Audi 80 Testbericht

Audi-80
Abbildung beispielhaft
ab 64,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bertramlaibach

Der läuft,und läuft,und läuft...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einem Jahr gehöre ich nun schon zum Kreis
der Autofahrer.Nach zwei Jahren Motorrad war ich glücklich wie noch nie zuvor,als ich endlich den Führerschein in den Händen halten konnte!
Denn für mich bedeutet der Führerschein ein enormes Maß an Freiheit!Man ist nicht mehr an öffentliche Verkehrsmittel gebunden,kein Warten,kein Verspäten.

Umso größer war die Freude über einen Audi 80,welcher mein erstes Auto wurde.Meine Mutter stieg zu meinen Gunsten auf Peugeot um,sodaß ich den nunmehr 8 jährigen Audi fahren konnte.

Mein Audi 80 ist einer der ersten Baureihe,also ein B3,die bis etwa 1993 gebaut wurden.Die verbesserte Version ab 93 ist nun der B4.

Technisches
------------
Der Audi 80 hat 90 PS.Der Hubraum beträgt etwa 1800 ccm.Er beschleunigt laut Hersteller von 0 auf 100 in 12 Sekunden.Meinen Erfahrungen zufolge muß ich das widerlegen.Ich brauche nach 8 Jahren 13/14 Sekunden.Aber das spielt ja keine Rolle.
Der Verbrauch ist für meine Begriffe ziemlich hoch,zu hoch für einen Schüler.Der Audi braucht 10 und mehr Liter auf 100 Kilometer.Vielleicht liegt es an meiner sportlichen Fahrweise,könnte ich mir vorstellen.
Aus diesem Gesichtspunkt heraus ist der Audi nicht mehr so aktuell,gerade bei den Spritpreisen.
Ein Lupo z.Bsp. kommt unter 4 Liter auf 100 und ist damit wesentlich billiger zu fahren.

Fahreigenschaften
------------------
Die Fahreigenschaften des Audi 80 sind im Neuzustand
sehr gut,lassen natürlich mit wachsendem Alter rapide nach.Deswegen war es dringend nötig,bei meinem Wagen einige Veränderungen am Fahrwerk vorzunehmen.

Das Auto hat vom Hersteller 4 Jahre Garantie auf Rostfreiheit!Und noch heute ist mein Audi ohne ein Rostfleck.Denn die Karosserie ist vollverzinkt!
Nur an kleinen Stellen (Kratzern im Lack,wo Zinkschicht beschädigt ist)beginnt er langsam zu rosten,was aber bei nach 8 Jahren natürlich schein.

Die Ausstattung ist recht gut.Zwar verfügt er noch nicht über Klimaanlage oder Fensterheber,aber für mich ist ein Schiebedachausreichend.Leider hat der Audi keinen Airbag,welchen man aber teuer nachrüsten kann.Das Radio hat mir nicht gefallen,sodaß ich mir ein CD-Radio zugelegt habe,mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin(nachzulesen in der vorletzten Meinung).

Alles in allem bin ich als Fahranfänger recht zufriedenMan bedenke,daß der Audi 80 damals ein Top Mittelklassewagen war,der natürlich bis heute in die Jahre gekommen ist.Ich empfehle darum das Auto ohne Abstriche als Gebrauchtwagen auch noch heute zu kaufen.Denn er rostet nicht und bietet einen für mich zumindest akzeptablen Komfort!
Für etwa 8000 DM im guten Zustand ist er zur Zeit beim Gebrauchtwagenhändler zu haben.Neu gebaut wird diese Serie nicht mehr.Der Audi 80 ist wirklich sehr empfehlenswert!

Weitere Erfahrungsberichte und Empfehlungen zu Autos,speziell Peugeot,sind in meinen vorherigen Berichten zu lesen.Es lohnt sich!

Mfg
bertramlaibach am 26/03/02

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Der_Ich

    24.08.2003, 20:39 Uhr von Der_Ich
    Bewertung: sehr hilfreich

    frage mich wie die unterschiedlichen meinungen zum verbrauch zustande kommen.. guter bericht !danke!

  • bauerelektronik

    29.01.2003, 01:23 Uhr von bauerelektronik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Audi gab erst 6, später 10 Jahre Garantie auf Durchrostung beim Typ 89 (B3)

  • unauffaellig007

    25.03.2002, 22:10 Uhr von unauffaellig007
    Bewertung: sehr hilfreich

    war ja schneller Lov