Bärenmarke Kondensmilch Testbericht

Baerenmarke-kondensmilch
ab 6,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Anonym126

Nichts geht über die Bärenfamilie !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dose auf den Tisch, vorsintflutlicher Dosenöffner raus und wuchtig den Handballen auf denselben pressen. So entstand das erste von zwei Löchern in einer Milchdose. Ein Loch allein reichte nämlich nicht, da die Milch dann leider nur tropfenweise heraus rann. Also stand die zweite Prozedur an, für das zweite Entnahmeloch. Die Löcher waren schliesslich drin und mein Handballen war dunkelrot und tat weh. Der Kondensmilchentnahme stand nun nichts mehr im Wege. Nur machte ich mir damals so meine Gedanken, was sich in dieser Metalldose im Laufe von 1 bis 1 ½ Wochen, eher war die Dose bei uns auf gar keinen Fall geleert, wohl abspielen mochte. Schimmlige, geronnene Milch und rostig angelaufenes Blech sah ich vor meinem geistigen Auge und das war auch so, bis die beschichtete und rostfreie Dose erfunden wurde und auf den Markt kam. So ganz traue ich den Dosen, sprich Konserven, bis heute noch nicht und war daher richtig froh, als es die gute Bärenmarke endlich in Glasfläschchen gab. Und nun komme ich zum eigentlichen Thema. Der Leser möge mir den kleinen nostalgischen Ausflug verzeihen.

Die Kondensmilch:
_________________

Nestle bietet viele verschiedene Arten an Kondensmilch an. Sie unterscheiden sich in erster Linie durch den unterschiedlich hohen Fettgehalt, durch die Zugabe von Sahne und auch durch die Verpackungsgrößen. So finden wir im Sortiment Milchdosen mit 340g, 170g und 80g Inhalt, so wie einen Tassenpack, in dem sich 10 x 7,5g Milch befinden.

Bei den Kondensmilchflaschen treffen wir auf „Die Ergiebige“, Die Leichte“ mit 4% Fett, „Die Goldene“, die es nur in einer Menge von 250g gibt, den „Leichter Traum“ mit nur 3% Fettgehalt und die „Feine 12“ mit 12 % Fettanteil. Darüber hinaus wurde auch eine Bio Alpensahne entwickelt, die nur in einer 170g Flasche zu bekommen ist. Es gibt sicher noch mehr Bärenmarke- Produkte. Ich habe die mir Geläufigsten genannt. Die Preise liegen je nach Sorte zwischen 0,89 Euro und 1,29 Euro. Ich versuche, sie im Angebot zu bekommen und kaufe dann stets einige Fläschchen auf Vorrat.

Doch bei allen Arten handelt es sich im konzentrierte und konservierte, also haltbar gemachte Sorten. Sie sind unverschlossen weit über ein Jahr lagerungsfähig.

Was die Bärenmarke Kondensmilch ausmacht, ist die besonders hohe Qualität, sagt der Hersteller. Nun, von dieser Qualität kann man sich sofort überzeugen. Die Kondensmilch ist flüssig, jedoch fliesst sie etwas schwerfällig und sämig aus dem Fläschchen. Ihr Geruch unterscheidet sich enorm von Frischmilch. Sie riecht süßlich und milchig und irgendwie anders. Solche Aromen sind wirklich nicht zu beschreiben. Jedenfalls riecht die Kondensmilch gut und appetitlich.
Auch die Farbe unterscheidet sich von normaler Frischmilch. So ist die Kondensmilch etwas gelber oder beiger in ihrem Farbton.

Was ich besonders gut finde ist die Verpackung. Eingangs erwähnte ich bereits die Fläschchen. Sie bestehen aus klarem Glas und besitzen einen dicken hellen Schraubdeckel. Er hat oben eine Art Klappe, unter der die Ausgiessöffnung sitzt. Sie ist so geformt, dass ein Kleckern kaum möglich ist. Also „eingiessfreundlich“ ist sie. Um die Milch ausgiessen zu können, muss aber erst der Metalldeckel unter dem dicken Kunststoff- Schraubverschluss entfernt werden. Das geschieht mit einem Flaschenöffner. Nun kommt der dicke Deckel wird drauf und die Kondensmilch ist gebrauchsfertig. Ich stelle das Gläschen einfach so auf den Tisch, was bisher noch keinen gestört hat. Nur für besonderen Besuch fülle ich die Milch in ein Milchkännchen um. Für den normalen Alltag ist das aber nicht nötig.

Die Qualität der Bärenmarke Kondensmilch zeigt sich zuerst an der Farbe des Kaffees, nachdem die Milch zugefügt wurde. Der fast schwarze Kaffee bekommt, je nach Kondensmilchmenge, einen warmen Braunton. Die Milch löst sich vollständig und schnell auf, wird nicht grisselig oder bildet Klümpchen. Die Kondensmilch von Bärenmarke verändert das Kaffeearoma etwas. Es nimmt ihm die Strenge und die Bitterkeit. Schön mild wird das Getränk und es ist ein abgerundetes und harmonisches Kaffee- Kondensmilch- Aroma, das ich auf diese Weise geniessen kann.

Fazit:
_____

Die Palette des Bärenmarke- Kondensmilch- Sortiments ist sehr groß und sicher findet jeder seine Lieblingssorte. Ganz gleich für welche man sich entscheidet, die Qualität ist bei allen ausgezeichnet. Die Kondensmilch verleiht dem Kaffee ein mildes und feines Aroma, nimmt ihm die Strenge und rundet in geschmacklich ab. Für mich bleibt der Slogan bestehen: „ Nichts geht über Bärenmarke..!“ *g*


Liebe Grüße

Catty

65 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    23.09.2004, 18:57 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ich dabei den "Bären in der Werbung", ansonsten ist mir persönlich diese Kondesmilch einfach etwas zu teuer. LG Maria