir am ehesten zu schmecken.

Diese Malzeit soll ein Kind mit ausreichend Energie versorgen und kann als Frühstück oder als Gute - Nacht - Drink getrunken werden. Durch diesen Drink soll eine gute Sättigung für einen ruhigen und zufriedenen Schlaf erfolgen.

Die Folgemilch in diesem Drink ist besonders auf die Bedürfnisse eines Kindes abgestimmt, es wird mit wichtigen Nährstoffen, wie Eiweiß, Fettsäuren und Mineralstoffen versorgt.
Außerdem sind 12 Vitamine, Eisen und Folsäure enthalten.
Konservierungsstoffe oder Farbzusätze sind nicht enthalten.


*** Zubereitung ***

Die einzelnen Trinkmalzeiten sind in kleinen Tetrapacks zu je 250 ml verpackt. Die muss man einzeln aufschneiden und dann entweder in eine Nuckeltasse oder eben in eine Trinkflasche füllen.

Der Drink ansich ist trinkfertig, man kann ihn bei Bedarf aber erwärmen, in dem man ihn in einen Kochtopf oder kurz in die Mikrowelle gibt. Aber vorsicht! Nicht kochen lassen.


*** Haltbarkeit ***

Ich trinke so 250 ml ja schon in einem Stück auf, aber ich weiss nicht genau wie das bei kleineren Kindern ist. Ich hab nämlich keine ;-)

Also dieser Drink kann verpackt bei Zimmertemperatur gelagert werden, er muss nicht in den Kühlschrank. Eine angebrochene Packung muss allerdings in den Kühlschrank und innerhalb von 24 Stunden aufgebraucht werden.

Wenn etwas erwärmt wurde, dann darf es gar nicht mehr wiederverwendet werden.
Aber sowas versteht sich ja eigentlich von selbst.


*** Mein Geschmackstest ***

Nachdem ich die Packung dann aufgeschnitten hatte und mir das ganze in eine Tasse schütten wollte, war ich schon etwas skeptisch. Das war ich da aus der Packung drücken konnte, war fester als ich dachte. Es erinnerte mich stark an Schleim und nicht an einen Milchshake oder sowas. Die Konsistenz ist irgendwie seltsam, leicht zäh.

Außerdem riecht das ganze irgendwie total muffig, nach nassem Papier oder ähnlichem.
Naja ich war aber trotzdem mutig und nahm einen vorsichtigen Schluck aus dem Strohhalm, ohne Strohhalm geht noch nicht wirklich.
Dann war ich eigentlich recht positiv überrascht. Es schmeckte besser als es ausschaut und aussieht.

Mal vorweg, es ist keine Delikatesse und wird auch nicht mein Lieblingsessen werden, aber es ist durchaus genießbar.
Der Geschmack erinnert mich sehr an Haferschleim, ist aber irgendwie vanillig und recht cremig. Dadurch das das ganze do dickflüssig ist, sättigt es tatsächlich etwas. Ein kleines Kind wird davon naürlich eher satt, als ich.

Wenn man es als Milchshake verkaufen würde, würde ich sagen, dass es ein bisschen fad schmeckt und der eigentliche Pfiff im Geschmack fehlt. Aber schließlich ist das für Babys gemacht und ich finde, dass das schon recht gut passt.
Den Vanillegeschmack kann man übrings schon recht intensiv herrausschmecken.


*** Nährstoffe ***

Für Babys ja auch immer sehr wichtig, deshalb führe ich hier mal komplett alles auf, was ich auf der Packung entdecken konnte.

55,5% Folgemilch ( Magermilch,pflanzliche Öle, Vitaminmischung (Vit C,Niacin,Vit E,B1,B6,Biotin,Folsäure,Vit D,B12),
Eisenpyrophosphat
Zinksulfat
Caliumjodit
Wasser
Weizenmehl (teilweise aufgeschlossen)
Zucker
Stärke
Milchzucker
Reisgrieß
Vanillearoma
Keksmehl (Weizenmehl, Zucker, Butter, Süßmolkenpulver, Bourbonvanilliepulver, Meersalz)
Calziumcarbonat


Nährwertangaben pro 100 ml:

Brennwert kj/kcal 378/90
Eiweiß /g 2,5
Kohlenhydrate /g 13,3
Fett/g 3,0
Natrium/g 30
Calcium/mg 91
Magnesium/mg 7
Eisen/mg 1,5
Jod/µg 19,0
Zink/mg 1,1
Vitamin Aµg 110
Vitamin D/ µg 2
Vitamin E/mg 0,72
Vitamin C/mg 9
Vitamin B1/mg 0,14
Vitamin B2/mg 0,15
Niacin/mg 2,4
Vitamin B6/mg 0,18
Folsäure/ µg 27
Pantothensäure/mg 0,63
Vitamin B12/ µg 0,13
Biotin/mg 0,003


*** Mein Fazit ***

Also ich denke, dass ich mit davon schon noch mehr kaufen werde. Nach der Entzündung darf ich nur noch Brei, durfte ich eigentlich vorher auch, aber ich habs nicht so beachtet *schäm*
Deshalb ist diese Trinkmalzeit für mich schonmal gar nicht so verkehrt. Es schmeckt eigentlich recht lecker, nach Vanille und ist schön cremig. Außerdem hat es wenigstens ein paar Kalorien und auch ein bisschen Fett, was ich grad sehr gut gebrauchen kann.
Gut, der Geruch und das Aussehen ist irgendwie schon etwas ekelig, aber das ist ja bei der meisten Babynahrung so.
Aber im großen und ganzen bin ich recht zufrieden damit.
Der Preis von 1,75 € für 2 kleine Päckchen ist vielleicht ein bisschen teuer, aber das ist eben Alete.

Dann bedanke ich mich schon mal fürs Lesen und Bewerten und widme mich wieder meiner Babynahrung ;-)

Liebe Grüße!

Gracie *

10 Bewertungen