Audi A4 Testbericht

Audi-a4
Abbildung beispielhaft
ab 49,07
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wolherzog

Ich bleibe Audi treu

Pro:

Robust, zuverlässig, bequem auch für Rückengeschädigte auf langen Strecken

Kontra:

Spritfresser, Ausschlagen der Achsaufhängungen (nur Bj.95-96)

Empfehlung:

Ja

Im Jahr 2004 habe ich mir einen gebrauchten A4 gekauft. Baujahr 95. Vorher hatte ich mich über Stärken und Schwächen informiert. Der Motor ist bei Audi immer einwandfrei, nur daß der 1,8er ein ziemlicher Spritfresser ist. Aber mit viel Gefühl am Gaspedal fahre ich ihn trotz zügiger Fahrweise und Sprints beim Überholen mit knapp 8l durchschnittlich. Der Motor hat selbst bei konstanter Fahrt von 190 kmh über hunderte Kilometer keinen Ölverbrauch
Die Schwächen wurden schon beim Kauf sichtbar, aber der Preis ließ Spielraum für entsprechende neue Teile. Der wunde Punkt beim Baujahr 95-96 sind immer wieder die vorderen Achsaufhängungen, die auch immer wieder ausschlagen. Außerdem knarrt das gesamte Fahrwerk bei hohen Außentemperaturen unangenehm. Hier habe ich mir angewöhnt, beim Radwechsel im Frühjahr und Herbst mit ein paar Tropfen "caramba" Abhilfe zu schaffen und seitdem ist das Problem verschwunden. Eignet sich aber eben nur für Leute, die sich selbst um ihr Auto kümmern.
Das Auto wurde vorher im Gebirge gefahren und das Salz auf den Straßen bekommt auch der vollverzinkten Karosserie nicht gut. Ich mußte kleinere Durchrostungen an den Radhäusern beseitigen lassen.
Außerdem hatte ich inzwischen kostspielige Reparaturen, die sich selbst die Werkstatt nicht erklären konnte: Kühler undicht, kompletter Austausch; Benzinpumpe defekt, kompletter Austausch 400,-Euro; jetzt spinnt die Tankanzeige, dazu müßte das komplette Anzeigeinstrument gewechselt werden, kostet 400,-- Euro. Aber schließlich ist er 11 Jahre alt und hat 180 Tkm "auf der Uhr".
Trotzdem. Audi bleibt Audi. Der fährt wie auf Schienen und bricht nicht aus wie mancher Hecktriebler. Ich fahre viel nach München und nach Luzern (Schweiz). Einmal im Jahr nach Korsika mit 1500km eine Strecke und Halt nur zum Tanken. Dieses angenehme, entspannte Fahrgefühl kenne ich von keinem anderen Fabrikat. Trotz einfacher Sitze, keine Sportsitze, habe ich auch auf langen Strecken keine Probleme mit meinen defekten Lendenwirbeln.
Vorher hatte ich schon einmal einen A4, ebenfalls Baujahr 95, der weder eine klappbare Rückbank noch einen Skisack hatte. Bei dem war der Kofferraum zum Beladen mit sperrigen Sachen ungeeignet. Mein jetziger hat die geteilte Rückbank und ich kann Sachen bis 60 cm Breite und 2,90 m Länge laden.
Ich würde jedem Interessenten zu einem A4 raten, selbst zu einem älteren Baujahr und vielen Kilometern. Hier bekommt man selbst mit einem kleinen Geldbeutel ein komfortables, zuverlässiges, robustes Auto.

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • x_tobiiiii_x

    19.03.2009, 14:07 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz deiner Meinung !! Super Freu mich auf Gegenlesungen Lg

  • anonym

    14.12.2006, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Bunny84

    14.12.2006, 20:54 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja