Berlin, Berlin Testbericht

No-product-image
ab 40,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Jane86

Berlin Berlin - Meine Stadt, meine Serie!

5
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Pro:

Handlung, Schauspieler, Witz & Selbstironie der Serie

Kontra:

wow, diesmal nüscht

Empfehlung:

Ja

Hey ick bin´s wieder...

Obwohl ich noch einen anderen Bericht am Schreiben bin, hab ich mich zuerst für diesen hier entschieden, weil CIAO so nett war und meinen Vorschlag direkt angenommen hat, Danke dafür!
Ich weiß nicht ob ihr´s schon wusstet, aber Berlin ist meine absolute Lieblingstadt und irgendwann kommt der Tag X, an dem ich auch da wohnen werde...
Bis dahin werde ich mich aber noch mit meiner Lieblingsserie BERLIN BERLIN begnügen müssen, über die ich euch heute berichten möchte!

Am Dienstag den 05.03.02 lief die erste Folge von BERLIN BERLIN über die deutschen und österreichischen Bildschirme und ich war „damals“ nur neugierig auf die Serie, weil ich sehen wollte welche Sendung die ARD nun um 18:50 Uhr bereit hielt. Nach den, in meinen Augen, eher enttäuschenden Vorgängern wie „Die Strandclique“, „Bei aller Liebe“, „Aus heiterem Himmel“, „Gegen den Wind“ & „St. Angela“, oder der, mir unverständlichen Absetzung, von „Nicht von schlechten Eltern“ & „Powderpark“ hatte ich keine große Hoffnung mehr auf ein tolles Revival des ARD Vorabendserienprogrammes, aber das sollte sich schnell ändern, denn schon bei dem Titelsong zum Einstieg, hatte ich mich zumindest direkt in das verliebt!

Es heißt „Never give up“ und wird von „Two is one“ gesungen, hier ein kleiner Auszug:

\"Never give up the dreams you have...
observing the skyline
we\'re making new plans,
you know you need a change in your life
confused by your feelings you don\'t know if you should stay or leave tonight
don\'t go away...
never give up the dreams you have
never stop living for yourself
always believe in what you are..\"

