Australien Testbericht

Australien
ab 56,21
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lars_richter

Australien, da müsst ihr hin!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Australien ist einzigartig.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Diesen Satz können die meisten von Euch, denke ich, nur unterstreichen.
Ich war leider noch nicht auf diesem großartigen Kontinent. Aber werde versuchen meine angelesenen Erfahrungen und die einer Freundin in den Bericht einfließen zu lassen. Sie war jetzt fast 9 Monate im Outback und kennt viele Gebiete recht gut. Fast 1000 Fotos haben mich dazu gebracht, auch unbedingt mal dorthin reisen zu wollen. Meine Meinung allerdings ist, dass ich ein Trip von einem oder zwei Monaten nicht lohnt. In dieser Zeit sieht man zwar viel Schönes, aber einen wirklichen Überblick bekommt man nicht, da diese Zeit wohl eben mal für die Ostküste, also von Melbourne (was eigentlich schon im Süden liegt) bis etwa Cairns reicht.


History:
********

Von uns Europäern wurde der australische Kontinent auch erst am Ende des 18. Jahrhunderts entdeckt und zwar von old James Cook. Der landete dort, wo heute etwa Sydney liegt.
Die Aborigine leben schon viel länger dort. Seit sicher 50000 Jahren. Aber auch sie wurden von den Einwanderern behandelt, wie auch schon die Indianer in Süd- und Nordamerika ein paar Jahrhunderte zuvor. Unterdrückung und Vertreibung, sowie beinahige \"Ausrottung\" (das klingt ziemlich hart, ist aber das richtige Wort!) Heute versuchen die weißen Australier die Untaten von damals zu verarbeiten und heute die Nachfahren der Ureinwohner zu unterstützen, was aber nicht der richtige Weg zu sein scheint! Viele der \"Stadt\"-aborigines leben nur von Staat und verwenden die Hilfe nicht zum gedachten Zweck.

Soviel zu dem!


Perth and Westcoast (Western Australia):
****************************************

Ich beginne mal mit der Westküste, die meist in Berichten und Reisezentren vergessen wird, denn Sydney und Melbourne oder Brisbane kennen viele.
Perth ist dagegen eher unbekannt, aber auch eine sehr große faszinierende Stadt. Sie liegt in Western Australia an der Küste und ist großflächig und geräumig angelegt. Es gibt einen schönen Zoo und viel Austellungen. So zum Beispiel ein Technologiemuseum mit 160 Modellen. Aber das wird nicht alle interessieren.
Wichtig zu sagen ist noch, dass man am Strand und in dessen Nähe wunderbare Picknickplätze findet. Große Wiesen mit Blick gen Westen auf das offene Meer. Nun stellt Euch die Dämmerung vor, die hier noch relativ schnell abläuft. Ich habe Fotos gesehen, ich konnte mich nicht satt daran sehen. Da die Sonne bekanntlich immer im Westen untergeht, versinkt sie sprichwörtlich im Indischen Ozean. Wie das life aussieht, stelle ich mir garnicht erst vor.
Je südlicher von Perth kommt, umso kälter wird es natürlich. An einem Zipfel ganz im Süden treffen Indischer und Pazifischer Ozean zusammen.
Die Landschaft dort besteht vorwiegend aus Weidegebieten die von Flüssen durchzogen sind und Wäldern. In diesen findet man die Karri-Bäume, welche bis zu 80m hoch werden.
Die zweitgrößte Stadt in Western ist Bunbury. Besonders zu erwähnen sind die wildlebenden Delphine, die in der Bucht dem Menschen sehr nahe kommen.


