Die Spiderwick Geheimnisse 01. Eine unglaubliche Entdeckung (gebundene Ausgabe) / Black Holly Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
- Niveau:
- Unterhaltungswert:
- Spannung:
- Humor:
- Stil:
Erfahrungsbericht von babygiftzwerg
## Nun kenne ich auch die unglaubliche Entdeckung von den Spiderwick Geheimnissen! ##
Pro:
Tolle Geschichte / einfach zu verstehen und einfach zu lesen!!
Kontra:
Für mich nichts.
Empfehlung:
Ja
Heute habe ich mich entschieden über Band 1 aus der Buchreihe Spiderwick zu berichten.
######################
Kaufgrund:
-------------
Wie ich schon in einigen anderen Buchberichten geschrieben habe, haben wir einen sehr lesewütigen Sohn. Er liest ein Buch nach dem anderen, daher sehe ich sehr oft bei Ebay oder auch auf Flohmärkten nach Büchern, damit es immer genügend Lesestoff für unseren Sohn gibt. Dieses Buch habe ich schon lange Zeit bei uns im Schrank und letzte Woche hat unser Sohn dieses Band 1 gelesen.
######################
Die Optik des Buches und meine Meinung dazu:
------------------------------------------------- -----------
Die Optik hat mich irgendwie sofort angesprochen. Das Buch ist in blau gehalten und auf der vorderen Seite sind drei Kinder (zwei Jungen und ein Mädchen) abgebildet, die gerade ein Buch lesen. Sie sehen sehr interessiert aus und es wirk sehr spannend. Dann fand ich den Titel (Die Spiderwick Geheimnisse - Eine unglaubliche Entdeckung) schon mal sehr ansprechend und auch die Rückseite des Buches hat mich schon sehr fasziniert. Es ist ein kurzer Text vorhanden (oder auch nicht), den man kaum lesen kann. Über dem Text befindet sich ein Laubblatt gedruckt und dort steht: "Schließ das Buch, schau nicht hinein! Der Inhalt kann gefährlich sein." Das war dann natürlich erst recht spannend.
Mich hat gerade die Rückseite dann auch dazu veranlasst dieses Buch zu kaufen. Als ich unserem Sohn dieses Buch gegeben habe, hat er als erstes Mal genau diese Rückseite bemängelt!! Er könnte ja gar nicht lesen worum es geht. Ich habe ihm dann gesagt, er könnte es doch einfach lesen. So war er dann irgendwie schon skeptisch. Konnte und kann ich bislang immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Aber ok, da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
######################
Aufmachung der Geschichte und meine Meinung dazu:
------------------------------------------------- ----------------------
Es gibt als erstes Mal ein Inhaltsverzeichnis, so dass sofort klar ist, dass die Geschichte in sieben Kapitel unterteilt ist. So etwas finde ich immer sehr klasse, da gerade Kinder sich beim Lesen dann immer super gut Leseziele setzen können und immer einen Erfolg sehen, wenn sie ein Kapitel geschafft haben. Dann folgt ein Brief an die Leser und dann auch noch ein Brief von den Kindern, die in der Geschichte vorkommen. Auf der nächsten Doppelseite ist eine Landkarte zu sehen, die das Spiderwickanwesen und ihre Umgebung zeigt.
Dann geht es endlich mit der Geschichte los.
Die Geschichte:
--------------------
Die Familie Grace hatte in New York in einer kleinen Wohnung gelebt. Nach der Scheidung zogen die Mutter und die drei Kinder (Jared, Simon und Mallory) in ein anderes Haus. Irgendwie war das Haus unheimlich, denn Jared hatte Geräusche aus den Wänden gehört. Es passierten komische Dinge und die Mutter war immer der Meinung, dass Jared es gewesen sei. Die Kinder entdeckten eine Art Bibliothek in dem Haus, die allerdings keine Tür hatte. Dort fanden sie ein Buch über Irrwichter und Elfen. Ob es in dem Haus auch welche geben würde?? Jared versuchte der Sache auf den Grund zu gehen, da seine Geschwister auch nicht ganz sicher waren, ob sie ihm glauben konnten. Er versuchte eine Falle zu stellen, um zu beweisen, dass er nicht für die merkwürdigen Dinge verantwortlich war. Ob ihm dieses gelingen wird?? Ob es wirklich noch weitere Wesen in dem Haus gibt??
Diese Fragen werde ich hier nun nicht beantworten, da das Buch noch interessant sein soll, für die Leute, die es noch lesen möchten...
Meine Meinung:
---------------------
Der Text ist in größeren Buchstaben gedruckt worden, so dass er einfach zu lesen ist und sehr übersichtlich wirkt. Es sind einfach Sätze, so dass Kinder ein Inhalt sehr einfach verstehen können. Die Geschichte ist sehr spannend und nicht langweilig. Ich denke, dass die Altersangabe von 8 Jahren daher sehr passend ist. Ich habe schon einige Bücher gelesen, bei denen eine Altersangabe von 10 Jahren war und bei denen war mehr Handlung. In diesem Buch ist keine sehr umfangreiche Handlung, da sie sehr umschrieben und beschrieben wird. Es ist aber meiner Meinung nach für 8 Jahre daher auch sehr gut verständlich und auch einfach zu lesen. Es handelt sich auch nicht um eine sehr gruselige Geschichte, so dass auch Kinder im Alter ab 8 Jahren keine Angst davon bekommen. Da gibt es ganz andere Geschichten, die bei weitem gruseliger sind.
Unser Sohn wird 10 Jahre alt und fand das Buch langweilig. Er hat eben schon sehr viele Bücher mit schwererem Text und sehr viel mehr Handlung gelesen. Ich fand es super gut gemacht und daher kann man sehen, wie schnell die Meinungen auseinander gehen.
######################
Die Abbildungen und meine Meinung:
----------------------------------------------
In dem Buch sind sehr viele verschieden große Abbildungen vorhanden. Sie sind in schwarz-weiß und tragen meiner Meinung nach super gut zum Verständnis bei. Unser Sohn war dann der Meinung, dass er ja kaum etwas lesen müsste, da sehr viele Abbildungen in dem Buch sind.
Er war auch recht schnell mit dem Lesen fertig, da er eben schon ganz andere Bücher gelesen hat. Auch das bestätigt wieder, dass die Bücher eben auch schon ab 8 Jahre geeignet sind.
######################
Abschließende Meinung zu dem Buch:
------------------------------------------------
Ich fand die Geschichte interessant und eben auch sehr fantasievoll. Ich werde auch noch weitere Bände aus der Buchreihe lesen, denn es gibt 8 verschiedene Bände aus der Buchreihe. Dieses Buch war nicht langweilig, toll aufgemacht und einfach zu lesen.
######################
Weitere Folgen aus der Spiderwick Buchreihe:
------------------------------------------------- --------
o Band 2 - Gefährliche Suche
o Band 3 - Im Bann der Elfen
o Band 4 - Der eiserne Baum
o Band 5 - Die Rache der Kobolde
o Band 6 − Das Lied der Nixe
o Band 7 - Die Rückkehr der Riesen
o Band 8 - Die Rache des Wyrm
######################
Allgemeine Angaben zu dem Buch:
---------------------------------------------
Für die deutschsprachige Ausgabe cbj München
Übersetzung: Anne Brauner
Lektorat: Martina Kuscheck
Satz und Reproduktion: Buch-Werkstatt GmbH Bad Aibling
Druck und Bindung: Westermann Druck Zwickau GmbH
ISBN: 3-507-12863-6
Seiten: 121
Preis: 8,50 Euro
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Gebundene Ausgabe
Von Tony DiTerlizzi und Holly Black
######################
Über Tony DiTerlizzi:
(Diese Daten wurden aus dem Internet übernommen)
------------------------------------------------- ----------------
DiTerlizzi wurde 1969 als erstes von drei Kindern in eine Künstlerfamilie hineingeboren und wuchs in Florida auf. Er besuchte die Florida School of the Arts, wo er Grafikdesign studierte. 1992 machte er darin seinen Abschluss am Art Institute of Fort Lauderdale. Danach arbeitete er für das Unternehmen Tactical Studies Rules an dessen Pen-&-Paper-Rollenspiel Dungeons & Dragons. In den folgenden Jahren illustrierte er Spielmaterialien und Charakter-Handbücher (beispielsweise zu Magic: The Gathering) und lieferte Beiträge zu Rollenspiel-Magazinen wie Dragon.
In den späten 1990ern illustrierte er auch Bücher wie Giant Bones von Peter S. Beagle, The Beloved Dearly von Doug Cooney und Dinosaur Summer von Greg Bear. Zu vielen Büchern gestaltete er auch die Buchumschläge. Seine phantastischen Bilder zu Werken von J.R.R. Tolkien, Anne McCaffrey und anderen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Den größten Erfolg hatte er bisher allerdings mit Die Spiderwick-Geheimnisse.
DiTerlizzi schrieb auch zwei selbstillustrierte Bücher: Jimmy Zangwow's Out-of-This-World Moon Pie Adventure und Ted.
Über Holly Black:
(Diese Daten wurden aus dem Internet übernommen)
------------------------------------------------- ----------------
Holly Riggenbach wurde 1971 geboren und wuchs in New Jersey auf. Ihre Mutter, eine Malerin und Puppenmacherin, begeisterte ihre Tochter für die Welt der Fabelwesen. Bereits als Teenager schrieb Holly viele Gedichte und Bühnenstücke und sogar ein Buch, das allerdings, nach ihrer eigenen Auskunft, miserabel war. 1994 schloss sie mit dem B.A. am College von New Jersey ab.
Sie arbeitete zunächst für medizinische Zeitschriften wie The Journal of Pain, während sie an der Rutgers University studierte. Sie brach ihr Studium jedoch zugunsten des Schreibens ab.
In New York, wo sie 1996 bei dem Spielemagazin "d8" arbeitete, traf sie den Illustrator Tony DiTerlizzi. In dieser Zeit schrieb sie auch ihren ersten Jugend- und Fantasyroman Tithe: A Modern Faerie Tale, der 2002 erschien und begeisterte Kritiken erntete; so wurde das Buch von der American Library Association zum "Best Book for Young Adults" erklärt. Die deutsche Übersetzung kam 2003 unter Die Zehnte im Arena Verlag heraus, die neueste Ausgabe trägt den Titel Elfentochter (cbj-Verlag). Im Sommer 2003 erschien der erste Band der Spiderwick-Chroniken.
Holly Riggenbach heiratete 1999 den Zeichner und Webdesigner Theo Black, den sie bereits von der High School kannte, und nahm seinen Nachnamen an. Holly Black lebt mit ihrer Familie und mit vielen Tieren in New Jersey.
######################
Mein Fazit:
---------------
Ein super tolles Kinderbuch, welches sehr fantasievoll und spannend ist. Es hat tolle Abbildungen, die super gut zum Verständnis beitragen. Daher vergebe ich 5 Sterne.
######################
Danke für alle Lesungen / Bewertungen und Kommentare!!
######################
Fazit: Ich werde auch noch weitere Bände aus der Buchreihe lesen!!
53 Bewertungen, 14 Kommentare
-
21.08.2012, 17:07 Uhr von jazzyjazz1082
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich + lG
-
20.08.2012, 00:16 Uhr von Lenni26
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße, Lenni26
-
17.08.2012, 12:30 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreich.:.:.: lg andrea :.:.:.
-
13.08.2012, 21:29 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
13.08.2012, 18:27 Uhr von catmum68
Bewertung: besonders wertvollbesonders wertvoller Bericht, LG
-
13.08.2012, 16:54 Uhr von tbiegel
Bewertung: besonders wertvollda lasse ich ein b.w. zurück!
-
13.08.2012, 16:54 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichPrima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG
-
13.08.2012, 15:52 Uhr von Noire
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Start in die Woche wünsche ich dir.
-
13.08.2012, 14:57 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von der KATJA
-
13.08.2012, 14:51 Uhr von lenovi3
Bewertung: besonders wertvollbw und liebe Grüße, Andrea:-)
-
13.08.2012, 14:33 Uhr von atrachte
Bewertung: sehr hilfreichsh. lg
-
13.08.2012, 14:14 Uhr von XXLALF
Bewertung: besonders wertvoll...und einen guten wochenstart
-
13.08.2012, 13:08 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollprima darüber geschrieben, lg willi
-
13.08.2012, 12:45 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollAllerbesten Gruß *~*




Bewerten / Kommentar schreiben