***WAS IST „BERLIN BERLIN“ EIGENTLICH?***
BERLIN BERLIN ist eine junggestaltete und spritzige Teenieserie, die sich aber auch locker an älteres Publikum weiterempfehlen lässt.
Sie wird natürlich in und rund um Berlin von den Berlin Metropol Film & Fernseh GmbH Studios gedreht und von Radio Bremen in Auftrag der ARD-Werbung produziert.
Es ist eine Serie, die mit kurzen Comiceinspielern unterlegt ist, die immer zu der Handlung passen, die Lolle gerade erlebt. Es wird dadurch auf sarkastische Art und Weise dargestellt, was Lolle in übertriebenen Sinne denkt und fühlt! Gleich ein Beispiel...
Handlungsmäßig geht es um das Mädchen Charlotta „Lolle“ Holzmann, bei der man sagen kann: Das Landei Lolle in Berlin, das war einmal ... denn auch wenn man sie anfangs als schüchterne, junge Frau erlebt, die wegen ihres Exfreund Tom aus dem Dorf in die große Stadt zieht um naiv um seine Liebe zu kämpfen, so merkt man doch schnell, dass ihre Auftritte es faustdick hinter den Ohren haben!
Da ihr Cousin Sven in der Hauptstadt lebt, hat sie schnell eine Unterkunft gefunden, in der sie sich für die Zeit des Buhlens um ihren Ex „einnisten“ kann. Sven führt eine WG, zusammen mit der Lesbe Rosalie, die in der 2. Staffel aber in New York ist, für die sich Lolle anfangs jedoch nicht begeistern kann. Aber die Reibereien zwischen den Mädels legen sich schnell und die Zwei bilden ein starkes Team, welches Lolle zu der perfekten Wandlung vom trampeligen Landei, zur schlagkräftigen und rotzfrechen Berlinerin verhilft! Der Nachbar Hart, der sich jeden Tag in der Wohnung aufhält, da er der beste Freund und Arbeitskollege von Sven ist, wird auch bald zu einem Freund von Lolle und die 4 werden zu dem Dreamteam schlechthin.
Lolle zieht in die WG, welches die ersten Probleme mit den Eltern mit sich bringt, denn ihre Mutter hat ihr einen Job organisiert! In der Agentur, in der auch die Mutter arbeitet. Lolle möchte jedoch unabhängig sein und ist sauer auf ihre Mutter, weil sie in Berlin bleiben will.
(COMICEINSPIELER: Lolle wird zu einem Stier, wobei sie mit qualmenden Nasenlöchern auf ihre Mutter zurennt, die als kleiner, armseeliger Torero karikatiert ist!!!)
Erst als sie ihrer Mama verspricht ein Studium an der HDK (Hochschule der Kunst) zu beginnen, denn nichts lieber als Comics zeichnen möchte sie, kann Lolle ihr neues Leben in Berlin leben. Von der HDK wird sie aber schnell wieder geschmissen und auch in ihrem Liebesleben ist es nicht zum Besten gestellt. Ihre erste Liebe Tom gewinnt sie nicht wieder zurück, stattdessen muss sie, nach einem Einbruch in seine Wohnung, im Kleiderschrank zusammen mit Rosalie den Liebesakt mit seiner Neuen mit ansehen. Ihre neue Liebe mit ihrem Chef geht auch in die Brüche, weil der lieber wieder in das Nest seiner Familie zurückkehrt und in dem ganzen Gefühlschaos liegen bei den neuen Gefühlen für ihren Cousin Sven mehr als riesige Steine im Weg.
Sie kann ihre Sehnsüchte nach ihm nicht wirklich ordnen und schwankt zwischen der Herz und Verstandfrage, genau wie Sven. Als er dann doch irgendwann bereit für sie ist und Lolle seine Liebe offenbaren will, ist Lolle gerade wieder dabei ihr Herz neu zu verlieren: Alex tritt in ihr Leben. Ein begeisterter Comicfan, der irgendwann in dem Comicladen auftaucht, in dem Lolle nun arbeitet. Sie geht eine Beziehung mit ihm ein, kann Sven jedoch nie wirklich vergessen.
In BERLIN BERLIN geht es hauptsächlich um Lolle und was sie in der multikulturellen Stadt mit ihren Freunden alles erlebt. Es ist die perfekte Mischung aus den verschiedensten Gefühlen, die sich mit dem rasanten Leben Berlins vereinen und passend aufwiegen. Deshalb auch der Serienname: BERLIN BERLIN, wobei man direkt an ein spannendes Leben denkt, welches das von Lolle wirklich ist... Würde man bei zum Beispiel MAINZ MAINZ das selbe denken?


***DIE CHARAKTERE in BERLIN BERLIN / ZUR ROLLE***

CHARLOTTA „LOLLE“ HOLZMANN gespielt von Felicitas Woll

SVEN EHLERS gespielt von Jan Sosniok
Der liebenswerte Cousin, der Lolle immer mit Rat und Tat zur Seite steht und der eigentlich nur auf sie aufpassen soll! Durch seine Verliebtheit in Lolle, türmen sich jedoch die Problemberge und machen das Verhältnis zwischen den beiden und auch seiner Exfrau Silvia, bei der er um seinen Sohn Daniel kämpfen muss, immer schwerer und verzwickter. Als dann noch Alex auftaucht, ist das Gefühlschaos auch bei ihm perfekt.

HARIBERT „HART“ FASSBINDER gespielt von Matthias Klimsa
Der „harte“ von nebenan... „Hart“ der Rollennamen, der so gar nicht zu seiner Rolle passt, denn Hart ist eher tollpatschig, hat immer einen lockeren Spruch parat, ist sehr ironisch und im Inneren ein sehr mitfühlender und verstehender Mensch, der für seine Freunde durchs Feuer gehen würde. Das ist auch der Grund, warum man dem Computerfreak jedes Missgeschick verzeihen kann. Er ist der Chaot, der nie seine Bude aufräumt und auch sonst sehr gemütlich ist. Mit der Liebe hat er nicht so viel am Hut, er will die große Liebe eher auf sich zukommen lassen und nicht wild drauf lossuchen... Aber die neue Mitbewohnerin Sarah scheint da in der 2. Staffel genau richtig gekommen zu sein...

