Allianz Hausratversicherung Testbericht

Allianz-hausratversicherung
ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  gut
  • Zahlung nach Schaden:  fast ohne Zögern
  • Erreichbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von christianpirker

Wahnsinn ohne Ende ...

0
  • Preis & Leistung:  sehr schlecht
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  sehr schlecht
  • Zahlung nach Schaden:  sehr ungern
  • Erreichbarkeit:  sehr schlecht
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Kann ich beim besten Willen nicht finden!

Kontra:

Falsche Versprechungen, versteckte Rabatte die letztlich gegen den Konsumenten verwendet werden,

Empfehlung:

Nein

... jetzt ist hoffentlich Schluss

*** Vorwort ***

Meine Stammleser wissen, dass ich die meisten meiner Berichte sehr sachlich verfasse und zumeist über Dinge berichte, die ich doch als positiv empfinde. Nunmehr ist es soweit, dass ich einmal einen Bericht schreiben muss, der nicht positiv ist, aber vielleicht einige Leser vor ungeliebten Überraschungen bewahren kann. Es kann natürlich sein, dass nur ich „Pech“ gehabt habe, und die Allianz bzw. Allianz Elementar wie sie in Österreich mittlerweile heißt, an sich eine gute Versicherung ist, allerdings haben mir Brancheninsider viele meiner Vermutungen bestätigt.


*** Meine Versicherung ***

Als ich im Jahr 1998 in meine neue Wohnung gezogen bin, habe ich mich natürlich nach einer geeigneten Haushaltsversicherung umgesehen. Ich habe damals unterschiedliche Versicherungen per Internet kontaktiert. Die schnellste Antwort bekam ich damals von der Allianz bzw. von einer Vertreterin der Allianz. Sie kam zu uns in die Wohnung, erklärte mir wie kundenfreundlich sie sei und dass sie für ihre Kunden rund um die Uhr und auch am Wochenende erreichbar sei, man brauche ja nur anzurufen. Ich meinte dann, dass ich wirklich nur in Notfällen anrufen würde und natürlich hoffe, dass es nicht zu so einem Notfall kommen würde.

Dann hat sie mir eine Haushaltsversicherung angeboten und so nebenbei bin ich auch noch mit meiner Autoversicherung zu „ihr“ gewechselt, weil ich meine alte Versicherung noch in einem anderen Bundesland hatte und vor Ort gab es von dieser Versicherung keine geeignete Niederlassung.

Wie gesagt, sie hat mir eine ganz normale Haushaltsversicherung verkauft und mir erklärt, dass ich mit dem Bündel „Gefriergut“ einen besonderen Bonuspreis bekommen würde. Das habe ich dann auch gemacht, das Bündel dazugenommen, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich das wirklich mal brauchen würde, aber sie hat gemeint, das wäre schon sehr wichtig und ... .

Der Preis der Versicherung war relativ günstig, die Vertreterin machte einen netten Eindruck (auch wenn ich ihr nicht alle persönlichen Serviceangebote wirklich abgenommen habe) und ich war froh, dass mir an sich „nichts mehr passieren“ könne.


*** Der Schadensfall ***

Nachdem ich für einige Zeit ruhig und vermeintlich gut versichert war, kam dann doch nach einiger Zeit ein erster Schadensfall. Wir sind an einem Sonntag nach Hause gekommen und irgendetwas war eigenartig. Es dauerte nicht lange und wir bemerkten, dass unser Kühlschrank eingegangen war, mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.

Da fiel mir ein, dass wir da ja versichert sind und ich bei meiner Betreuerin ja jederzeit anrufen könne. Das machte ich dann auch. Ich rief die Dame an, erzählte ihr vom Schaden und ersuchte sie, wenn möglich vorbeizukommen, um den Schaden aufzunehmen. Sie erklärte mir, dass sie an sich immer Zeit hätte, aber heute sei es ausnahmsweise schlecht. Ich soll ihr aber einfach eine formlose Schadensmeldung in die Firma faxen.

Das machte ich dann auch, indem ich den Schadensvorfall beschrieb und den geschätzten Wert der Ware im Bericht angab.

Nach einiger Zeit kam dann die Rückmeldung, dass sie zwar die Schadensmeldung erhalten habe, allerdings kann sie die Höhe der Schadenssumme nicht nachvollziehen. Ich solle die verdorbenen Waren genauer dokumentieren und eventuell durch Zeugen nachweisen, was wirklich im Kühlschrank war und vor allem die genauen Mengen und Beträge der einzelnen Waren angeben, weil eine Falschangabe könnte dann doch als „Versicherungsbetrug“ ausgelegt werden.

Jetzt war ich dann doch einmal perplex. Wo ist der Service und wie soll ich bei Waren, die ich natürlich entsorgen musste, weil aufgetautes Fleisch schnell verdirbt, wir aber unterschiedliche Waren im Kühlfach hatten und damals nur grob geschätzt haben, ... .

