Australien Testbericht

Australien
ab 56,21
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Letizia21

Känguruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuus!!!!!

Pro:

sehr vielseitig

Kontra:

weit weit weg

Empfehlung:

Ja

Australien ist flächenmäßig der sechstgrößte Staat der Erde. Er liegt nordwestlich von Neuseeland und südlich von Indonesien, Timor-Leste und Papua-Neuguinea. Er umfasst die gesamte Hauptlandmasse des Kontinents Australien sowie die vorgelagerte Insel Tasmanien und einige kleinere Inseln. Darüberhinaus gehören noch einige Inseln als „Außengebiete“ zum Australischen Bund.


1 Allgemeines

2 Landesnatur

3 Bevölkerung

3.1 Ureinwohner


4 Politik

5 Wirtschaft und Verkehr

6 Geschichte





Allgemeines
Die Hauptstadt Canberra (308.700 Einwohner) ist eine eigens angelegte Stadt zwischen Sydney und Melbourne, da diese beiden Städte sich nicht einigen konnten, welche die Hauptstadt sein sollte.

Die größten und bekanntesten Städte sind Sydney (4 Mio. Ew.), Melbourne (3,4 Mio. Ew.), Brisbane (1,4 Mio. Ew.), Perth (1,2 Mio. Ew.) und Adelaide (1,1 Mio. Ew.).

Die Lebenserwartung beträgt 75/81 Jahre; Aborigines 20 Jahre weniger [WHO, 1999].

Nationalfeiertag ist der 26. Januar (Australia Day), basierend auf dem 26. Januar 1788, der Ankunft Captain Arthur Phillip und der Ersten Flotte. Mit der Deportierung englischer Strafgefangener begann die Besiedlung Australiens durch Europäer.

Ein weiterer wichtiger Feiertag Anzac Day am 25. April. Er ist der Jahrestag der ersten Militäraktion von australischen und neuseeländischen Truppen im 1. Weltkrieg, der Landung auf Gallipoli 1915.


Landesnatur
Ein Großteil der westlichen und zentralen Landesteile sind unbewohnbar, im Outback findet sich Platz für extensive Weidewirtschaft – 130 Mio. Schafe und 25 Mio. Rinder.


Bevölkerung
Die Mehrzahl der australischen Bevölkerung lebt im süd-östlichen Teil des Kontinents und entlang der Ostküste. Sie ist zu einem großen Teil englischer oder irischer Abstammung. Hinzu kommen aber die Nachfahren von Einwanderern aus aller Welt, in letzter Zeit vor allem aus Ostasien.


Ureinwohner

Bevölkerungsentwicklung x1000Die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, führen ein zunehmend modernes Leben, das heißt nicht in der ursprünglichen Stammesform wie sie seit Tausenden von Jahren existiert. Ihre Religion basiert auf der „dreamtime“ (Traumzeit), in der die Ahnen (u. a. die mächtige Regenbogenschlange) über das Land gestreift sind und Landschaftszüge sowie heilige Stätten kreierten.

Das Verhältnis zwischen Ureinwohnern und Eroberern wurde durch viele Ereignisse getrübt und ist bis heute oft durch Misstrauen und Ausgrenzung geprägt. Das Mabo-Urteil von 1992, durch den der Mythos von Australien als terra nullius aufgehoben wurde, verschärfte diesen Konflikt noch.

Eine Sonderrolle spielen die Torres Creole sprechenden Torres-Strait-Insulaner, die auf den Inseln der Torres-Strait zwischen Queensland und Papua-Neuguinea leben.


Politik
Der Australische Bund ist eine parlamentarische Monarchie auf demokratisch-parlamentarischer Grundlage. Staatsoberhaupt ist Königin Elisabeth II. (als Königin von Australien, nicht als Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland), vertreten durch einen Generalgouverneur (seit 11. August 2003: Major General Michael Jeffery). Derzeitiger Ministerpräsident (Premierminister) des Australisichen Bundes ist John Howard von der Liberal Party (Stand: 2004). International kritisiert wird er vor allem wegen seiner Pacific Solution.


Wirtschaft und Verkehr

Typisch australischer RoadtrainAustralien ist eine gelenkte Volkswirtschaft, die in den letzten Jahren zunehmend dereguliert und privatisiert wurde. In den 1980er Jahren begann die Labour Party unter Premier Minister Bob Hawke und Finanzminister Paul Keating, Australiens Wirtschaft zu modernisieren. Nach einem schweren Wirtschaftseinbruch – Keating nannte sie „die Rezession, die wir haben mussten“ – erholte sich Australien rasch und weist seit den 1990er Jahren eine der höchsten Wirtschaftswachstumsraten in der OECD-Welt auf. Die Arbeitslosigkeit ging ebenfalls markant zurück, und die Wettbewerbsfähigkeit stieg enorm an. Die Liberalen unter John Howard hielten seit 1996 an der liberalen Wirtschaftspolitik fest. Am 1. Januar 1966 löste der Australische Dollar das Pfund Sterling als Landeswährung ab.

Der Flugverkehr nimmt für so ein großes Land eine wichtige Stellung ein. So auch, besonders im dichtbesiedelten Südosten des Landes, der Straßenverkehr. Die erste Straße Australiens wurde 1789 bis 1791 von Sydney nach Parramatta gebaut. Das heutige Straßennetz beläuft sich auf etwa 913.000 km, davon sind etwa 353.000 km befestigt, das heißt asphaltiert oder betoniert. Ein großer Teil des Warenverkehrs im Outback wird über die so genannten Roadtrains transportiert, das sind große Sattelschlepper mit zwei bis drei Anhängern und bis zu 55m Länge. Aber auch die Eisenbahn wird nicht vernachlässigt. Es gibt viele Neubauprojekte, so beispielsweise die kürzlich fertig gestellte Eisenbahnlinie von Alice Springs nach Darwin. Die Transaustralische Eisenbahn von Sydney nach Perth ist für den Fracht- und den Fremdenverkehr von Bedeutung.

Geschichte
Wann die eine Besiedlung Australiens durch Menschen begann, ist bis heute umstritten. Spuren davon reichen bis 120.000 Jahre zurück. Die Aborigines leben seit etwa 50.000 bis 60.000 Jahren auf dem Kontinent und gehören damit zu den ältesten Kulturen der Welt. Lange vor seiner Entdeckung hatten Gelehrte im alten Europa die Existenz eines Südkontinentes behauptet. Häufig wird das rätselhafte \"Südland\" erwähnt.

Marco Polo segelt 1292 von China zurück nach Venedig und erwähnt ein an Gold und Muscheln reiches Land südlich von Java.

Im 16. und 17. Jahrhundert erreichen vermutlich portugiesische und spanische Seefahrer die Küsten Australiens und gehen an Land. Anfang des 17. Jahrhunderts wurden Meuterer eines niederländischen Schiffes an der Westküste Australiens abgesetzt. Der Kapitän ahnte jedoch nicht, was er da gefunden hatte. Bis heute hat man aber keine Überreste der Meuterer gefunden. Im Juli 1629 strandete das Handelsschiff Batavia der Niederländischen Ostinidienkompanie an der Westküste, aber auch dessen Kapitän (Francisco Palsaert) war sich seiner Entdeckung nicht bewusst.

Im April oder Mai 1770 erreichte schließlich Kapitän James Cook die Ostküste Australiens und nahm das Land formell als Neusüdwales für die britische Krone in Besitz. Der Zweck seiner Reise war das Auffinden der sog. Terra Australis, die nach einer in der Zeit gängigen Theorie als Gegengewicht zu den Landmassen im Norden der Erdkugel vorhanden sein müsse. Einige Entdecker machten sich auf den Weg diese sagenhafte Landmasse zu finden, segelten aber an ihr vorbei. (1642 wurde Tasmanien von seinem Namensgeber Abel Tasman entdeckt, der es für einen Teil der Hauptinsel hielt.)

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • nicky82

    22.05.2005, 12:46 Uhr von nicky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg nicky

  • Chrillemaus

    18.01.2005, 18:19 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht!!! Gruß Chrillemaus