Bonaqua Citrus Sportswater Testbericht

Bonaqua-citrus-sportswater
ab 17,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel

Erfahrungsbericht von klassenallerbester

Wasser mit Zitronengeschmack

Pro:

milder neuer Geschmack, tolle Verpackung, kein Pfand

Kontra:

sehr teuer. Rest siehe Text

Empfehlung:

Nein

Herzlich willkommen zu meinem Bericht zu Bonaqa Sportswater Citrus.
Ich möchte hier eine kleine Reihe eröffnen, um vielleicht einen kleinen Vergleich zwischen verschiedenen Power und Sport-drinks zu machen. Demnächst soll noch Dextro Energy Drink folgen und vielleicht noch einige andere. Hier aber nun erstmal zu Bonaqa.

Zutaten:

Laut Zutatenliste umfasst der Inhalt:
Wasser, Zucker, Geschmacksverstärker MagnesiumChlorid

(das kenne ich aus Chemie. MgCl2)

Säureregulator, Natriumcitrate, Calciumlactat, Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma, Kaliumchlorid

(ist ja fast wie bei meiner Chemielehrerin Frau Wolter: KCl2)

Süßstoffe Aspartam enthält eine Phenylalaninquelle, Acesulfam-K, Vitamine (Niacin, Pantothensäure, B6, Biotin)

Offizielle Definierung des Produkts:
Erfrischungsgetränk mit Mineralien, Vitaminen, Citrus-Geschmack, mit einer Zuckerart und Süßungsmitteln.

Und natürlich ist auch dieses Getränk wieder einmal ein Produkt der Firma, die durch einen Apotheker gegründet wurde, nämlich The Coca-Cola Company. Ach wie ich diesen Monopolismus, doch hasse. Von wegen freier Marktwirtschaft!

Der Vitamin und Mineralgehalt dieses Produktes ist nicht weiter erwähnenswert, weil zu gering. Man müsste schon mehrere Flaschen trinken, um eine Wirkung zu erziehlen und das täglich.

Geschmack:
Der Geschmack ist, wie ich in den anderen Berichten gelesen habe nicht jedermanns Sache, aber diese Meinung kann ich nicht teilen. Es schmeckt wie Wasser, mit einem geringfügigen, aber trtozdem gut erkennbaren Geschmack nach Zitrone, wie man ihn aus Zitronen Limo gewöhnt ist. Zumindest ist dies, für alle, die kein reines Wasser mögen schon mal eine Alternative.

Die Etikette beschreibt den Geschmack so:
„Schmeckt angenehm nach Zitrone und läßt sich leicht trinken, denn es ist ohne Kohlensäure. Schmeckt am besten gut gekühlt. Hilft, während und nach dem Sport den Flüssigkeitshaushalt und verloren gegangene Mineralien auszugleichen.“

Dem kann ich größtenteils zustimmen. Ich finde, „angenehm“ trifft es schon ziehmlich genau. Warm würde ich dieses Wasser und alle anderen Wasser auch nicht trinken. Außerdem hilft dieses Wasser, soweit man das „Hilfe“ nennen kann, auch mitten in der Freizeit oder in der Nacht, oder weiß ich wann ihr euer Wasser trinckt den Flüßigkeits und Mineral Haushalt auszugleichen.

Ich finde, dass der Zitrus geschmack sehr erfrischend wirkt. Es ist wirklich ein frischer, leichter, nicht aufdringlicher Geschmack nach künstlicher Zitrone. Aber das Getränk schmeckt auch nicht nach der bitteren und sauren Zitrone, sondern wie gesagt ein sehr leichter milder Geschmack, der gut im Mund „verläuft“. Für eine Brause, wie Coca Cola Company sie ja gewöhnlich herstellt, wäre dieser Geschmack viel zu Zart.


Verpackung:
Mein Besonderes Lob geht an die Verpackung. Wie bestimmt schon die meisten mitbekommen haben, ist das Sport Wasser in einer sehr leichten und sehr gut dehnbaren Plastikflasche mit einem „Sportverschluss“ untergebracht. Die Flasche ist die gleiche, wie die Powerade Flasche die, glaube ich, den meisten bekannt ist. Die Plastikflasche ist wiederverwertbar, aber nicht Spülmaschinenfest. Da im Bonaqa Sportswater Citrus keine Kohlensäure enthlaten ist, ist die Flasche auch nicht Pfandbelastet. Man kann sie also nach herzenslust aufheben, wiederverwenden und sammeln.

Die Flasche an sich ist durchsichtig –klar- und ein kleines blaues Etikett ist am oberen Ende befestigt.

Wichtig für Radfahrer: Die Flasche ist zum Radfahren ungeeignet, da sie aus einem Handelsüblichen Getränkehalter am Fahrradrahmen herausrutscht. Sowas sollte für ein Sportswater eigentlich anders gelöst sein...

Facts:

Inhalt: 0,75 Liter
Preis: 0,89 € (ohne Pfand)
Hersteller: Coca Cola Company
Abfüll oder besser Herstellungsort: County Louth in Irland

Fazit:

Nunja, also wenn ich nur das Produkt betrachten würde, dann wären es klar 5 Sterne geworden, denn es ist neu, lecker und praktisch, doch da ich als Preisbewusster Ciao Autor natürlich auf den Preis achten muss, kann ich leider keine 5 Sterne mehr vergeben. Wenn man sich umschaut, was gewöhnliches stilles Wasser kostet, dann finde ich den Preis für dieses Produkt reichlich übertrieben. Obwohl es zwar nur ein paar Cents sind. Aber wer regelmäßig viel trinkt, sollte sich schon überlegen, ob es das Wert ist. Durch beobachtungen aus meiner Umwelt (KAB erforscht das Menschanreich ;) habe ich aber bemerkt, dass vielen der Preis nicht sooo wichtig ist, und das Bonaqa Sportswater immer häufiger getrunken wird.

Ob ihr den Preis aktzeptiert, ist eure Sache.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Vielen Dank fürs Lesen. Euer KAB

14 Bewertungen