Bahlsen Zimtsterne Testbericht

ab 14,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Weihnachten 2013 im gallischen Dorf - Teil 3 !!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Prima Geschmack von Zuckerglasur, Nuss- und Mandelaroma

Kontra:

Na ja, ein Schlankmacher sind sie gerade eben nicht

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Bahlsen Zimtsterne

Einleitung:


Alle Jahre wieder kaufe ich mir in der Adventszeit die verschiedensten
Plätzchen, denn für mich als Alleinstehenden lohnt sich das Backen gar
nicht. Doch dieses Jahr hatte ich Glück und brauchte sie mir noch nicht
einmal zu kaufen, denn mein Bruder schenkte mir folgendes Produkt, das
ich sogleich probierte und euch nun berichte über: Bahlsen Zimtsterne.

1. Das Produkt


Es handelt sich um eine Packung von 100 Gramm Gewicht, die insgesamt 18 Zimtsterne der Marke Bahlsen enthält.

2. Aussehen der Zimtsterne


Yopi hat leider kein aussagekräftiges Produktbild links oben eingestellt. Dafür liefere ich euch ein paar eigene Eindrücke in Form einer kleinen Bilderreihe rechts.

3. Der Hersteller


Hergestellt hat diese Zimtsterne die seit 1889 in Hannover - der Landeshauptstadt von Niedersachsen - ansässige Bahlsen GmbH & Co. KG, einer der europaweit führenden Hersteller von Süßgebäck. Die bekanntesten Marken sind Bahlsen und Leibniz in Deutschland sowie Kornland in Österreich.

Kontaktdaten:

Bahlsen GmbH & Co. KG
Podbielskistraße 11
D-30163 Hannover

Telefon: 0511 / 960 0
Fax: 0511 / 960 27 49

Internet: www.bahlsen.com

Dazu kann man über den Link Impressum auf der Homepage den Button Kontaktformular drücken, woraufhin sich ein Online-Formular als weitere Möglichkeit der Kontaktaufnahme öffnet.

4. Preis und Verfügbarkeit


Hier kann ich ausnahmsweise nur mit wenigen Informationen dienen, da ich die
Packung ja geschenkt bekommen habe. Ich habe aber herausgefunden, dass
der Preis für eine Packung dieser Zimtsterne derzeit 1,99 Euro beträgt (Stand: 11.12.2013).

Da Bahlsen eine weit verbreitete Marke in deutschsprachigen Landen ist, dürfte es diese Zimtsterne fast überall im Lebensmittelhandel in der Adventszeit und in Restbeständen auch kurz nach Weihnachten zu kaufen geben.

5. So verwöhnten mich diese Zimtsterne


Um die Packung auf zu bekommen, musste ich diese seitlich drehen und an
der Perforierung in der Mitte von beiden Seiten auseinander ziehen. Dann
war die Packung offen.Danach konnte ich ein Schubfach aus
Kunststoff herausziehen, und es lagen insgesamt 18 Zimtsterne -
gegliedert in 6 Fächern à 3 Sterne - vor mir. Und die Glasur oben drauf
roch auch schon wunderbar nach Zimt.

Neugierig biss ich nun in einen solchen Zimtstern hinein: Er hatte eine wunderbar weiche Konsistenz, aber so hatte ich das auch erwartet. Es schmeckte sehr süß nach der Zucker-Zimt-Glasur - mmmmh! Lecker! Weiter ging es dann mit dem Teig: Hier dominierte stark das Haselnuss-Aroma. Die Mandeln selber spürte ich eher beim Hineinbeißen in einen Stern, denn da steckten sie in kleinen Stückchen im Teig drin.

Außerdem schmeckten die Zimtsterne gar nicht trocken, sondern leicht feucht und aromatisch - wunderbar Und man konnte sie deswegen auch pur genießen. Ich selber habe dazu aber zwei Tassen Kaffee getrunken: Mit ihnen konnte ich die Süße der Sterne etwas neutralisieren.

Zum Suchtfaktor muss ich sagen: Der war hoch! Nach 3 bis 4 Zimtsternen musste ich mich selbst stoppen und schob das Schubfach wieder in die Kunststoffhülle. Sonst hätte ich garantiert weiter gefuttert!

