Was ist Was - Kriminalistik (DVD) Testbericht

ab 18,61
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von babygiftzwerg

## Heute informieren wir uns über Kriminalistik!! ##

5
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Sehr informativ / spannend / für Kinder geeignet

Kontra:

Für uns nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und liebe Leserinnen!!
Heute schreibe ich über eine Was ist Was DVD mit dem Thema Kriminalistik.

Wie kamen wir zu der DVD?

In der letzen Woche waren wir seid langem Mal wieder in der Bücherei und dort besteht auch die Möglichkeit, sich DVDs auszuleihen. Unsere Kinder hatten mich gefragt, ob wir auch einen Film ausleihen könnten. Sie haben dann die DVD aus der Was ist Was Serie mit dem Thema Kriminalistik gefunden und unser Sohn wollte unbedingt den Film.

Was ist das für eine Serie:

Was ist Was ist eine Serie von DVDs mit verschiedenen Dokumentarthemen. Sie sind sehr informativ und behandeln verschiedene Themen sehr eingehend und auch für Kinder verständlich.
Wir haben selber einige von den DVDs hier zu hause und haben uns auch schon öfter mal welche in der Bücherei ausgeliehen.

Die Hülle von der DVD:

Die DVD war in einer ganz normalen DVD Hülle und auf der vorderen Seite waren ein roter Fingerabdruck und der Titel zu erkennen. Auf der Rückseite war ein kurzer Text zum Inhalt der DVD zu lesen. Wenn man die DVD Hülle öffnet, konnte man gleich eine Seite mit weiteren Folgen der Serie sehen.

Start der DVD:

Wenn man die DVD anmacht, erscheint als erstes Mal ein Startmenu. Dort kann man dann auswählen zwischen Themenauswahl, Sprachauswahl oder Programm starten. Eine Themenauswahl ist möglich, da der Film in verschiedene Themen unterteilt ist, so dass man sich auch einzelne Teile ansehen kann, wann einem ein Kapitel besonders interessiert hat. Es gibt zum Beispiel die Themen:
- Kriminalbeamte
- Bankraub
- Polizeihund
- Tatort
- Kriminaltechnik

Bei der Sprachauswahl hat man die Möglichkeit zwischen Deutsch und Englisch auszuwählen.
Wenn man nun das Programm startet, beginnt der Film. Man sieht als erstes Mal ein Fragezeichen, ein Rufzeichen und einen Punkt. Diese drei Zeichen sprechen miteinander und erklären, worum es in der Folge geht.

Inhalt des Dokumentarfilms:

Es handelt sich bei dieser Folge um eine sehr interessante und informative Dokumentar DVD. Es geht um einen erfundenen Fall und es wird genau erklärt, wie der Fall dann bearbeitet wird. Es geht um einen Schäferhund, der für Kriminalfälle ausgebildet wird. Es wird gezeigt, welche Übungen der Hund zum Beispiel machen muss und warum Hunde verwendet werden.
Es wir erklärt, was nach dem Verbrechen passiert und über welche Details die Zeugen befragt werden. Dann wird gezeigt, wie die Daten weiter gegeben werden und wie nach den Tätern gesucht wird. Auch der genetische Fingerabdruck und der Abgleich mit der Datenbank wird erklärt. Es geht auch noch um Fußabdrücke und wie diese gesichert werden. Auch dort wird noch gezeigt, wie Fußabdrücke und Muster verglichen werden und wie so auch andere Taten in Zusammenhang gebracht werden können.

