Australien Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

Erfahrungsbericht von Baerle

Durch Zufall ans andere Ende der Welt

Ich konnte es kaum glauben, ich hatte wirklich einmal Glück und hatte eine dreiwöchige Reise in mein Traumland Australien gewonnen. Es war eine Flugreise mit Stops in Perth, Adelaide, Melbourne, Alice Springs und Cairns. Also gerade richtig, um einen Einblick in das Land zu bekommen. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mich sicher als Backpacker auf den Weg gemacht, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.

In Perth angekommen wurde als allererstes im Hotel eingecheckt, danach haben wir dann eine Stadtrundfahrt gemacht, um einen Eindruck von dieser tollen Stadt zu bekommen. Am nächsten Morgen sind wir zum Nambung-Nationalpark aufgebrochen, um die Pinnacles, das sind bis zu 5m hohe Kalksäulen, zu bewundern. Weiter ging es dann Richtung Monkey Mia, dort haben wir den nächsten Tag verbracht und natürlich auch die Delphine gesehen, die bis an den Strand kommen. Irgendwie war das schon ganz witzig.

Dann ging es auf nach Adelaide, aber nur um ein bisschen das Nachtleben zu genießen und am nächsten Tag einen Ausflug nach Kangaroo Island zu machen, das ist wirklich ein wunderbares Tierparadies. Leider waren wir in der Umgebung von Adelaide nur sehr kurz, denn es ging schon weiter nach Melbourne. Hier haben wir eine Farm besucht und uns beim Schafe-Scheren versucht, das war sehr lustig, vor allem weil es nicht so einfach ist, wie es aussieht.
Abends ging es dann nach Philipp Island zur berühmten Pinguin Parade, ich hatte schon viel davon gehört, aber es ist schon toll wie die Zwergpinguine alle an Land kommen und sich nicht von den Touries stören lassen.

Weiter ging es mit dem Flugzeug in die älteste und schönste Stadt Australiens, Sydney. Auch hier gab es wieder die obligatorische Stadtrundfahrt, ausserdem noch eine Hafenrundfahrt und dann wurde von ein paar Mutigen und Schwindelfreien (wie mir) die Hafenbrücke erklommen, ich sage nur: eine tolle Aussicht, es lohnt sich wirklich. Abends besuchten wir das Opernhaus und wohnten sogar einer Vorstellung bei. Am nächsten und übernächsten Tag standen Tarangoo Zoo, Shopping und die Blue Mountains, mit den gigantischen Felsformationen, auf dem Programm.

Noch Abends ging es Richtung Uluru Nationalpark, den nächsten Tag verbrachten wir am Ayers Rock und den Olgas (dazu wird es noch einen Extra-Bericht geben), um den kompletten Tag im Nationalpark bleiben zu können hatten wir Zimmer im 20km entfernten Resort. Dann ging es auf zum Kings Canyon, das ist eine tiefe Sandsteinschlucht mit einer einzigartigen Flora, diese haben wir bei einer Wanderung erkundet. Früh am nächsten Morgen haben wir uns noch einmal zum Kings Canyon aufgemacht, um den Sonnenaufgang zu sehen, das Schauspiel ist hier einmalig, die Sonne spiegelt sich beim Aufgehen im Sandstein, das ist so wunderschön, das kann man gar nicht beschreiben. Alice Springs war unser nächstes Ziel, hier haben wir die Telegraphenstation und die Zentrale des Royal Flying Doctor Service besichtigt. Am nächsten Tag konnte man noch eine Ballonfahrt machen (allerdings nicht ganz billig).

Abends ging es auf nach Cairns an das Great Barrier Reef. Hier verbrachten wir den nächsten Tag mit Schwimmen,Schnorcheln oder Tauchen. Leider kann ich nicht tauchen, deshalb habe ich eine Fahrt in einem Glasbodenboot gemacht und war dann schnorcheln, um die Unterwasserwelt besser kennen-zulernen, ich war total überwältigt. Am nächsten Tag stand ein Ausflug in den Regenwald von Kuranda auf dem Programm, dort haben wir das Tjapukai-Aboriginal-Center besucht. Auch hier war es sehr interessant. Tags drauf ging es leider wieder heim.

Eines weiß ich sicher, Australien ich komme wieder, aber dann für länger und ich werde sicher nicht mit einer Reisegruppe gehen, da ich so nicht genügend Zeit an den einzelnen Orten verbringen kann und das Genießen zu kurz kommt.