Beurer MG 80 Testbericht

ab 43,86
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lara03

Klopfen bis zur totalen Entspannung!

4
  • Wirkung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

schnelle Muskelentspannung, angenehme Wärme

Kontra:

Vibration zu stark für den Halswirbelbereich

Empfehlung:

Ja

Wer schon einige meiner Berichte gelesen hat, weiß, dass ich an drei Bandscheibenvorfällen zu knabbern habe. Während mich die zwei im Lendenwirbelbereich mittlerweile in Ruhe lassen, plagt mich der Vorfall an der Halswirbelsäule ganz schön.
Ständiger Schwindel und Kopfschmerzen - manchmal tagelang - sind nur einige der Auswirkungen. Trotzdem habe ich mich entschlossen, von einer Operation abzusehen und das ganze so einigermaßen in den Griff zu bekommen. Mit manueller Therapie und Krankengymnastik an Geräten konnte ich mir auch schon ein Stück weit Linderung verschaffen.
Das Problem ist nur, gegen Ende eines Quartals klagen die Ärzte immer über mangelndes Budget und vertrösten einen aufs nächste Quartal, da aber meine Schmerzen quartalsunabhängig sind, machte ich mich auf die Suche nach einem Gerät, dass ich selbst zur Lockerung und Enspannung meiner Nackenmuskulatur verwenden kann.
Nach langem Suchen fanden wir das Beurer Infrarotmassagegerät MG 80.
Um die Ausgaben vor Weihnachten nicht ganz so in die Höhe schnellen zu lassen, wünschte ich mir dieses Gerät einfach zum Fest und bekam es prompt von meinem Mann geschenkt ( Gedanken über ein anderes Geschenk konnten somit entfallen ;-))
Im Media Markt erstand er es für 69,90 € .

Design:
******

Das Gerät sieht auf den ersten und zweiten Blick aus wie der kleine Bruder von E.T. und so wurde das Gerät dann auch von meinen Kindern getauft.
Als ich es aus der Verpackung hob, war ich schon erstaunt, das Teil ist mit seinen 2 KG Gewicht ganz schön schwer.
Der Griff ist ca. 40 cm lang und ist zur Hälfte etwa mit einem grauen anti-rutsch Material verkleidet und verfügt zusätzlich über Rillen, die das Festhalten noch sicherer machen.
Am Ende des Griffs befindet sich ein recht langes Kabel ( ca. 3 m).
Weiter oben am Griff, kurz bevor es zum eigentlichen Gerät übergeht, befindet sich ein blauer Schiebeschalter und ein grauer Drehknopf.
Dann mündet der Griff in der Kopf des Gerätes. Dieser ist halbrund und hat von vorne wirklich die Form eines Ailiens, so wie man sich soetwas vorstellt.
Dreht man nun das Gerät um, glotzen einen zwei ovale rote Scheiben an, auf diesen Scheiben sind drei Kreise in Form von Rillen angebracht.
Mehr gibt es zum Design dieses Geräts nicht zu sagen.


Lieferumfang:
************

Zum Gerät werden zusätzlich noch zwei verschiedene Massageaufsätze geliefert, sowie die Bedienungsanleitung und die Garatiekarte ( hier gibts zwei Jahre Garantie aufs Gerät).


techn. Daten:
************

* Kraftvolle Klopfmassage für wohltuende Entspannung
* Infrarotwärme separat zuschaltbar
* Spezieller Massagekopf
* 2 abnehmbare Massageaufsätze
* Stufenlos einstellbare Massageintensität
* 35 Watt

* Gewicht: 2 Kg
* Spannung: 230 V ~ 50 Hz


Hersteller:
*********

Beurer GmbH
Söflinger Strasse 218
D-89077 Ulm

www.beurer.de



Erfahrung:
*********

Nachdem ich das Gerät ans Stromnetz angeschlossen hatte, konnte es auch schon losgehen. Für den Anfang wählte ich natürlich die niedrigste Massagestufe und den Fünfpunktaufsatz. Man sollte das Gerät schon mit beiden Händen festhalten, denn es ist nicht ganz leicht. So ergibt sich aber auch eine kräftige Klopfmassage. Schon nach wenigen Minuten stellt sich eine deutliche Entspannung ein, die Muskulatur ist gelockert. Um nun die Wärme der Infrarotstrahlen optimal nutzen zu können entferne ich die Aufsätze und verwende das Gerät pur, auch hier wird gut massiert.
Um die Infrarotwärme zuzuschalten braucht man einfach nur den Schieberegler auf Pos. 2 zu stellen, schon beginnen die Lampen zu leuchten und eine angenehme Wärme stellt sich ein.
Den Noppenaufsatz kann man im Prinzip für den ganzen Körper verwenden, hier merkt man gleich, wie alles durchblutet wird.
Durch Schieben des Drehknopfes kann man die Geschwindigkeit steigern und so die Intensität der Massage. Für den Rücken und die Lendenwirbelsäule ist es absolut top, man merkt förmlich die Enspannung von einer auf die andere Minute.
Das Gerät vibriert kräftig, schon bei der geringsten Geschwindigkeit. Die Wärme ist sehr angenehm, nur leider kann man sie nicht ohne Massage nutzen, hier wäre es von Vorteil, wenn man das Infrarotlicht auch separat einschalten könnte, dies geht leider nur in Verbindung mit der Massage.
Man erreicht mit dem Gerät die Schulterpartien ohne Probleme, der komplette Rücken wird effektiver massiert, wenn das Gerät von einer zweiten Person geführt wird. Die restlichen Körperpartien sind gut alleine zu erreichen.
Das Gerät liegt gut in der Hand und man hat auch das Gefühl, hier ein kompaktes gutes Gerät zu besitzen. Durch Druck auf das Gerät wird die Massage noch intensiver.
Ein Punkt, der mich jedoch auch stört ist die starke Vibration, es ist mir nicht möglich, das Gerät direkt an der Halswirbelsäule zu verwenden, hier habe ich schon bei der geringsten Stufe das gefühl ein Schleudertrauma zu bekommen, das ist für meinen Kopf zu heftig.

