Asti Cinzano Sekt Testbericht

ab 17,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von wm_2006

Damit beginnt jedes Jahr umso besser

Pro:

gut gekühlt empfindet man einen intensiven Geschmack, das richtige sektglas ist wichtig

Kontra:

lieblicher Geschmack

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Sekt, aber zu Silvester bin ich natürlich meist nicht abgeneigt, das nächste Jahr zu begrüßen. In den letzten Wochen habe ich allerdings einen Blick in meine alkoholischen Getränke riskiert und noch eine Flasche Spumante entdeckt. Bei dem letzten Jahreswechsel musste ich leider die Erfahrung machen, dass sich der Sekt nicht uneingeschränkt aufbewahren lässt. Und so habe ich zusammen mit meiner Frau eine Flasche prickelnden Sekt gegönnt. Und ich muss schon sagen, dass sich dieser Sektabend voll gelohnt hat.


Was ist Asti Spumante?
-------------------------------------
Als Asti Spumante wird der italienische Schaumwein präsentiert und ist somit auch ein Kennzeichen, wo der Sekt überhaupt herkommt. Der Alkoholgehalt liegt hier meist bei mindestens 7 %.
Der Name Asti stammt vom Anbaugebiet, denn damit ist eine italienische Stadt in der Region Piemont gemeint, in der gleich verschiedene Rebsorten angebaut werden.

Das richtige Glas
------------------------------
Bei dem Verzehr von Sekt kommt es auch auf das richtige Glas an. Dies hätte ich früher zwar nie gedacht, aber nachdem ich verschiedene Gläser einmal ausprobiert habe, habe ich doch gemerkt, dass das Bukett des Sektes sich umso besser entfalten kann, wenn man ein kein zu schmales Sektglas verwendet. Und auch die Glasöffnung sollte nicht zu schmal sein. Regelmäßige Sekt-Trinker sollten daher sich vernünftige Sektgläser zulegen. Gerade hier sollte man nicht zu sparsam sein.
Völlig ungeeignet sind daher diese Sektschalen mit sehr großer Öffnung. Hier entweicht das Bukett viel zu schnell und man wird nicht viel Freude am Sektgenuss haben.


Die richtige Trinktemperatur
---------------------------------------------
Einen Sekt geniesse ich meist sehr kalt und daher sollte man einen Sekt kurz vorher einige Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Wir haben den Sekt beispielsweise bei einer Temperatur von 5 bis 7 Grad getrunken und diese Temperatur haben wir als fast ideal empfunden. Viel wärmer sollte so ein Sekt auch nicht getrunken werden und wir waren froh, dass unser Kühlschrank genügend groß is.
Falls man übrigens nicht daran gedacht hat, den Sekt kaltzustellen, hilft auch ein kleiner Trick. Dazu stellt man die Sektflasche in einen Weinkühler und füllt diesen mit einigen Eisstückchen und mit Wasser begiessen. Jetzt kommt nur noch ein wenig Salz darauf und nach 10 Minuten hat der Sekt die Trinkte,mperatur erreicht. Dies liegt vor allem daran, dass durch die Verdunstungskälte der Sekt sehr gut gekühlt wird.

Der Geschmack
---------------------------
Der Asti Spimante ist ein relativ süßer Sekt, den meine Frau uns einmal mitgebracht hat. Normalerweise bevorzuge ich ja trockene Sektsorten, aber ich finde, dass man die Süße nicht stark herausgeschmeckt hat. Beim Einschenken schäumt der Sekt sehr stark, so dass man sehr vorsichtig sein muss. Er prickelt sehr stark und ich muss schon sagen, dass dies ein sehr qualtitätsbewusster Sekt ist. Eine Flasche mit 0,7 Litern ist nahezu ideal für einen schönen Abend zu Zweit. Er ist fast ideal, um mit seiner Liebsten einen schönen Abend zu verbringen, auch wenn ich den Geschmack nicht gerade überzeugend finde und ich doch trockene Schaumweine bevorzuge.


Meine Meinung
-------------------------
Einen Sekt habe ich fast immer im Hause und ich habe mich mit meiner Frau geeignet, dass jeder mal eine Sorte auswählen darf. Und so gibt es bei uns sowohl trockene als auch süße Weine und Sektsorten. Den Schaumwein Asti Spumante gehört zwar zur Sorte der süßen Weine, aber ich finde, dass man die Süße nicht allzu sehr herausschmeckt. Ich habe schon süßere Sektsorten getestet und finde, dass man ihn durchaus gut trinken kann. Aber dies ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass ich weiterhin eher trockene Sektsorten bevorzuge, die meiner Lieblingssorte doch eher entsprechen.

26 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Mondlicht1957

    09.03.2008, 01:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost aber ich nur mit Ananas, LG pet

  • anonym

    08.01.2008, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    07.01.2008, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • LittleSparko

    06.01.2008, 13:18 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Django006

    06.01.2008, 12:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • RikeAn

    06.01.2008, 12:13 Uhr von RikeAn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Asti mag meine Frau auch sehr gerne. Klasse Tipp und sehr interessanter Bericht!

  • Miraculix1967

    06.01.2008, 02:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ab und zu trinke ich den Asti auch, obwohl der mir eigentlich zu süß ist. Sehr interessanter Bericht, vor allem das mit den richtigen Sektgläsern und den Infos zum Anbaugebiet! Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • bigmama

    05.01.2008, 21:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • DOMMEL

    05.01.2008, 21:18 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    GUT, LG DOminik

  • MasterT86

    05.01.2008, 20:57 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm, zum Glück kommt Sivester ja desöteren mal wieder und da werde ich diesen Schaumwein mal testen. Lg Tobias

  • panico

    05.01.2008, 17:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • morla

    05.01.2008, 16:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • NancyNoack

    05.01.2008, 15:18 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jep, den gab es Silvester bei mir auch :) ~SH und schönes WE~

  • paula2

    05.01.2008, 15:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße