Barclaycard Testbericht

No-product-image
ab 39,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  gut
  • Akzeptanz:  weltweit meistens
  • Kreditlimit:  2500 bis 5000 Euro
  • Aufnahmekriterien:  ohne Bonitätsprüfung

Erfahrungsbericht von Die_böse_Maus

\"Kredit statt Bafög\"

4
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Akzeptanz:  weltweit immer
  • Kreditlimit:  500 bis 2500 Euro
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche
  • Aufnahmekriterien:  ohne Bonitätsprüfung
  • Besitzen Sie diese Karte?:  ja

Pro:

Kreditkarte für Studenten, 12 Euro/Jahr,56 Tage zinslos zahlen

Kontra:

Antragsbearbeitung hat Defizite

Empfehlung:

Ja

Na endlich, der langersehnte Bericht zur Barclaycard!
Ich halte das Kreditkartendoppel Barclaycard for Students nun endlich in Händen und habe sie zum ersten Mal benutzt. Nun möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen: von der Beantragung bis zur ersten Nutzung!

***Barclaycard - was ist das überhaupt?***

Die Barclaybank ist einer der größten Privat - und Geschäftsbanken auf der Welt und hat sich in England einen ausgezeichneten Ruf verschafft. Ich war vor einigen Jahren mal in London und dort findet man die Barclay Bank wirklich sehr oft. Hier in Deutschland gibt es die Barclay Bank seit 1921. 1966 hat sie angeblich die ersten Kreditkarten ausgegeben, was zu einem regelrechten Boom führte. Doch während Kreditkarten damals nur die Reichen und beruflich erfolgreichen ansprach, haben heute sogar Studenten, die grad mal 500 Euro monatlich an Bafög oder Eltern -Unterhalt bekommen die Möglichkeit das Keditkartendoppel zu bekommen.

Barclay\'s bietet ein Kartendoppel aus, welches aus einer Visa - Card und einer Eurocard /Master Card. Es gibt verschiedene Varianten, jeweils auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt:

1) Barclaycard Classic
2) Barclaycard Gold
3) Barclaycard Business
4) Barclaycard for Students

Ich kann euch nur meine Erfahrungen zur Barclaycard for Students mitteilen, da die anderen für mich nicht in Frage kamen. Damit aber keine Fragen offen bleiben, empfehle ich euch die Seite www.barclaycard.de.

***Wie ich auf die Barclaycard aufmerksam wurde***

Ich surfte mal wieder im Netz und fand mich auf der Seite www.4students.com, die sich durch einen Banner als Kooperationspartner von Barclay outeten und einem das Angebot unterbreiteten, ein Jahr lang kostenlos die Barclaycard for Students zu nutzen, die normalerweise 12 Euro/Jahr kostet.
4Students.de erstattet jedem Student, der die Barclaycard beantragt die 12 Euro Jahresgebühr.

Hm...das klingt ja gar nicht so übel. Ich hatte bisher noch keine Kreditkarte, sondern nutzte lediglich die normale EC - Karte meiner Hausbank. Doch warum dieses Angebot nicht annehmen?
Wenn mir dieses Kartendoppel nicht zusagt, dann bestelle ich es einfach wieder ab und hab ein Jahr lang keine Gebühr für die Nutzung bezahlt. Gesagt, getan?
Ganz so fix habe ich das Doppel dann doch nicht beantragt, denn man möchte sich ja erstmal ein paar Infos einholen, nicht wahr?

***Was bietet die Barclaycard for Students?***

Die Barclaycard for Students ist, wie der Name schon sagt, für Studenten bestimmt. Schüler gehen leider leer aus. Natürlich muss man auch schon volljährig sein, aber welcher Student ist das nicht?

Es wird einem sofort zu Anfang ein unglaublicher Kreditrahmen von 1000 Euro eingeräumt, man hat im Zeitrahmen von 56 Tagen die Möglichkeit zinslos zu zahlen, kann sich aber natürlich auch für die Ratenzahlung entscheiden. Dann monatlich nur ein Mindestbetrag in Höhe von 3% des Gesamtsaldos fällig (mind. € 25,-, falls die 3% unter € 25,- liegen). Hier fallen dann aber natürlich die üblichen Zinsen an, die sich auch immer wieder ändern. Natürlich kann man auch Guthaben auf seinem Barclay - Kreditkartenkonto ansammeln, welches dann mit 1,7 % p.a (Stand August 2003) verzinst wird.

Wer einen Auslandsaufenthalt in einem der Euroländer plant und mit Kreditkarte zahlen möchte, der brauch sich nicht vor Gebühren fürchten.
Es fallen keinerlei an!

Durch das Kartendoppel fallen auch die Sorgen um die Akzeptanz weg. Wird die Visa nicht genommen, zückt man eben die Master oder umgekehrt. Barclay verspricht über 29 Millionen Akzeptanzstellen.

Doch wie behält man die Kontrolle über sein Kreditkartenkonto und seine Ausgaben? Barclay schickt euch monatlich einen Kontoauszug zu, auf dem genau aufgelistet ist, wann ihr was per Kreditkarte gezahlt habt. Dann habt ihr die Möglichkeit per telefonischem Überweisungsservice euer Kreditkartenkonto komplett oder nur teilweise auszugleichen. Bei diesem Service fallen allerdings Gebühren von 4,50 Euro an, was ich recht teuer finde.

Oder ihr erteilt Barclay eine Einzugsermächtigung und der fällige Betrag bzw. die 3% wird / werden von eurem Girokonto bei eurer Hausbank abgebucht. Diese könnt übrigens jederzeit widerrufen.

Oder eben ganz konservativ: Ihr überweist per Hand oder online von eurem Girokonto auf euer Barclaykonto. Gar kein Problem!
Bis wann euer Barclaykonto ganz oder zum Teil ausgeglichen werden muss, findet ihr selbstverständlich auf dem Kontoauszug.

Mit eurer Barclaycard for Students seid ihr auch für Fahrten über Mitfahrzentralen versichert. Viele Studenten verzichten ja auf teure Bahnfahrten und schliessen sich einer Person an, die z.b in den Semesterferien in die Heimatstadt fährt. Ohne zusätzliche Kosten ist man durch eine Unfall - und Pannenversicherung abgesichert.

Der Online Serive gibt euch übrigens die Möglichkeit online euren Kontostand einzusehen, Änderungen vorzunehmen usw. Ich habe diesen Service noch nicht genutzt, musste aber gerade bei www.barclaycard.de feststellen, dass er zurzeit auch aus technischen Gründen nicht funktioniert.

Als letzten Punkt ist zu nennen, dass man seine Kreditkarte (n) bei Verlust oder Diebstahl über eine 24 Stunden Rufnummer sofort sperren lassen kann.
In allen anderen Fällen könnt ihr täglich von 8 bis 20 Uhr in einem Callcenter anrufen und euch helfen lassen.

***Die Beantragung und die Bearbeitung***

Neben Flyern, die ein Antragsformular enthalten oder Ständen (wie bei uns in der Mensa) kann man die Barclaycard online beantragen. Ich habe die Barclaycard for Students über die Seite www.4students.com beantragt, aber auch über www.barclaycard.de ist es selbstverständlich möglich.

Nun ja, ich habe die Barclaycard for Students am 3.12.03 beantragt und habe dann gewartet, gewartet und gewartet. Es hat um die 1 1/2 Wochen gedauert, bis mir Unterlagen zugeschickt wurden. Dort musste ich viele, viele Angaben machen...auch zu meinem Einkommen. Ich jobbe nicht neben dem Studium, sondern beziehe Bafög, Unterhalt durch meinen Vater, Unterhalt vom Kindsvater und Kindergeld für meinen Sohn. Alles in allem komme ich mit meinem Brutto - Einkommen nicht über den anfänglichen von Barclay zur Verfügung gestellten Kreditrahmen von 1000 Euro. Um zu beweisen, dass ich studiere musste ich eine Kopie einer Studienbescheinigung beilegen und in etwa eintragen, wann ich mein Studium beende. Ich habe hier die Regelstudienzeit gewählt. Es ist möglich, dass Barclay in Semester - Abständen neue Studienbescheinigungen einfordert.

Ich habe diese Unterlagen recht schnell wieder an Barclay geschickt, doch dann hörte ich fast einen Monat lang gar nichts mehr von Barclays. Merkwürdig. Also rief ich die Kundenhotline an. \"Ihr Antrag befindet sich im System, aber wurde leider vergessen!\" Ich dachte, ich höre nicht richtig! Mein Antrag wurde vergessen?!? Ich blieb freundlich, denn der Herr am anderen Ende war es auch. Er versprach mir, das zu melden. Ich würde bald etwas von Barclay\'s hören. Es vergehen wieder zwei Wochen. Ich rief wieder an. Der Brief für das Post - Ident - Verfahren sei rausgegangen. Gut, ich wartete weiter. Nach einer Woche rief ich wieder an. Man würde einen neuen Post - Ident- Brief rausschicken. Der eine sei wohl verloren gegangen, da sie offensichtlich die richtige Adresse hatten. Ok, noch einmal...Ein paar Tage später trudelte der Brief wirklich ein. Ich ging mit meinem Perso zur Post und die schickten eine Bestätigung darüber, dass die Daten übereinstimmten an Barclays. Nun müsste nur noch die Schufa - Prüfung erfolgen und man würde mir die Karten und die Pins zuschicken, sprich mein Barclayskonto sollte eröffnet werden. Noch 1 Woche später dann endlich: Post von Barclay!
Die Karten sind da und die Pins...ja...die werden ja separat verschickt...

***Einkaufen mit Barclays***

Als Kontaktlinsenträgerin bestellte ich - zum ersten Mal aber - online Linsen bei www.linsenplatz.de
4 % Skonto versprach man mir bei Kreditkartenzahlung. Nicht übel!
Ich gab die Kreditkartennummer ein und fertig!
Völlig problemlos. Ich habe nun keinen hohen Betrag angewiesen und kann zinsfrei zurückzahlen, aber die Zahlung per Kreditkarte ist wirklich kinderleicht. Ob sie sicher ist, das wird sich hoffentlich herausstellen. Wenn ich zum ersten Mal den Kontoauszug von Barclay erhalten habe, werde ich Infos darüber hinzufügen.

Händler ausserhalb des www sind im übrigen verpflichtet Kreditkarten anzunehmen und sei es, dass man nur ein Teil für 20 Euro erstehen möchte. Ich könnt auf euer Recht pochen.

Ihr könnt natürlich auch Geld am Automaten abheben, aber das empfehle ich nicht. Das kostet hohe Gebühren!

***Bewertung***

Ich habe wirklich sehr sehr lange auf meine Barclaycard for Students gewartet und vielleicht ist bei mir einfach vieles schief gelaufen. Die Mitarbeiter von Barclays waren jedoch kompetent und freundlich und wie man sieht, konnte ich nun zum ersten Mal mit Kreditkarte zahlen. Einen Stern muss ich aber für das \"Vergessen meines Antrags\" abziehen.So etwas dürfte nicht passieren.

Ansonsten find ich es super, dass Studenten ein solches Angebot unterbreitet wird. In der Regel bekommt man als Student/in mit geringem Einkommen nicht mal bei der Hausbank die Möglichkeit das Girokonto zu überziehen.

Barclays bietet Studenten einen anfänglichen Kreditrahmen von 1000 Euro, der sich im Laufe der Zeit weiter erhöhnen soll und schenkt damit große finanzielle Freiheit. Heute shoppen und - bestenfalls - 56 Tage später zinsfrei die Rechnung begleichen. Das bietet meines Wissens nach nur Barclay.

Im ersten Jahr kostenlos, danach 12 Euro /Jahr: Das ist zumutbar, finde ich!
Zudem hat man die Möglichkeit die Karten jederzeit zurückzugeben, wenn man doch keinen Gefallen daran hat.

\"Kredit statt Bafög\", so der Titel meines Berichtes und auch der Werbeslogan für die Barclaycard for Students impliziert leider schon die Gefahr, dass man mehr ausgibt als man sollte. Auch wenn man in Raten zahlen kann, sollte man die Zinsen nicht unterschätzen und seine Ausgaben immer kontrollieren.
Es ist gut, dass Minderjährige keinen Zugang zu diesen Karten haben, denn leider schnappt die Schuldenfalle schneller zu, als man gucken kann.

Alles in allem kann ich die Barclaycard for Students empfehlen und 4 Sterne geben, wenn man verantwortungsbewusst damit umgeht und die kleinen Tücken bei der Antragsbearbeitung toleriert.

P.S Der Online - Service ist wieder nutzbar für eure Visa und eure Mastercard. Adressenänderung, Erhöhung des Kreiditlimits, Erteilung einer Einzugsermächtigung,Kontostand abfragen usw: alles jetzt online möglich!

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • campimo

    20.11.2005, 13:12 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, der leider wenig Leser erreichte. Dennoch finde ich, daß du inzwischen mal ein Update machen könntest, denn inzwischen hast du viel Zeit gehabt, Erfahrungen zu sammeln. Zur Beantragunga: Ich hätte genau wie du online bestellt, da ich die P