Blauregen Testbericht

ab 12,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Im Winter gelb, im Sommer blau

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nein, ich bin weder farbenblind noch habe ich gerade was getrunken, aber der Abend ist ja auch noch jung.

Da ich heute bei herrlichem Wetter mal wieder fast den ganzen Tag mit meinem Laptop im Garten gesessen habe, Füße hoch und kühlen Schirmchendrink, so kann man´s aushalten, wollte ich Euch nur mal wieder einen weiteren Teil meiner Gartenbeflanzung vorstellen, den aus dem ostasiatischen Raum stammenden Blauregen, eine genügsame und pflegeleichte Kletterpflanze.

Und wieso dann im Winter gelb, denn erstens blüht der Blauregen logischerweise blau und zweitens zwar lange, aber nicht im Winter.

Stimmt alles genau und der Kandidat hat 100 Punkte, aber ich habe ihn geschickt mit dem an einer Seite meines Hauses wachsenden Winterjasmin kombiniert und so ist diese Wand im Winter gelb und im Sommer halt blau, also Rätsel mit ganz einfacher Lösung.

Zwar ist diese Pflanze in der Anschaffung sehr teuer, so etwa 150 Euro kostet ein Stamm, aber es gibt auch kleinere billigere, aber auch größere, die noch wesentlich teurer sind, dafür soll diese Pflanze aber auch 1000 Jahre alt werden. Ob das stimmt schreibe ich Euch dann mal im Jahre 2998 in einem Update. Außerdem braucht man nur sehr wenige Pflanzen, weil dieser sehr wuchsfreudig sind. Ich habe zum Beispiel nur eine gepflanzt und die ist auch völlig ausreichend und teilt sich friedlich mit dem Jasmin die Kletterhilfe, endlich mal ein gelungenes Gartenexperiment von kerlimaus99, obwohl ich zuerst Bedenken hatte, aber wie heißt es so schön, Versuch macht klug.

Selten habe ich eine Pflanze gesehen, die so genügsam und pflegeleicht ist und fast 100%ig als Selbstversorger auftritt. Nach dem Pflanzen und Angießen kann man sie sich eigentlich sich selbst überlassen, aber bei extremer Hitze oder Trockenheit sollte man sie schon gießen, kann nicht verkehrt sein.

Da sie wie gesagt sehr zäh und wuchsfreudig ist, sollte man auf keinen Fall zuviele Blauregen pflanzen, oder Ihr könnt Euch irgendwann den nächsten Hausanstrich sparen, weil man von dem Haus sowieso nichts mehr sieht. Deshalb schneide ich meine auch regelmäßig zurück, weil sie ja nur einen begrenzten Raum einnehmen soll. Das mache ich meist, wenn ich meine nicht winterharten Pflanzen, wie das Olivenbäumchen und die Engelstrompeten, ins Haus hole, also kurz vor den ersten Nachtfrösten.

Da der Blauregen ein beliebter Tummelplatz für Insekten ist, solltet Ihr für die Fenster in der Nähe auf jeden Fall Vorsorge treffen. Fliegengitter wirken hier Wunder, denn Ihr wollt doch sicher mal lüften, das wäre aber eigentlich auch der einzige Nachteil, den ich nennen könnte.

Der Blauregen ist somit eine im Sommer wunderschön anzusehende blau blühende Pflanze, die in jedem Garten ein echter Blickfang sein wird und einen angenehmen, wenn auch nicht genau einzuordnenden, Duft verströmt. Die genaue Blütezeit kann ich allerdings nicht angeben, weil sich meine Pflanze da immer anders entscheidet, so das es richtig spannend ist, wann es los geht, aber dann dauert die Blüte auch mehrere Monate an, meist so April bis Juli, habe aber auch schon März bis Juni gehabt, also dann eher Frühling als Sommer.

Da auch diese Pflanze leider giftig ist, wenn auch nicht so stark wie andere, ist im Umgang mit ihr auch eine entsprechende Vorsicht geboten.

Wem ich jetzt Lust auf den Blauregen gemacht habe, dem sollte ich sicher noch mit auf den Weg geben, daß man die Pflanze nicht so ohne weiteres in jedem Garten-Center bekommt, sondern wohl extra bestellen muß. Wie gesagt der angegebene Preis von 150 Euro bezieht sich nur auf mein Exemplar, aber es gibt auch schon kleine für 40 Euro und sehr große für mehrere hundert.

Danke für Euer Interesse und fürs Lesen und Update 2998 nicht vergessen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer gut erholter kerlimaus99

17 Bewertungen