Audi S6 Testbericht

Audi-s6
Abbildung beispielhaft
ab 121,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rubberduck

Mein Chef kann sichs leisten, ich leider nicht

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Gemeinde,


heute mal ein kleiner Bericht über das Auto meines Chefs. Bis vor einem guten Jahr fur der nette Mann noch einen Audi S4. Den Wagen hatte er eh noch nicht lange. Auf die Frage warum er nun einen neuen Audi RS6 bräuchte kam folgende antwort: Man will sich ja nicht verschlechtern. Man muß sich immer nach vorne orientieren. Meiner Meinung nach eine Verbesserung der speziellen Art. Der S4 ging schon wie die Hölle aber was Audi hier aufbietet........dafür find ich fast keine Worte! Bisher war bei Audi der RS4 für mich das Maß aller Dinge. Ich glaub ich muß mir das nochmal überlegen. Gut das mein Chef sich sowas leisten kann, dann kann ich wenigstens manchmal damit fahren auch wenn ich keinen besitzen kann. Fangen wir mal beim wichtigsten an.



Der Motor:

Mit 4,2l Hubraum gehört der RS6 wahrlich nicht zu den Minimalisten. Aus diesem Volumen zieht der Leichtmetall-Motor satte 331KW/450PS. Und die merkt man ohne Ende. Die Power des V8 Bi-Turbo Aggregates entfalltet sich in 560Nm Drehmoment das zwischen 1950-5600 Umdrehungen voll anliegt. Besonders auch die 5 Ventil-Technik mit 3 Einlaß- und 2 Auslaßventilen. Desweiteren verfügt man hier über 2 obenliegende Nockenwellen und eine 5-stufige Tipptronic.



Die Bremsen:

Bei der Performance die der RS6 aufs Parkett zaubert braucht man natürlich Backen die feste zupacken können. Das finden wir hier auf jeden Fall. Eine Zweikreis-Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheibenbremsen sind hier nur die Pflicht. Die Kür bietet sich an der Vorderachse wo eine Acht-Kolben-Hohleistungsbremse ihren Dienst verrichtet. Zusätzlich gibt es im Audi RS6 neben ABS und ESP, was hier zum guten Ton gehört, noch EBV, eine elektronische Bremskraftverteilung.



Die Reifen:

Hier braucht man sich nicht zu verstecken. Solide und richtig fett steht unser Geschoß auf massigen 18\" Zöllern (8,5J x 18). Der Gummi Drumrum hat hier 255/40 was eine tiefere Optik zur Folge hat. Mit diesen Walzen braucht man eigentlich keine Angst haben mal abzufliegen (;-) solange man es nicht übertreibt).



Die Fahrleistungen:

Wie bei allen Autos dieser Größenordnung ist auch hier (leider) bei 250km/h Schluß. Elektronisch abgeriegelt natürlich. Den Spurt von 0-100km/h schaffen wir hiermit in 4,7 Sekunden was sogar den Wert des neuen BMW M3 übertrift (5,2sek.). Auf den ersten Bick scheint der RS6 sehr schluckfreudig, den mit einem Verbrauch in der Stadt von 21,7 Litern Super Plus (98 Oktan) ist hier keinesfalls Schonkost angesagt. Aber 450Ps und 560Nm wollen erstmal gefüttert werden. Im Durchschnitt liegt man aber mit 14,5l nicht schlecht.



Der Innenraum:

Hier werden die Passagiere mit reichlich Luxus verwöhnt. Edles Holz und sportliches Alu verleihen dem RS6 eine sportliches Flair. Dem Fahrer bietet siche ein Cockpit wie es nicht anders sein sollte. Mit Bordcomputer und Check Controll ist man immer Herr der Lage. Bei unserem Wagen ist alles in Leder. Leider weiß ich nicht ob das Serie ist oder Sonderausstattung. Die FCKW-freie Klimaautomatic ist der Oberhammer. Die läßt sich für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellen. Alles ist sehr sauber verarbeitet und macht einen seriösen gemütlichen Eindruck.



Die Sicherheit:

Fullsize Airbacks für Fahrer und Beifahrer stehen wohl hier nicht zur Debatte. Ein zusätzliches Kopfairbacksystem für Front und Fontpassgiere gewährleiste neben dem Seitenaufprallschutz eine noch höhere Sicherheit. Das straff eingestellte Sportfahrwerk leistet uns zusätzliche Hilfe unseren Kraftprotz sicher über die Strassen zu lotsen.



Noch ein wenig Technisches:

Länge: 4858mm
Breite: 1850mm
Höhe: 1425mm
Leergewicht: 1840kg
zul. Gesamtgewicht: 2380kg
Gepäckraumvol.: 424l
Tankinhalt: 83l



Mein Fazit:

Schade das das nicht mein Auto ist. Hier ist reinsetzen und wohlfühlen angesagt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten fühlt man sich jederzeit sicher. Auch in kritischen Situationen bleibt der Wagen stets gut kontrollierbar was für sein ausgesprochen gutes Handling spricht. Innenraumgeräusche halten sich doch sehr in Grenzen. Wenn man schnell reisen will und entspannt ankommen möchteden kann ich den RS6 nur ans Herz legen. Einziger Wehmutstropfen ist der Anschaffungspreis. Der liegt für das Basismodell bei stattlichen 87.500.-€. Für mich eine Menge Holz. Nicht zu vergessen die Unterhaltskosten wie Sprit und Kundendienste oder so. Dementsprechend ist aber auch der Wiederverkaufswert. Aber dafür kauft man ja auch Qualität Made bei Audi. Vielleicht muß ich auch erstmal irgendwo Chef werden. Dann hol ich mir auch so ein Gerät. An dieser Stelle noch schnell ein Dank an Audi ;).



Und nun noch vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt meinen Bericht zu lesen. Über eine positive Bewertung und ein kleines Feed Back in mein Gästebuch würde ich mich sehr freuen.

Bis zum nächsten Mal
Flo ;)





(poste meine berichte auch bei CIAO)

20 Bewertungen