Meine Meinung zu dem Film:

Der Dokumentar Film ist sehr informativ und interessant. Er ist sehr leicht für Kinder zu verstehen und auch nicht zu gruselig. Die Altersangabe finde ich ganz passend, da Kinder ab 6 Jahren meiner Meinung nach den Film sehr gut verstehen können. Der Film ist allerdings nicht nur für Kinder interessant, sondern als Erwachsener kann man noch eine ganze Menge lernen. Die Sprecher sind sehr gut zu verstehen und sprechen auch nicht zu schnell. Es wir alles sehr gut erklärt und gezeigt. Auch die Aufteilung in verschiedene Themenbereiche finde ich super klasse, da man so eben nicht immer den ganzen Film sehen muss, sondern auch einzelne Themen auswählen kann.
Unser Sohn fand den Film super klasse und hat ihn sich schon zweimal angesehen. Er fand die Arbeit der Polizei und Kriminalisten super interessant und spannend. Auch die verschiedenen Verfahren und Untersuchungen haben ihn sehr interessiert. Unsere Tochter fand den Film nicht so spannend, da es sich ihrer Meinung nach ehr um einen Jungenfilm gehandelt hätte. Nun ja das ist natürlich Geschmack Sache.
Zischen durch erscheinen auch mal kurz wieder das Rufzeichen und das Fragezeichen, was unser Sohn mittlerweile recht nervig findet. Damals fand er die Zeichen super klasse und hat sich immer angehört, was diese zu sagen haben. Mittlerweile spult er den Film dann immer vor, da er wissen möchte wie es weiter geht und nicht die Sprüche von dem Ruf- und Fragezeichen hören möchte.
Wir haben uns schon verschiedene Themen der Serie angesehen und fanden die Filme immer super klasse und daher hatte ich auch nichts dagegen uns diese Folge auszuleihen. Ich finde diese Dokumentarfilme super klasse / spannend und auch Kindgerecht. Auch die Filmbilder sind super klasse und eindeutig zu verstehen.
Klasse finde ich an der Serie auch noch, dass es sehr viele verschiedene Themenbereiche gibt. So kann man immer etwas für Mädchen und auch für Jungen finden…

Allgemeine Angaben zu dem Film:

• Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
• Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
• Region: Region 2
• Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
• FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
• Studio: Universal/DVD
• Erscheinungstermin: 6. August 2009
• Produktionsjahr: 2006
• Spieldauer: 25 Minuten
• Preis: ca. 7 Euro

Weiter Folgen aus der Serie:

Was ist Was – Unsere Erde
Was ist Was – Das alte Rom
Was ist Was – Ritter und Burgen
Was ist Was – Dinosaurier
Was ist Was – Pferde
Was ist Was – Mumien
Was ist Was – Pyramiden
Was ist Was – Vulkane
Was ist Was – Körper und Gehirn
Was ist Was – Feuerwehr
Was ist Was – Das Wetter
Was ist Was – Polizei
Was ist Was – Wale und Delphine

Ich habe hier mal ein paar der Folgen aufgelistet, damit man einen kleinen Einblick bekommt, was es für verschiedene Themen gibt…

Mein Fazit:

Dieser Dokumentarfilm hat mir super gut gefallen. Er war spannend, sehr informativ und auf keinen Fall langweilig. Er ist für Kinder sehr interessant und einfach zu verstehen, aber auch als Erwachsener kann man sich den Film sehr gut ansehen, ohne dass es langweilig ist.

Danke für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare!!

53 Bewertungen, 12 Kommentare

  • giselamaria

    15.08.2012, 13:53 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    super - sehr interessant, auch für neugierige Jungs :-) - LG gisela

  • catmum68

    12.08.2012, 18:13 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mima007

    06.08.2012, 14:14 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima

  • nadjasturm

    04.08.2012, 19:04 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, würd mich über ne Gegenlesung freuen ;D

  • anonym

    04.08.2012, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben, bin jetzt gut informiert, lg willi

  • XXLALF

    04.08.2012, 15:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    04.08.2012, 14:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Esoxli2

    04.08.2012, 11:31 Uhr von Esoxli2
    Bewertung: besonders wertvoll

    definitv bw von mir. lg

  • Lale

    04.08.2012, 11:00 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *++

  • morla

    04.08.2012, 04:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Baby1

    04.08.2012, 01:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • peter_nordberg

    04.08.2012, 00:15 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Freue mich über ne Gegenlesung! lg