Warnhinweise gibt es bei diesem Gerät keine, es kann von jedermann genutzt werden, jedoch sollte eine Massage nicht länger als 15 Minuten dauern, allein schon um eine Überhitzung des Gerätes zu vermeiden. Auch sollte man eine bestimmte Körperregion nicht länger als drei Minuten am Stück massieren.


Fazit:
*****

Es handelt sich hier um ein sehr gutes Massagegerät, dass vom Benutzer beliebig eingesetzt werden kann. Die Massage ist kräftig und intensiv - die Entspannung und die Muskellockerung stellt sich sehr schnell ein. Da ich das Gerät jedoch nicht an der Nackenmuskulatur einsetzen und die Infrarotwärme nicht seperat genutuzt werden kann, ziehe ich einen Stern ab, vergebe aber trotzdem noch gute vier Sterne und eine Empfehlung. Verspannungen im Schulterbereich lassen sich damikt sehr gut lindern, auch die Durchblutung der Haut wird kräftig angekurbelt. Wer allerdings an das Märchen von der zurückgehenden Orangenhaut glaubt, daran glaube ich nicht, das hängt wohl vom Bindegewebe des Einzelnen ab und kann von einem Massagegerät wohl nicht beeinflusst werden....
Sollte sich hier jedoch noch etwas grundlegendes ergeben, werde ich es an dieser Stellen nach ein paar Monaten des Gebrauchs updaten!

113 Bewertungen, 50 Kommentare

  • AngelikaR

    16.06.2009, 16:53 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas brauche ich auch. LG

  • 4money

    30.01.2009, 14:18 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir.....chris:::

  • misscindy

    28.01.2009, 22:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Enaid

    23.01.2009, 14:24 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessante Beschreibung! LG ENAID

  • Zzaldo

    18.01.2009, 20:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    18.01.2009, 17:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse aus Berlin

  • eric.dieske@gmx.de

    18.01.2009, 13:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich Schönen Sonntag noch >>>AN ALLE

  • coniunx

    16.01.2009, 19:19 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • frankensteins

    13.01.2009, 16:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    suuuuuuuuuuuuuuuper lg

  • Beachtime01

    12.01.2009, 12:53 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • ingoa09

    11.01.2009, 19:44 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • Gemini_

    10.01.2009, 16:38 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde diesen Bericht sehr gelungen! LG

  • ColaFantaSprite

    09.01.2009, 15:15 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, weiter so!

  • chipad

    07.01.2009, 22:19 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Jogger2

    07.01.2009, 21:00 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, gute arbeit, wie immer.

  • may786

    07.01.2009, 12:10 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Mittwoch

  • l.x.klar@gmx.net

    05.01.2009, 11:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • angela1968

    05.01.2009, 10:09 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    als notmaßnahme sicher ok...massage per kundiger hand ist mir trotzdem lieber....wenn auch teurer

  • papaonline

    04.01.2009, 20:00 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg vom papaonline ( Mein Motto lautet: Lesen und gelesen werden! )

  • anonym

    04.01.2009, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für deine Lesung bei mir, bw für deinen Bericht

  • DOMMEL

    03.01.2009, 20:54 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hiflreich, LG DOMMEL

  • Baby1

    03.01.2009, 19:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • presscorpse

    03.01.2009, 16:15 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • giselamaria

    03.01.2009, 13:27 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! - LG Gisela

  • nikita86

    03.01.2009, 12:46 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • Sayenna

    03.01.2009, 12:31 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut geschrieben - LG Ela

  • sonnendrachen56

    03.01.2009, 11:15 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und hab ein tolles Wochenende - Renate

  • Iris1979

    03.01.2009, 09:00 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • racheane

    03.01.2009, 00:13 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Animagus17

    02.01.2009, 23:14 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles liebe fürs neue Jahr Gruß Debby

  • Ninamaus19886

    02.01.2009, 23:05 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Lg Nina

  • Jerry525

    02.01.2009, 22:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, schöner Bericht, JERRY

  • anonym

    02.01.2009, 22:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht von Dir!! GLG

  • rainbow90

    02.01.2009, 22:15 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! Liebe Grüße und ein schönes erstes Wochenende im Jahr 2009.

  • werder

    02.01.2009, 22:15 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben! LG aus Hannover!

  • minasteini

    02.01.2009, 21:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein gutes 2009, LG Marina

  • panico

    02.01.2009, 21:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Start ins Jahr 2009 ! Allerliebste Grüße von panico:-)

  • senora

    02.01.2009, 21:13 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes erstes Wochenende 2009 wünsche ich.

  • Elfenfrau

    02.01.2009, 21:03 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • Daisy_Bluemchen

    02.01.2009, 20:52 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • DIETERBAER4711

    02.01.2009, 20:42 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Im NEUEN JAHR ALLES GUTE ! LG Petra :-)

  • tk7722

    02.01.2009, 19:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • bigmama

    02.01.2009, 19:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    02.01.2009, 18:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Abend.Lg Sigi

  • Amena

    02.01.2009, 18:26 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht Lg Amena ;)

  • anonym

    02.01.2009, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! liebe Grüße *freu mich über Gegenlesungen!*

  • morla

    02.01.2009, 18:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    02.01.2009, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • lanzbulldog79

    02.01.2009, 17:55 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Haustierhalterin

    02.01.2009, 17:54 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!!