Audi 100 Testbericht

Audi-100
Abbildung beispielhaft
ab 49,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SimonHeimwerkerking

Audi 100 Avant 2.3 E - Top, trotz vieler Kilometer !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der hier vorgestellte Audi 100 ist die letzte Evolutionsstufe des Klassikers. Immer wieder weiterentwickelt, verbessert, verändert. Und auch das Aussehen hat sich zum positiven gewandelt. Denn als er Anfang der 90er Jahre rundlich wurde, hatte er echt ein Klasse Style.

Ich möchte hier über einen Avant 2.3 E Liter berichten. Diese 2.3 Liter sind in Form eines Reihen 5 Zylinders Motors aufgeteilt. Er liefert satte 133 PS. Obwohl die Konstruktion des Motors jetzt schon 15 Jahre zurück liegt, gilt er bis heute als einer der besten und vor allem zuverlässigsten Benzinermotoren überhaupt. Gebaut für die Ewigkeit. Nahezu unzerstörbar. Nicht kaputt zu kriegen. Das ist auch der Grund, warum man heute immer noch recht viel von den Autos angeboten bekommt. Oft schon mit vielen km. Nicht selten über 200000. Und er wird noch jede Menge drauf bringen. 300000 sind bei dem Motor keine Seltenheit. Soviel zum Thema Zuverlässigkeit und solide Bauweise.

Optisch ist die letzte Generation Audi 100 nach wie vor sehr ansprechend. Denn auch sein Nachfolger, der A6, sah in seiner ersten Generation kaum anders aus als der 100 er Audi. Mit Rost gibt es kaum Probleme. Nur an sehr wenigen Stellen kann man ein bischen entdecken. Aber bei einem gepflegten Modell dürfte das kein Problem sein. Besonders hervorzuheben ist das große Raumangebot. Selbst bei 5 Mitfahrern hat jeder genügend Beinfreiheit, und der Kofferraum bietet noch enorm viel Platz. Außerdem geht er eben über die Stoßstange rein, so daß man auch schwere Lasten ohne das Kreuz zu verrenken einladen kann.
Von der Fahrleistung her bin ich zufrieden, wenn auch nicht begeistert. 133 PS für so ein großes Auto ist ausreichend, wenn auch nicht üppig. Er hat keinen besonderen Punkt, wo er besonders spritzig oder besonders träge wäre. Er zieht verteilt über den Drehzahlbereich einigermaßen konstant mäßig an. Allerdings hat er eine recht hohe Spitzengeschwindigkeit. 220 war ( lt.Tacho ) schon öfters überschritten. Insgesamt macht es Spaß das Auto zu fahren. Es verleiht das Gefühl von Sicherheit und von Eleganz. Nicht unbedingt von Sportlichkeit, die aber trotzdem in gewissen Maße vorhanden ist. Für den genüsslichen Fahrer, der auch mal schnell fahren, und mal überholen will, ist er ideal. Auch als Zugpferd von Anhängern und Wohnwägen eignet er sich bestens, und lässt sich nicht so leicht aus der Bahn bringen.

Insgesamt ein optisch schönes Fahrzeug, das Eleganz mit gemäßigter Sportlichkeit kombiniert, und das bei einem wahnwitzigem Raumangebot. Da das Auto immer günstiger zu haben ist, ist noch ein Pluspunkt. Für Familien, die ein deutsches Auto haben möchten, viel Platz brauchen, wenig Geld haben -> ideal. Auch mit vielen Kilometern drauf, werden sie noch viele Kilometer lang Freude mit Ihrem Audi 100 2.3 E Avant haben,

12 Bewertungen