Ansmann Energy 8 Plus Testbericht

Ansmann-energy-8-plus
ab 30,47
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von weberw

Die Pflegestation für meine Akkus

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Das Akku-Ladegerät (bezeichnenderweise auch Akku-Pflegestation genannt) Energy 8 von Ansmann ist der kleine Bruder des Modells Energy 16 aus dem gleichen Hause. Beide Geräte sind technisch offenbar identisch, lediglich in der Größe und damit in der Anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren Akkus unterscheiden sie sich. Also, wer sein Ladegerät auf Reisen platzsparend mitnehmen will und einen nicht allzu hohen Akkuverbrauch hat, ist auch aufgrund des etwas niedrigeren Preises (ab ca. 65 € je nach Lieferant) mit dem Energy 8 besser bedient.

Bei dem Energy 8 handelt es sich um ein neues High-Tech Ladegerät aus dem für Qualitätsprodukte bekannten Hause Ansmann. Es ist mit einer neuartigen bediener- und akkuschonenden Ladetechnik ausgestattet. Nach dem Einlegen der NiCd / NiMH-Akkus wird eine Diagnose durchgeführt und bei vorgeschädigten Akkus ein Refreshing-Programm gestartet. Vorgeschädigte Zellen werden reaktiviert und deren Leistung erhöht. Je nach Verfassung des eingelegten Akkus wird diese Pozedur mehrmals durchlaufen, bis sich der Akku regeneriert hat. Alterungserscheinungen und dem gefürchteten Memory-Effekt wird so aktiv entgegengewirkt. Längere Betriebszeiten und Lebensdauer sind die Folge.

Das Energy 8 kann auf kleinem Raum bis zu 8 Akkus gleichzeitig behandeln. 1 - 6 Stück Micro AAA oder Mignon AA oder 1 - 4 Stück Baby- oder Monozellen dazu jeweils 2 Stück )V-Blöckzellen. Microcontrollerüberwachte Ladesteuerung bei allen Akku-Größen, automatische Beendigung der Aufladung, Akku-Defekterkennung und Impulserhaltung sind weitere Merkmale des Geräts. Die intelligente Ladesteuerung arbeitet vollkommen selbstständig und unabhängig für jeden einzelnen Schacht, die einzelnen Programme werden optisch mit Hilfe von mehrfarbigen Leuchtanzeigen für jeden Akku einzeln angezeigt. Und das geht so:
Am Anfang blinken die Lampen im Wechsel rot und grün auf. Wird dann geladen, dann bleibt die Anzeige rot. Wenn der jeweilige Akku fertig ist, schaltet dann die jeweilige Lampe für den dementsprechenden Akku grün. Fehlbedienungen sind praktisch ausgeschlossen, da man auf Bedienelemente weitgehend verzichten konnte.

Das Gerät arbeitet mit Eingangsspannungen zwischen 100 und 240 V und ist somit auf Reisen weltweit einsetzbar. Der Hersteller gewährt 3 Jahre Garantie, was ich sehr positiv finde.


Hier noch einige technische Details:

Ausgangsspannung:

6 x 1,45 V bei 700mA/300mA
4 x 1,45 V bei 1000mA
2 x 10,15V bei 70mA


Ladezeittabelle (bei leeren Akkus):

Micro AAA: Kapazität 180-1000 mAh, Ladezeit 0,8 - 4,0 h bei 300 mA
Mignon AA: Kapazität 500-2300 mAh, Ladezeit 1,0 - 4,0 h bei 700 mA
Baby C Kapazität 1200-5000 mAh, Ladezeit 1,4 - 6,0 h bei 1000 mA
Mono D Kapazität 1200-9000 mAh, Ladezeit 1,74 - 11,0 h bei 1000 mA
9V E-Block Kapazität 100-250 mAh, Ladezeit 1,7 - 4,0 h bei 70 mA


Mein Fazit:

Ich kann nur Gutes über dieses Gerät berichten, die angegebenen Ladezeiten sind realistisch. Es ist mir auch tatsächlich gelungen, einige Akkus, die ich eigentlich bereits für den Sondermüll bereitgelegt hatte zu reaktivieren, wie lange dieses „Wunder“ noch anhält kann ich natürlich noch nicht wissen, aber ich bin sehr zuversichtlich.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • SpielzeugBomber

    19.01.2007, 13:00 Uhr von SpielzeugBomber
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg bomber