Die restlichen Zimtsterne habe ich dann in meinem Küchenschrank gelagert.

Zur Ergiebigkeit ist zu sagen: 3 bis 4 Zimtsterne pro "Sitzung" - da war für mich nach 5 Tagen die Packung aufgebraucht, und ich musste mir Nachschub besorgen.

6. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte


Feines Haselnuss-Zimt-Gebäck

6.1. Zutaten:


Haselnüsse 38 %, Zucker, Stabilisatoren: Sorbitsirup, Weizenstärke, Glukosesirup, Apfelsinenschalen, Glukose-Fruktose-Sirup, pflanzliches Fett,
Trockeneiweiß, Karamellzuckersirup, Zimt, Invertzuckersirup, Backtriebmittel: Dinatriumdiphosphat und Natriumhydrogencarbonat, Emulgator: Lecithine (Soja), Süßmolkenpulver. Hergestellt in Deutschland.

6.2. Nährwerte:


6.2.1. Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g:

Brennwert: 2.082 kJ bzw. 498 kcal
Eiweiß: 7,9 g
Kohlenhydrate: 54 g
- davon Zucker: 41 g
Fett: 27 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 2,9 g
Ballaststoffe: 3,8 g
Natrium: 0,21 g

6.2.2. 6 Stück (ca. 34 g) enthalten durchschnittlich:

Brennwert: 708 kJ bzw. 169 kcal (8 %)
Eiweiß: 2,7 g (5 %)
Kohlenhydrate: 18 g (7 %)
- davon Zucker: 14 g (16 %)
Fett: 9,2 g (13 %)
- davon gesättigte Fettsäuren: 1,0 g (5 %)
Ballaststoffe: 1,3 g (5 %)
Natrium: 0,07 g (3 %)

Die Zahlen in Klammern geben an, wie hoch der prozentuale Anteil an der empfohlenen Tagesmenge für einen Erwachsenen ist.

6.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:


Es fällt auf, dass diese Zimtsterne etwas gehaltvoller sind als vergleichbare No-Name-Produkte. Wenn man aber 6 Kekse verdrückt und "nur" 169 Kalorien und 9,2 Gramm Fett zu sich nimmt, so ist das noch in Ordnung, da diese Menge alleine der Figur nicht schadet. Man muss halt nur zusehen, was man sonst so über den Tag verteilt zu sich nimmt.

7. Fazit und Kaufempfehlung


Also, ich muss sagen, ich bin von diesen Zimtsternen hellauf begeistert: Sie
duften herrlich nach Zimt, schmecken wunderbar süß nach der Zucker-Zimt-Glasur, und der nussige Geschmack der Haselnüsse und der Mandeln runden den Geschmack dieser Zimtsterne in hervorragender Weise ab. Auch der Mandelgeschmack ist deutlich spürbar. Sie sind zwar etwas teurer als vergleichbare No-Name-Produkte; dafür stimmt aber auch die Qualität!

Insgesamt fällt mein Fazit also überaus positiv aus, ich spreche eine glasklare
Kaufempfehlung aus bewerte diese Zimtsterne mit allen fünf möglichen
Sternen!In diesem Sinne wünsche ich allen Ciao-Mitgliedern und allen
Gästen von draußen eine besinnliche und vor allem stressfreie
Adventszeit

Herzliche Grüße sendet euch

Euer "oller Druide" Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

Düsseldorf, den 11. Dezember 2013

34 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Sunny_993

    25.06.2014, 12:54 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker :-)

  • Bina3000

    18.06.2014, 21:27 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • HEIDIZ

    27.01.2014, 09:32 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • Besserwisser2014

    28.12.2013, 21:30 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Dank für den tollen Bericht!

  • Clarinetta2

    28.12.2013, 16:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die schmecken

  • anonym

    13.12.2013, 20:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    13.12.2013, 17:25 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Lale

    12.12.2013, 14:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • fopinion

    11.12.2013, 18:54 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! :-)

  • monagirl

    11.12.2013, 13:55 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • bella.17@live.de

    11.12.2013, 13:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • BoxerRocko

    11.12.2013, 12:02 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • mausi1972

    11.12.2013, 11:16 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß...Marion