Ich machte mich in die Geschäfte auf, um die genauen Preise zu ermitteln und überlegte, was ich alles machen könnte, um ja nichts falsch zu machen. Vor allem, wie weißen wir nach, was wirklich im Gefrierfach war? Meine Freundin könnte es zwar bestätigen, aber gilt das?

Nachdem ich keinen wirklich unabhängigen Zeugen erfinden wollte und bei einigen Preisen wirklich nicht sagen konnte, ob es jetzt 10 Prozent mehr oder weniger waren und mir letztlich Unannehmlichkeiten ersparen wollten, verzichteten wir auf die Leistungen aus diesem Schadensfall und teilten das der Versicherung mit.

Ein halbes Jahr später meldete sich unsere Betreuerin wieder und fragte nach, warum wir die von ihr geforderten Informationen nicht nachgereicht hätten! Ich erklärte ihr warum, verwies sie noch einmal darauf, dass ich ihr ohnedies eine Nachricht geschickt hätte, etc.

Nachdem sie es dann wieder mit der freundlichen Tour versuchen wollte, habe ich ihr sehr bestimmt erklärt, dass ich von dem Geschwafel nichts halte und die Sache für mich erledigt ist.


*** Die weitere Geschichte ***

In der Zwischenzeit habe ich mir ein neues Auto gekauft und wollte trotz allem auch von der Allianz ein Angebot. Ich sendete ein E-Mail an unsere Betreuerin und ersuchte sie um ein Angebot. Nachdem ich einige Zeit keine Antwort bekam, rief ich an und ein Kollege sagte mir, dass sie derzeit auf Urlaub sein, aber in einer Woche wieder zurück kommen würde. Er erstellte mir noch in Vertretung ein Angebot, aber das war dann doch zu teuer. Somit musste ich meine Autoversicherung wechseln.

Die neue Versicherungsbetreuerin machte mir letzten Sommer dann auch einmal ein Angebot für die Haushaltsversicherung. Dabei ging sie meine bestehende Versicherung durch und bemerkte dabei einige Klauseln, die für Privatversicherungen unüblich sind und eigentlich nicht mehr angewendet werden. Da war ich zwar überrascht, aber sie meinte, dass sei kein Problem, man könne den Vertrag jedenfalls kündigen und sie würde die Kündigung in die Hand nehmen, wenn ich ihr eine Vollmacht erteile. Das habe ich dann auch gemacht.


*** Immer mehr an Wahnsinn ***

Kurz vor dem Jahreswechsel bekam ich dann ein Schreiben von der Allianz, wonach ich die Versicherungsprämie zu bezahlen hätte. Da ich davon ausging, dass die Versicherung ordentlich gekündigt worden ist, nahm ich das Schreiben nicht so ernst und ignorierte es.

Das war ein Fehler, denn am 6.3.m bekam ich dann eine zweite Mahnung, ohne dass ich eine erste erhalten hätte und da stand dann „Zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass wir folgende Prämie(n) trotz Mahnung (Nachfristsetzung) noch nicht erhalten haben.“ Zum Betrag kommen noch Mahnspesen in der Höhe von € 16,00 und die Zahlscheingebühr von € 1,50. „Wir ersuchen Sie, den offenen Betrag innerhalb von 10 Tagen zu überweisen, da wir andernfalls – ohne weitere Mahnung – durch unseren Rechtsanwalt gerichtliche Schritte einleiten müssen.“

Jetzt war aber Feuer am Dach. Ich meldete der Allianz per Fax, dass die Versicherung bereits vor einigen Monaten durch meine neue Versicherung gekündigt worden sei und dass sie sich bei weiteren Fragen an meine Betreuerin bei der neuen Versicherung melden sollten, um den Fall zu klären.

Wieder vergingen 2-3 Wochen und dann bekam ich ein E-Mail, in dem mir erklärt erstmals erklärt wurde: „... der Vertrag wurde wie gewünscht storniert, die offene Forderung bezieht sich auf die Rückverrechnung des für zehnjährige Vertragslaufzeit gewährten Dauerrabattes in der Höhe von 20% der Tarifprämie“.

Achso, aber man hätte das ja konkret sagen können. Ich verwies den Vertreter der Allianz darauf, dass das dem Schreiben so nicht zu entnehmen war und ich bei der seinerzeitigen Vertragserstellung nicht darüber informiert worden bin, dass ich da einen 10-Jahresvertrag eingehe und bei vorzeitiger Kündigung zudem den darauf gewährten Dauerrabatt zurückzahlen müsse, weil ich ja der Meinung war, der Rabatt würde durch das Bündel entstehen.

Nach die neuerliche Antwort nicht auf die Sache einging, sondern mich nur mehr an meine Zahlungsverpflichtungen erinnerte, habe ich den offenen Betrag dann samt Mahnspesen und Zahlscheingebühr überwiesen, weil es in Österreich sicherlich wenig Sinn macht, erstens wegen so einem Betrag und zweitens gegen eine mächtige Versicherung vor Gericht zu gehen.