SARAH HERRMANN gespielt von Rhea Harder
Rhea Harder, auch bekannt aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ spielt die neue Mitbewohnerin Sarah und löst damit Rosalie ab.
Sarah ist genauso knackig in ihren Tönen, beweist eine große Berliner Schnauze, was nicht zuletzt durch ihren berlinerischen Dialekt unterstützt wird. Sie ist bisexuell und wirkt in den ersten Folgen sehr rau und kühl, vorlaut und direkt, womit sie auf Konfrontation mit Lolle stößt. Sie ist Fotografin, trainiert nebenbei Kampfsport und nimmt sich das was sie will. Sie weiß wie sie sich in Berlin zu verhalten hat, ist sehr selbstbewusst, da sie schon früh lernen musste auf eigenen Beinen zu stehen, weil ihre Eltern mit 12 Jahren ums Leben gekommen sind und sie bei Pflegeeltern aufgewachsen ist.
„Die Reibereien“ zwischen Lolle und Sarah legen sich aber auch hier mit der Zeit ;-) und Sarah zeigt Gefühl und innerliche Zerbrechlichkeit, kann mit ihren Gefühlen endlich rausrücken...was nicht zuletzt Hart zugute kommt, denn in der 3. Staffel werden die zwei, sich perfekt ergänzenden, Charaktere Eltern.

ALEX WEINGART gespielt von Matthias Schloo
Alex ist die neue große Liebe von Lolle. Sie lernen sich durch einen vermeintlichen Kuss im Dunkeln, während eines Stromausfalls im Comicladen kennen. Nicht wirklich kennen! Lolle macht sich auf die Suche nach dem Super-Küsser und als sie ihn ausfindig macht verliebt sie sich auf den ersten Blick in den jungen Kunststudent.
Alex ist eigentlich immer gut drauf, hat für alles eine passende Erklärung und sieht das Leben realistisch. Er unterstützt mit seiner charmanten Art zwar alle ausgeflippten Aktionen von Lolle, lässt viel über sich ergehen, aber wird dann doch am Ende immer mehr von Lolle enttäuscht, die noch an Sven denken muss, was Alex natürlich mitbekommt.


***DIE SCHAUSPIELER vor BERLIN BERLIN / ZUR PERSON***

FELICITAS WOLL spielt Lolle
() Der Deutsche Fernsehpreis, Kategorie \"Beste Schauspielerin/Serie\"
() 2002 und Frühjahr 2003 der angesehene Adolf Grimme Preis in der Kategorie \"Beste Schauspielerin\"
() bekannt geworden als „Tanja Ewermann\" in \"Die Camper\" (RTL) ...
() ...durch die Rolle der \"Maja\" in \"Die Nesthocker\" (ZDF)...
() ...und vor allem durch ihren Kinofilm \"Mädchen, Mädchen\", in dem sie die \"Viktoria\" spielte.
(Quelle: DasErste.de)

JAN SOSNIOK spielt Sven
() wurde 1994 bis 1996 mit der Rolle \"Tom Lehmann\" in der TV-Serie \"Gute Zeiten – Schlechte Zeiten\" zum Publikumsliebling
() nach seinem Ausstieg 1996 spielte er in einer großen Zahl von TV-Movies Hauptrollen :
+ \"Supersingle\" (1998)
+ \"Thrill\" (1999)
+ \"Ein Pfundskerl\" (1999)
+ \"Das beste Stück\" (Teil 1 2002, Teil 2 2003)
() Hauptrollen in TV-Serien :
+\"Küstenwache\" (2000)
+ \"OP ruft Dr. Bruckner\" (1996 -1998)
() 2003 folgten Gastrollen:
+\"Edel & Starck\"
+ \"Inspektor Rolle\"
+ \"Körner und Köter\"
(Quelle: DasErste.de)

MATTHIAS KLIMSA spielt Hart
() ein Hamburger Junge
() nach seinem Realschulabschluss macht er in Singapur sein Abitur
() Schauspielausbildung an der Guilford School of Acting, in der Nähe von London und spielte dort auch gleich an verschiedenen Theatern
() \"Tom Adamski\" in der WDR Produktion \"Die Anrheiner\" (1998)
() verschiedene anderen Produktionen, darunter:
+ \"Der Fahnder\"
+ \"Die Wache\" (1999)
+ \"John Sinclair: Der Todesengel\" (1998)
() und verschiedenen Kurzfilmen wie z.B. \"Die rote Jacke\" (2003) für den er den Studenten-Oscar erhielt
(Quelle: DasErste.de)

RHEA HARDER spielt Sarah
() 1994 , noch Schülerin an einer Berliner Oberschule, Bewerbung bei der Modelagentur Viva
() die Agentur schickte ihre Fotos zu \"Gute Zeiten – Schlechte Zeiten\"
() Es folgte die Einladung zum Casting, und schon hatte Rhea Harder ihre erste Rolle als \"Florentine Spira\". Fünfeinhalb Jahre blieb sie die \"Flo\", die alle Fans von \"Gute Zeiten – Schlechte Zeiten\" kennen.
() 2002 \"Soko Leipzig: Tod eines Lehrers\" (Rolle Molli) und ...
+ \"Küstenwache
() Februar 2004 : Sarah wird echte Mama
(Quelle: DasErste.de)

MATTHIAS SCHLOO spielt Alex
() geboren in Hamburg
() 1994 von der Realschule weggecastet, um in der Serie \"Jede Menge Leben\" gleich eine Hauptrolle zu spielen
() Hauptrolle in dem anspruchsvollen Fernsehspiel \"Schrei der Liebe\" mit Eva Matthes und Jürgen Prochnow. Sein Part: ein Stricher
() er spielte die unterschiedlichsten Charaktere und in den unterschiedlichsten TV-Movies und Serien darunter
+ \"First Love\" (1997)
+ \"Liebe und weitere Katastrophen\" (1998)
+ \"SOKO 5113 - Piraten\" (1999)
+ \"Die Traumprinzen\" (2000)
+ \"Bronski & Bernstein\" (2000)
+ \"Die Wache\" (2001)
+ \"Der Fürst und das Mädchen\" (2003)
(Quelle: DasErste.de)


***DIE SENDEZEITEN ZU DEN VERSCHIEDENEN STAFFELN***
Es gab bis jetzt 3 Staffeln, von denen die 1. Staffel wie gesagt am 5. März 2002 anlief und am 07 Juli 2004 zu Ende ging .

Die 2. Staffel startete am 2. April 2003 und endete am 28. Mai 2003.

Die 3. Staffel startete am 2. März 2004 und endete am 13. April 2004.

Alle Staffeln waren von Dienstag – Freitag, jeweils von 18:50 Uhr bis 19:10 Uhr im Ersten und im ORF an den gleichen Tagen von jeweils 19:00 Uhr bis 19:20 Uhr zu sehen.

Nach dem Auslaufen der 3. Staffel wurden die ersten bereits in der ARD wiederholt, sind jedoch nun erst mal von der neuen Serie „Ina & Leo“ abgelöst worden.
Aber eine 4. Staffel ist geplant und wird voraussichtlich im Mai nächsten Jahres anlaufen, „die Dreharbeiten laufen auf Hochtouren“.


***DIE STAFFELN UND IHRE FOLGEN IM ÜBERBLICK***
Im Gesamten flimmerten bereits 66 Folgen über die Bildschirme, die sich wie folgt in den Staffeln unterbrachten :

Staffel 1: Folge 1-26

(Ich werde nur die Folgen dieser ersten Staffel beim Namen nennen, weil ich sie für die wichtigsten halte und um einen besseren Überblick über die Folgenbezeichnungen zu bekommen)

Folge 01: Landflucht
Folge 02: Wie bekomme ich meinen Freund zurück?
Folge 03: Happy Birthday, Lolle
Folge 04: Auf der Flucht
Folge 05: Rotalarm
Folge 06: Ich will Sandra Bullock massieren
Folge 07: Selbstversuch
Folge 08: All you need is love
Folge 09: Träume
Folge 10: Lolle und der Traumprinz
Folge 11: Nicht ganz koscher
Folge 12: Die Geliebte
Folge 13: Singles
Folge 14: Dr. Strangelove
Folge 15: Lesbe sein dagegen sehr
Folge 16: Küssen, küssen, küssen
Folge 17: Lolle gegen Fatman
Folge 18: Ich bin nicht nett
Folge 19: Beste Freunde
Folge 20: Taddi und Mr. Psycho
Folge 21: Cousin und Cousine
Folge 22: Extremsituationen
Folge 23: Martha
Folge 24: Überraschungen
Folge 25: Eine Million
Folge 26: Positiv ist negativ

Staffel 2 : Folge 27 – 46

Staffel 3 : Folge 47 – 66



***MEINE LIEBLINGSFOLGE ***
Natürlich sollt ihr auch erfahren, was in einzelnen Folgen genau abgeht und so habe ich mir mal eine herausgepickt, die ich näher beschreiben möchte.
Es ist meine Lieblingsfolge, obwohl natürlich alle geil sind ;-), weil da ein Spruch von Lolle gefallen ist, den ich so ins Herz geschlossen habe, dass ich ihn auswendig gelernt hatte , um cool zu sein *lol* Außerdem finde ich, dass er Lolle auszeichnet, er sie mit einem Satz beschreibt, weil er alle Attribute wiedergibt, die eben für Lolle typisch sind: Chaotisch, durchgeknallt, lustig und so entzückend verwirrt!
Es handelt sich um die Folge 22 der ersten Staffel, aber um diese zu verstehen, muss ich die 21. Folge kurz anschneiden...

FOLGE 21 : Cousin & Cousine
Um wieder von dem Film des verliebtseins abzukommen, versuchen sich Lolle und Sven etwas vorzumachen und geben sich gegenseitig Tips in Sachen Sylvia und Alex, denn sie sind ja schließlich Cousin und Cousine! Nachdem Hart die ganze Angelegenheit jedoch elegant durcheinanderbringt („Cousin & Cousine, das ist keine Inzucht) , gucken sich Sven und Lolle nur suchend an und beschließen mit Sylvia und ihrem neuen Freund Harald, eine Hausbesichtigung in dem von Harald geerbten Haus mitzumachen. Doch der Fahrstuhl, mit dem sie dort fahren, bleibt stecken...

FOLGE : Extremsituation
Die 4 sind im Fahrstuhl eingeschlossen. Keiner hört ihr Schreien, geschweige denn das Klopfen und Hämmern an die Aufzugwand. Die Situation eskaliert, Sylvia und Harald flippen völlig aus und regen Lolle unheimlich auf. Es kommen vermehrt diese kleinen, sarkastischen Comiceinspieler, die Lolle zeigen, wie sie Harald und Sylvia am laufenden Band umbringen könnte! Der Einzige, der die Nerven behält, ist Sven. Er versucht alle zu beruhigen, ganz besonders Sylvia, um Lolle eifersüchtig zu machen. Das hilft aber nicht viel, denn die hysterische Sylvia, kann sich nicht abregen.
Da entdeckt Sven eine Luke, über die zuerst Harald und dann schließlich Sylvia hinaus klettern kann. Dabei rutscht der Fahrstuhl ein Stück weiter in die Tiefe, wobei Sven fällt und plötzlich auf Lolle landet. Die beiden liegen Gesicht an Gesicht, erst Angst vor dem Absturz... doch dann – DER Kuss, der erste seit langem!
Der Comic zeigt Lolle und Sven, aus denen Herzen sprühen, die dann aber ein Hupen hören und schließlich von einem Feuerwehrfahrzeug überrollt werden.
„Die Feuerwehr kommt gleich“ hört man Harald sagen. Wieder zurück im Leben versuchen Sven und Lolle den Kuss zu vergessen, was ihnen aber nicht so gut gelingt!
Lolle:\"In Extremsituationen reagieren Menschen anders, als sie normalerweise reagieren. Sie reagieren in Extremsituationen extrem. Also ist alles was in einer Extremsituation passiert ist, als nicht geschehen zu werten. Denn es ist extrem und wäre nicht geschehen wenn es die Extremsituation nicht gegeben hätte.\"
So erklärt Lolle sich und Sven den Kuss... ahhha...extrem wa?


***WEITERE SPRÜCHE***

Lolle: \"Mallorca... mit den Palmen und dem blauen Meer...\"
Alex: \"...und den kotzenden Ballermann-Touristen..\"

Tuhan (Freund und Besitzer eines Chinaexpresses) über Harts \"Problem\":
\"Wenn ein Mann bei uns so ein Problem hat, kommen die Ältesten aus dem Dorf zusammen-\"
Sven & Hart: \"Und was machen die dann?\"
Tuhan: \"Sich totlachen!\"

Sven über\'s Handlesen: \"Wenn diese eine Linie durch die andere geht, weißt du was das bedeutet?\"
Lolle: \"Dass sie sich kreuzen?\"

Lolle: \"Was gefällt Dir an mir am besten?\"
Alex: \"Cherie, deine wunderschönen Augen\"
Lolle: \"Nein, das ist zu äußerlich, mehr so was Innerliches!\"
Alex: \"Ähm, deine Zähne?\"

Lolle: \"Das mit Sven ist keine Heimlichkeit! ... das ist nur eine Information, die ich nicht erwähne ... na gut, es IST eine Heimlichkeit!\"


***DIE MACHER***
Redaktion Dr. Bernhard Gleim
Elke Hillebrand
Producer Holger Ellermann
Headautor David Safier
Drehbuch David Safier,Julia Jenner,Katharina Mestre
Regie Titus Selge Fo.47 - Fo.52,Ulrike Hamacher Fo53/54, 57/58Christoph Schnee Fo.55/56, 59/60,Franziska Meyer Price Fo. 61 - 66
(Quelle: dasErste.de)

***SONSTIGES***
Es sind bis jetzt 8 Bücher zur Serie erschienen, alle im Vgs Verlag, darunter ein Comic – und ein Kuchen- und Tortenbuch.
Das Backbuch, weil Lolle in einer Folge einen Bringdienst für diese Leckereien plant und warum das Comicbuch, dürfte ja jetzt klar sein!
Außerdem sind 2 CD´s zur Serie auf dem Markt, die alle wichtigen Soundtracks zu 2 Staffeln beinhalten.
Und: Eine Single, die Felicitas Woll zusammen mit „Two is one“ aufgenommen hat, da Musik ihre zweite große Leidenschaft ist . Sie heißt „Baby, now that I´ve found you”.


***FAZIT***
BERLIN BERLIN ist für mich nicht nur eine Serie die lustig, spannend und mit tollen deutschen Schauspielern besetzt ist, die in Selbstironie baden, so wie ich es mag, sondern auch eine unterhaltsame Abendprogrammgestaltung, die sich von dem Wahnsinn an Soap Operas abhebt.
Sie zeigt nicht nur, das „wahre Leben“ einer quirligen jungen Berlinerin, sondern auch sehr viel von der Stadt selbt, weil fast an allen wichtigen „Sehenswürdikeiten“ gedreht wird, außerdem noch Bars, Kneipen und Läden gezeigt werden, die man schon mal gesehen haben dürfte. Die Comiceinspieler sind dazu ungewöhnlich, aber sehr passend und lassen mich oft lachen (ja ich sitze laut lachend vorm Fernseher ;-)
Mir macht es echt Spass diese Serie anzuschauen und ich kann sie nur weiterempfehlen, wenn sie nächstes Jahr in die 4. Staffel geht.

Alles in Allem vergebe ich 5 Sterne, weil ich einfach nichts schlechtes finden kann!

Wow, das war ne harte und lange Geburt! Viel Spass beim Lesen (hoho) und danke schon mal im Voraus für Bewertungen und Komments!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Und denkt immer daran: In Extremsituationen muss man sich extrem verhalten!

Eure Jane

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kleinvolli

    21.10.2004, 13:42 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao hat Deinen Vorschlag angenommen? Ups....ansonsten toller Bericht über eine tolle Serie. LG

  • Iris8

    25.08.2004, 23:32 Uhr von Iris8
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super ausführlicher Bericht :o) LG Iris