Nordküste und Darwin (Northern Territory):
******************************************

Nun ein paar Highlights dieser Region. Zu diesm Gebiet gehört auch das Zentum Australiens, die Wüste im Innern. Dort befindet sich die Stadt Alice Springs (Spings heißt eigentlich Quelle, was wohl auf die Gründe der Stadtfindung hindeutet). Im Sommer ist es hier sehr sehr heiß und man kann diesen Ort entweder mit einem Flugzeug oder von Osten per Auto (mit einem Megatank für Sprit) oder mittels eines Führers von Westen, also von Perth erreichen. Die große Wärme der Stadt hat die Einwohner auf die geniale Idee gebracht ihre Wohnungen nicht auf der Erde zu bauen, sondern unter der Oberfläche. Die Gegend ist felsig, weshalb das gut möglich ist. Sogar die Backpacker Station (Jugendherberge) liegt in den Felsen. Natürlich gibt es auch Gebäude auf der Erde.
Um noch die Fahrt von Perth nach A. Spr. zu erwähnen: Sie ist sehr strapaziös aber auch aufregend!
Ganz in der \"Nähe\", das heißt im gleichen Bundesstaat findet der Tourist eines der Wahrzeichen Australiens, nämlich Ayers Rock, einen roten Sandsteinfelsen mitten in einer Ebene.
Es ist schwer Euch nicht alles genau zu beschreiben, denn dann würde der Bericht in unmögliche Ausmaße arten, deshalb verzeiht, wenn ich viele viele schöne Orte nicht erwähne oder beschreibe. Es soll ja nur ein Überblick sein.
Darwin ist die Stadt im Norden von Australien. Ein sehr tropisches Klima und Regenwaldcharakter machen sie zu einem wundervollen Ereignis. Wenn ihr da seid und die Natur liebt, so schaut Euch Botanic Gardens of Darwin (der Name Darwin passt perfekt dazu, denn wie kann man den berühmten Naturforscher sonst ehren?) an.
Viele Nationalparks sind nicht weit von Darwin entfernt. So zum Beispiel der Kakadu Natinal Park, welcher Wetkulturerbe ist. Wasserfälle, Krokodile, alte Felsenmalereien und interessante Gesteinsformationen wirken auf den Betrachter einfach nur beeindruckend.


Great Barrier Reef in Queensland:
**********************************

Wichtige Städte in dieser Region sind Cairns und Brisbane. Parallel zu Küste erstreckt sich das Great Barrier Reef, das ca. 1000 km lang ist. In kurzen Worten gesagt, hier gibt es weiße lange Sandstrände, türkisfarbenes Wasser und ne Menge kleiner Meereslebewesen, die für den Taucher ein imposantes Bild ergeben. Als Laie kann man hier für 600 Dollar einen Tauchschein machen (scheint viel zu sein, aber danach kann man bis 30 m tief gehen und im Preis inbegriffen ist ein Tauchgang in eine altes Wrack, also lohnt es sich!) oder betrachtet die Unterwasserwelt durch ein Glasbodenboot. Vorsicht nur vor den giftigen Quallen, die von Ende Oktober bis Mai auftreten.
Auf dem Festland findet man das größte Regenwaldgebiet Australiens. Klare Bäche und unberührte Wälder verzaubern die Gegend. Das könnt ihr als einen kleinen Tipp für die Romantiker unter Euch verstehen, obwohl der Sonnenaufgang über dem Pazifik an den dortigen Stränden auch nicht zu verachten ist. (gleile Bilder hab ich davon gesehen sag ich Euch!)
Sonst hat Queensland noch soviele Merkmale und Schönheiten, die ich hier aber übergehen muss!


New South Wales:
****************

Zu diesem Bundesstaat gehört die bekannteste Stadt, nämlich Sydney. Obwohl viele vielleicht dem Irrtum erliegen. dies die Hauptstadt sei, so ist es doch Canberra, ein kleiner Ort im Landesinneren von N. S. Wales.
Von den Freizeitmöglichkeiten sind hier an der Küste fast keine Grenzen gesetzt (Wellenreiten, Kajakfahren, natürlich Tauchen). Für Touristen auch ideal sind die zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten. Von Backpackers über Bungalows und Apartments zu Luxushotels reicht die Auswahl. Allein Sydney ist schon mit der tollen Architektur (-> Opera House) einen Besuch wert.
Im Inneren von N. S. W. gab es im letzten und vorletzten Jahrhundert mehrere Silberfunde, was zu Städtegründungen inmitten des Outback geführt hat. So die Stadt Silverton, die ein Zentrum dieses Erzabbaus war.
Die Erde und der Boden sind hier von roter Farbe, was jeden Sonnenunter und -aufgang zu einem \"glühendem\" Ereignis macht.


Victoria:
*********

Victoria ist das am weitesten im Süden gelegene Terretorium, außer der Insel Tasmanien. Melbourne, die zweitgrößte Stadt des austr. Kontinents befindet sich hier. Aber die ist, wenn ich der Meinung meiner schweizer Bekannten, die auch in dieser Stadt war, vertraue, längst nicht so schön wie andere Zentren Australiens.
Von der Küste südlich von Melbourne bis nach South Australia immer an der Küste entlang, erstreckt sich die Great Ocean Road. Wenn man diese Straße gesehen haben sollte, was bei mir ja leider leider \"NOCH\" nicht der Fall gewesen ist, denn ich kenne sie wieder nur von jeder Menge Fotos, so kann man eine Vielfalt an Landschaften erkennen, die es sonst nur sehr selten gibt. Steile Klippen, sandige Strände, nahe des Meeres Bäche und Wasserfälle und Regenwald in Reservaten scheine zu beeindrucken. Schon allein die Bilder haben mich neidisch gemacht. Vergessen will ich auch nicht die Erwähnung der Twelve Apostles, einer Gruppe von Klippen im Meer, die rund geformt sind und steil aus der See ragen.
Noch weiter nach South Australia hinein, hat die Natur den Krater eines erloschenen Vulkanes über gelassen. Dort leben viele Emus und Koala\"bären\", die aber nicht zu den Bären gehören, sondern zu den Beuteltieren.


South Australia:
****************

Die drittgrößte Insel von Australien ist Kangaroo Island. Dieser Ort befindet sich so etwa 130 km südlich von Adelaide. Es hat sich eine einzigartige Flora und Fauna gehalten und entwickelt. Vie Zeit sollte man hier investieren, denn es soll sich wirklich lohnen. Seelöwen gibt es hier auch in großer Zahl. Sie leben hauptsächlich in der Seelöwenkolonie Seal Bay (wie schon der Name)!
Eine Region kann ich Euch als letztes nicht vorenthalten, das ist die Weingegend!
Der australische Rotwein schmeckt wirklich fantastisch. Das habe ich selbst am Wochenende erfahren, denn wenn ich schon nicht dort sein konnte, so durfte ich wenigstens diesen Genuss erfahren!!!
Der Wein wird bei Adelaide in den Bergen angebaut und ist in der ganzen Welt berühmt.


Fazit:
******

Ich habe versuch den Bericht mit interssanten und markanten Punkten und Orten des fünften Kontinents zu beschreiben. Meist versucht man über eine Reiseroute zu schreiben, aber da ich selbst noch nicht festgelegt habe, wie ich ich dort reisen werde, wann immer das auch sein mag, will ich Euch auch einen möglichst allgemeinen Blick verschaffen. Ich kann das Land, die Kultur, welche auch sovielen zusammengewürfelt ist, und die Natur nur mit Bewunderung betrachten. Ich weiß auch, warum man, wenn man mal dort war, die Gegend für immer vermissen wird.
Für meine Schweizerin ist es eine zweite Heimat geworden und sie will wiedermal dorthin.
Falls Euch die Beschreibungen nicht reichen sollten und ich Euer Interessen geweckt habe, so besucht doch mal die Homepage des Staates Australien unter http://www.australia.com. Die Seite ist auch in deutsch, französisch und ... vorhanden.
Viel Spass im Outback und grüßt mir diesen Ort, wenn ihr ihn besucht!!!

11 Bewertungen