*** Mein Fazit ***

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ und vor allem „Drum prüfe umso genauer, wer sich an einer Versicherung bindet“. Ich empfehle allen Lesern, erstens genau zu schauen und zweitens genau zu Fragen. Vor allem solche Dinge, ob es sich um irgendwelche versteckten Rabatte handelt, die einen letztlich lange an die Versicherung binden und bei Vertragsauslösung wirklich böse Überraschungen an den Tag kommen lassen.

Ich bin sicherlich ein vorsichtiger Mensch, habe im Gegensatz zu vielen anderen nur wenige Versicherungensverträge laufen, aber im speziellen doch Dinge erlebt, die mich stark verwundern und letztlich noch vorsichtiger und skeptischer machen. Alles was einem der Betreuer so erzählt ist sicherlich schön und nett, hat aber letztlich keine Relevanz, wenn es sich dabei nicht um eine integre Persönlichkeit handeln sollte. Allerdings, warum sollte so eine Person ausgerechnet als Versicherungsvertreter arbeiten?

Meine Allianz-Haushaltsversicherung hat mir letztlich jede Menge an Unannehmlichkeiten bereitet, bei einem kleine Schaden unterm Strich nicht gezahlt und der Abgang passt nicht in die westliche zivilisierte Welt.

Somit kann ich diese Versicherung nicht empfehlen, aber wir gesagt, es handelt sich um meine persönliche Erfahrung und ich könnte ja wirklich besonderes Pech gehabt haben. Dennoch gilt allgemein, vorsichtig zu sein und die Verträge nach allen möglichen Gesichtspunkte zu hinterfragen, vor allem ob es sich um versteckte Rabatte handelt, die mir als Konsument nur bedingt etwas bringen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner neuen Versicherung letztlich bessere Erfahrungen mache bzw. zumindest nicht so negative. Aber Garantie besteht da keine!

Laut Auskunft eines Versicherungsinsiders hat die Allianz den Außendienst in Kärnten mittlerweile aufgelöst bzw. gänzlich anders organisiert. Möglicherweise ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber das kann und will ich nicht bewerten.

Mein Schaden aus der Geschichte beläuft sich ohne die eigene Arbeitszeit zu rechnen auf ca. 300 Euro, also Grund genug, das Thema ernst zu nehmen!

215 Bewertungen, 31 Kommentare

  • fantagirlie

    07.03.2010, 20:35 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • tk7722

    13.10.2009, 13:00 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    06.04.2009, 22:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • ronald65

    10.02.2009, 15:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Striker1981

    07.02.2009, 16:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    28.01.2009, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • frankensteins

    24.01.2009, 18:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer wieder, das Gleiche mit den Gaunern. lg Werner

  • wolli007

    10.01.2008, 20:43 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • paula2

    22.12.2007, 12:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • jamesi_bg

    09.08.2007, 13:18 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • crazy_angel

    30.07.2007, 14:18 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy

  • XXLALF

    27.06.2007, 14:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den genauen Sinn einer Hausratversicherung hat mir noch keiner erklären können, Fakt ist wer von uns hebt für alle Anschaffungen die Belege schon auf und dies wollen die doch im Schadensfall sehen! Lg. XXLALF

  • _knuddelmonster88_

    13.04.2007, 12:44 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • Hasybaby1986

    04.04.2007, 10:32 Uhr von Hasybaby1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    *****LG Steffi*****

  • anonym

    23.03.2007, 12:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    18.03.2007, 15:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • tanja2003

    18.03.2007, 14:34 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Magickatrin

    12.03.2007, 10:41 Uhr von Magickatrin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...also meine Erfahrungen waren zum Glück bisher positiv, bin schon viele Jahre bei der Versicherung...

  • jenny123

    12.02.2007, 18:13 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse jenny123

  • krullinchen

    16.01.2007, 21:43 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sehr hilfreich.•:*¨¨*:•.

  • morla

    21.12.2006, 20:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    12.11.2006, 11:41 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und schönen Sonntag panico:-)

  • junior33

    05.10.2006, 21:46 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • mausi4

    07.08.2006, 14:15 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Böse geschichte. LG

  • anonym

    30.07.2006, 02:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .·:*¨¨*:·. Lieben Gruss, MANUela .·:*¨¨*:·.

  • Django006

    29.07.2006, 13:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Volker111

    25.07.2006, 16:18 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ähnliche Erfahrungen ;-)

  • Zuckermaus29

    12.07.2006, 03:16 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • misscindy

    03.07.2006, 19:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄► Klasse Bericht ◄►

  • honeymaus

    26.06.2006, 11:59 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Manuela

  • Annna13

    18.02.2006, 16:01 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alianz ist längst auch hier und wirbt, und wirbt, ich mache aber bestimmt nicht mit. LG