Audi 100 Testbericht

Audi-100
Abbildung beispielhaft
ab 49,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herrmann

Audi 100 Avant: Viel Platz, viel Benzin (aktualisiert!!)

Pro:

Gute Verarbeitung, leise, relativ flott im 1. bis 3.Gang, viel Platz, auch hinten für große Leute.

Kontra:

zu wenig PS (115) für das Gewicht, schlechte Bremsen bei Nässe, Antennenfuß undicht, Windgeräusche an Seitenfenstern, Rost(!!) am Kofferraum, schlechtes Radio, mieser Durchzug ab dem 4.Gang

Empfehlung:

Nein

!!! Aktualisierter Beitrag !!!
!!! vom 24.07.03 !!!

Wie berichtet, hatte ich mir im Januar 2002 einen gebrauchten Audi 100 Avant gekauft. Baujahr '94, 115 PS. Benziner. Damals 155000 km auf dem Tacho, inzwischen 211000 (Juli 2003).

Ausstattung:
Benziner,
Klimaanlage, elektrisches Schiebedach,
Fensterheber, Zentralverriegelung,
5-Gang-Getriebe, Servolenkung, ABS,
1 Fahrer-Airbag, 8 Alufelgen,
Reifengröße: 195/65 R15 91H

Aktueller Wert:
2500-3000 EUR

Erst ein Tipp, wie man mit der Kiste eventuell weniger Benzin verbraucht:

Vom Vergaser gehen 2 Rohre weg. Bei "leisem" Gaspedaldruck und wenn man "brav" fährt, wird immer nur das eine Rohr verwendet. Beim Durchdrücken des Gaspedals spürt man einen leichten Widerstand (sehr gut zu testen auf der Autobahn). Drückt man über diesen Widerstand hinaus, fährt man natürlich auch schneller -- und verbraucht etwa fast ein Drittel mehr an Benzin!

Aktueller Verbrauch (mit Autobahn ca. 170 km/h):
10,1 Liter/100 km

Gewicht und PS:

Ein Problem ist, dass meine Kiste ziemlich schwer ist und nur 115 PS Leistung hat. Diese PS sind für einen Audi 100 Avant einfach zu wenig. 25 PS mehr und der Verbrauch wäre besser. Ein Chiptuning bringt bei meinem Audi fast überhaupt nichts, maximal etwa 8 PS mehr, dafür zahlt man allerdings 350 EURO - ob sich das rentiert? Und falls der TÜV das merkt....

Bremsen:

Ein toller Effekt ist, wenn man bei längerer Autobahnfahrt bei Regen plötzlich mal fester bremsen muss: Es geht fast garnichts. Länger drücken und fester und plötzlich bremst der Wagen. Das ist ein altbekanntes Audi-Problem, besonders im Winter, wenn auch noch Salz hinzukommt. Selbst die Werkstatt kann da nur mit der Schulter zucken. Also: Bei Regen und längeren Fahrten lieber mal zwischendurch kurz abbremsen, damit die Bremse schön greift. Mich traf mal der Schlag, als ich bei Regenwetter und nasser Autobahn eine Ausfahrt nehmen wollte. Ich war spät dran, aber normalerweise geht das. Nur diesmal drücke ich fest in die Eisen und denke, meine Bremsen sind kaputt. Ich steige noch mehr rein und plötzlich bremst das Teil tatsächlich. Allerdings war die Ausfahrt vorbei. Tja, so ist Audi: Immer was Neues, immer wieder lustig.

Regentropfen auf der hitneren Ablage (die zum Rausziehen):

Im Kofferraum tropfte es mir bei Regen seltsamerweise immer die Ablage voll, obwohl der Kofferaumdeckel rundum dicht war, auch die Abflussrinnen. Da lohnt es sich, mal den Antennefuß zu kontrollieren. Die Dichtung war schlecht, das Wasser lief durch die Antennenöffnung in die Innenlampe für den Kofferaum und von da fröhlich auf die Ablage.

Windgeräusche:

Windgeräusche an den Seitenfenstern, vornehmlich bei den Außenspiegeln, die habe ich immer noch. Das scheint aber ein allgemein bekanntes Problem bei Audis zu sein. Leider habe ich keinen Tipp, wie man die wegkriegt. Ich habe es schon versucht mit Einfädeln eines dünnen Schlauches (z.B. für Wischeranlage) in die Gummilippen der Tüdichtung. Dadurch werden die zwar etwas breiter und kriegen mehr Volumen, aber dafür geht die Tür etwas schwerer zu und es bringt garnichts.

Klimaanlage:

Die hatte ich seit meinem Kauf nur einmal nachgefüllt und sie war ruckzuck leer. Problem: Sie war undicht. Macht man die Motorhaube auf und sieht sich die Vorderseite des Kondensators an (dort, wo auf der Fläche die toten Fliegen drankleben), sieht man bei Undichtigkeit irgendwo am Rand der Fläche eine leichte Verfärbung. Das ist feucht und ist ein Öl, das ausläuft (nicht das Motoröl!! Das ist ein anderes Öl). Folglich müsste der ganze Kondensator samt allem Zubehör und Leitungen ausgetauscht werden. Das kostet bei Audi etwa 1000 Euro. Ich finde nun, Fenster aufmachen ist billiger, oder?

Radio:

Seit Neuestem schaltet mein Radio ab, wenn ich lauter oder leiser drehen will. Selbst wenn ich nur ganz zart den Regler andrehe - Schwupps, Ton weg, Sender weg, Rauschen. Alle Sicherungen sind ok, weiß der Teufel, woran das nun wieder liegt!
Der Empfang von dem Teil ist auch mehr als nur mäßig. Habe schon eine andere Antenne eingebaut, aber wo andere noch fröhlich Musik hören, ist bei mir der Empfang schon weg. Ich empfehle dringend, hier einen Antennenverstärker einzubauen - oder Kassette (bzw. CD) zu hören.

Reifenempfehlung:

Als guten, ausgewogenen und relativ günstigen Sommerreifen empfehle ich "Firestone Firehawk TZ 200 Fuel Saver". Liegt bei etwa 52 Euro in meiner Größe. Noch besser ist "Fulda Carat Attiro", etwa 55 Euro. Diese Reifen sind sehr leise, haben ein gutes Profil für Trocken, Nässe und Aquaplaning. Wer's supertoll haben will, kauft einen der neuen Continental-Reifen, die sind immer ausgezeichnet - und dafür sauteuer!

Was mache ich nun?

Ich werde jetzt schön sparen und mir einen Toyota kaufen. Van (neuer Previra!!) oder Kombi, mal sehen. Laut Pannenstatistik immer noch der beste Wagen für wenig Werkstatt! Außerdem zieht die Marke locker mit den teuren Klassen mit. So ein eingefleischter Audi-Fan bin ich nun auch nicht. Denn wie heißt es so schön? "Es war schon immer teurer, einen Audi zu fahren..."

Bis bald!
(so lange mein Wagen läuft)