Anne-Frank Haus, Amsterdam Testbericht

ab 4,71
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mandinka

Anne-Frank Haus in Amsterdam

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Anne-Frank Haus ist für mich eine der Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben sollte, wenn man schon mal in Amsterdam ist. Die Tagebücher der Anne-Frank sind außerdem weltbekannte Werke, in denen man die Grausamkeit des 3. Reiches und die Entwicklung eines Mäddchens erfährt.

Wenn man durch die verschiedenen Zimmer läuft in denen sich noch vor nicht all zu langer Zeit 8 Juden versteckt hielten, überkommt einen schon ein ziemlich komisches Gefühl.
Man muss sich einmal vorstellen, dass man in einer Art Gefängniss wohnt. Die Fenster nicht öffnen darf, nachts kein Licht machen darf und tagsüber nur ganz ganz leise laufen, dass einen ja niemand entdeckt.

Bevor man das Versteck dieser 8 Menschen betritt, läuft man durch das alte Geschäft ihres Vaters. In das Versteck gelangt man durch das orginal Bücherregal. Auch im Versteck hägen noch einige Bilder, Poster die Anne-Frank aufgehängt hat. Das Museum erstreckt sich über 3 Stockwerke. Im ersten Stockwerk befindet sich die Firma des Vaters. Im 2. und 3. Stock ist das Versteck (der 3.Stock ist nur de Dachboden ein kleines Zimmer).

Anne-Frank und die anderen wurden bei einer Denunziation entdeckt und wurden mit dem letzten Zug der aus Amsterdam in die KZ führte weggefahren. Das bedeutete den Tod für 7 Menschen (nur der Vater überlebte), die wegen einem faschistischen Wahnsinnigen ums Leben kamen.

Zum Museum:
Das Museum ist einfach und gut zu erreichen.
Wartezeit etwa eine halbe Stunde
Eintrittspreis: Kinder 5 Gulden(5DM); Erwachsene 10 Gulden(10DM)
Dauer etwa ein einhalb Stunden

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • KleineHexe82

    25.04.2002, 17:34 Uhr von KleineHexe82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas mehr hättest Du schon darüber schreiben können...Ein paar wichtige Infos fehlen dann doch...Schöne Grüße! Claudia

  • rengert

    25.04.2002, 17:28 Uhr von rengert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir fehlen dann doch einige Angaben, z.B. wo das Haus genau ist.

  • silke-silke

    25.04.2002, 17:25 Uhr von silke-silke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werden viele Touristen hereingelassen oder nur in kleinen Gruppen? Führung? Adresse?