Apple PowerBook G4 Testbericht

ab 17,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gewicht:  leicht
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Erwin1678

Apple´s Supernotebook

3
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Verarbeitung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Pro:

überragendes Design, viele Schnittstellen, großes Display

Kontra:

hoher Preis, Video - DVD´s lassen sich nur mit \"Balken\" ansehen, wenig Software, kein Disketten - Laufwerk

Empfehlung:

Ja

Die meisten Notebooks lassen vom Design her zu wünschen übrig. Schwarze, viereckige Kiste, fertig. Nicht so das Apple Powerbook G4 Titanium. Es besticht durch wahrlich perfektes Design.

Design
Wer den Namen des Powerbooks (richtig) gelesen hat, der wird es schon vermuten: Das Gehäuse des Apple Powerbook G4 besteht aus Titan. Dies sieht natürlich sehr edel aus. Apple nennt als Begründung für die Verwendung von Titan als Gehäuse-\"Stoff\", dass dieses Metall eine erstklassige Zugfestigkeit und eine der besten Festigkeits-Masse-Verhältnisse aller gegenwärtig verwendbaren Werkstoffe besitzt. Titan wird ja nicht umsonst auch in der Raumfahrt eingesetzt. Verstärkt wurde das Gehäuse mit einem Kohlefaserrahmen.

Betrachtet man die Maße (34,1 cm x 24,1 cm x 2,6 cm)und insbesondere das Gewicht (2,4 kg), ist man schon leicht verwundert. Das G4 ist wirklich sehr kompakt und für die Technik, die es besitzt (immerhin ist ein DVD-Laufwerk eingebaut) ausgesprochen leicht.
Für das Design kann man Apple wahrlich ein Lob aussprechen.

Hardware
Apple ist besonders stolz auf den Hauptprozessor. Entwickelt wurde die sogenannte \"Velocity Engine\" in einer Zusammenarbeit von IBM, Motorola und eben Apple. Er bietet eine Leistung von beständig über einem Gigaflop, theoretisch ist sogar eine Leistung von 5,3 Gigaflops möglich.

Den G4 gibt es in zwei Prozessor-Versionen, mit jeweils 400 MHz oder 500 MHz getaktet. Als Grafikkarte dient ein ATI RAGE Mobility 128-Grafikcontoller.

Serienmäßig ist das G4 mit 128 MByte RAM ausgestattet. Diese können auf maximal 1024 MByte erhöht werden.
Die Festplatte kommt von Toshiba. Je nach Version hat man bis zu 30 GByte Speicher zur Verfügung.

Display
Das Display des Apple Powerbook ist ein TFT Breitbild-Aktivmatrix-Bildschirm mit 15,2 Zoll Größe (also 38,6 cm Bildschirmdiagonale). Die maximale Auflösung beträgt 1152 x 768 Pixel, darstellbar sind in diesem Modus 16 Millionen Farben.
Bei extern angeschlossenem Monitor an das Powerbook beträgt die Auflösung 1280 x 1024 Pixel. Bleibt das Display des Notebooks ausgeschaltet, können auf dem externen Monitor bei dieser Auflösung 16 Millionen Farben dargestellt werden, ansonsten 65.535.

DVD
Ich habe es bereits weiter oben im Text erwähnt, das Apple Powerbook G4 Titanium besitzt serienmäßig ein eingebautes DVD-Laufwerk. Das Laufwerk besitzt keine Schublade, funktioniert mit einer Einzugsautomatik. Abspielbar sind auf diesem Laufwerk folgende Formate: DVD-Video, DVD-ROM, DVD-RAM und CD-ROM.
Apple gibt an, dass das Display besonders gut zur Darstellung von DVD-Filmen geeignet sei. Dies trifft zwar zu, aber beim Abspielen muß man sowohl im 4:3- wie auch im 16:9-Modus mit schwarzen Balken vorlieb nehmen.

Akku
Das Apple Powerbook besitzt einen Lithium-Ionen Akku. Apple gibt eine maximale Betriebszeit von 4 Stunden an, was schon beachtlich ist. Bei permanenter DVD-Wiedergabe hält der Akku 2,5 Stunden, bei Texteingabe über 3 Stunden durch.
Die hervorragende Akkuleistung hat man übrigens einer Stromsparfunktion zu verdanken, die vergleichbar mit der \"Speedstep\"-Technik bei mobilen Pentium III-Prozessoren ist.

Anschlüsse, Erweiterbarkeit
Das Powerbook bietet einiges an Schnittstellen: Anschluß für einen externen Monitor, zwei USB-Anschlüsse, Firewire bzw. ilink-Schnittstelle (dient zum Anschluß von externen Speichermedien und z. B. von DV-Camcordern; besonders nützlich, wenn größere Datenmengen schnell transferiert werden sollen), IrDA-Schnittstelle (z. B. zur Verbindungsaufnahme mit einem datenfähigen Handy oder als \"Anschluß\" für Drucker), S-Video-Ausgang, Kopfhörer-Anschluß, Audio-Ausgang (über den Kopfhörer-Anschluß, V.90 Modem, Ethernet-Buchse (10/100 MBit/s), PC-Card Typ II-Steckplatz (für SCSI-Adapter, Compact Flash Memory-Cards, Flash Media Lesegeräte und noch einiges mehr) sowie Card-Bus-Unterstützung.

Software
Die Software-Ausstattung ist recht mager. Als Betriebssytem wird Mac OS 9.1 mitgeliefert. Außer ein paar System-Utilities und der Kommunikationssoftware ist Apple aber \"geizig\" gewesen.
Kurz möchte ich noch auf ein beigefügtes Programm eingehen: \"iMovie 2\". Damit kann man z. B. sein Videomaterial, das man sich über die ilink-Schnittstelle aus dem Camcorder geladen hat, professionell bearbeiten. Dabei hat man jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. für den Titel oder Übergänge.

Airport
Das Powerbook besitzt diese Technik die früher unter dem Namen IEEE 802.11b bekannt war. Sie dient dazu, drahtlos ans Internet bzw. an ein Netzwerk Anschluß zu finden. Um diese hervorragende und sicher zukunftsweisende Möglichkeit zu nutzen, muß man sich allerdings noch eine \"Airport-Karte\" kaufen , die mit 299 DM aber nicht allzu teuer ist.

Fazit
Das Apple Powerbook ist in verschiedenen Versionen zum Preis von 3500 Euro erhältlich. Obwohl dieses Notebook über ein sensationelles Design, gute Technik, viele Schnittstellen sowie überragende Multimedia-Fähigkeiten verfügt, steht für mich der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung. Das heißt, man erhält ein vergleichbar ausgestattetes Notebook bestimmt bereits zu einem weit günstigeren Preis.Die wird aber die potentiellen Käufer nicht stören. Mit dem Apple Powerbook G4 Titanium erhält man ein Stück Exklusivität und dafür muß man ja bekanntlich einiges \"geben\".

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • peter-stephan

    24.04.2005, 12:09 Uhr von peter-stephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich brauch jetzt auch endlich mal eins.. Na ja, ich werd mich dann mal nach nem anderen umsehen :-) Klasse Bericht! peter-stephan