Armageddon - Das jüngste Gericht (VHS) Testbericht

Armageddon-das-juengste-gericht-vhs-actionfilm
ab 6,47
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Falling_Angel

Alles Gute kommt von oben

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In "Armageddon" nicht. Da droht ein riesiger Meteorit auf die Erde zu stürzen und alles Leben zu vernichten.
Eigentlich hätte die NASA den Brocken garnicht entdeckt wäre nicht eines ihrer Shuttle zerstört worden als es gerade einen Sateliten reparieren will. Kurz darauf schlagen überall von Nordeuropa bis Amerika kleinere Meteoriten ein und richten ein gewaltiges Chaos an. Die Erkenntnis das der Asteroid in 18 Tagen die erde treffen wird zwingt die Spezialisten dazu schnell zu Handeln. Sie beschließen auf den Asteroiden zu landen ein Loch zu bohren und ihn dann mit einer Atombombe in zwei Teile zu sprängen. Diese sollen dann an der erde vor bei fliegen. Um dieses Vorhaben zu verwirklichen ruft die NASA Harry Stamper (Bruce Willis). Der soll als Bohrspezialist mit seiner Crew und ein paar Astronauten hoch fliegen und das Loch bohren. Seine Tochter (liv Tyler) ist davon nicht sehr begeistert. Vorallem weil ihr Freund (Ben Affleck) mit auf den Asteroiden fliegen soll.
Harry und seine Leute erhalten jetzt nur noch einen Schnellkurs in Astronaut sein und dann kanns losgehen.

Hinter dem Projekt stehen der Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer (Con Air, Nur 60 Sekunden) und der Regisseur Michael Bay (The Rock). Allein diese Knstellation verspricht schon rasante und atemberaubende Action. Aber das macht ja noch nicht einen guten Film aus.

Armageddon jedenfalls bietet nicht vielmehr. Die Spezialeffekte sind zwar auch klasse aber der Rest. Die Hauptpersonen nehmen die gefährliche Situation überhaupt nicht Ernst und sehen das alles nur als Spaß an. Dadurch verliert der Film aber auch an Glaubwürdigkeit. Es ist auch so unverständlich warum die NASA Bohrspezialisten, die keine Erfahrung mit dem Weltall haben, mit so einer wichtigen Mission betrauen.

Dann werden noch völlig unlogische Szenen eingesetzt um ein Spezialeffekt-Feuerwerk abzuziehen. So fliegt zum Beispiel die MIR in die Luft als die Shuttles dort aufgetankt werden.
Auch schaffen die Helden am Ende das unmögliche und bohren das Loch in der Hälfte der Zeit.

Trotz all dieser ungereimtheiten (ich hab ja nur Beispiele eingebracht) bietet Armageddon das warauf (vor allem die Amerikaner) stehen. Nämlich echte Helden, die trotz großer gefahr nur an die anderen denken können und sich selbstlos opfern(das heißt nicht das alle sterben wie bei Deep Impact). Desweiteren bietet "Armageddon" rasante Action mit tollen Effekten und auch der Sound ist für alle, die Dolby Souround Ferseher haben, ein Muß. Da rücken auch die Mittelmäsigen Darsteller und die unlogische Story in den Hintergrund und man sieht 155 Minuten Action-Kino vom feinsten.

4 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Ghostface

    12.02.2002, 18:46 Uhr von Ghostface
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau mal vorbei