Borkum Testbericht

ab 183,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von oexel

Insel Borkum erleben: Essen, Sehenswertes und die Spielbank

Pro:

überschaubare Insel, preiswert, viel Erholung

Kontra:

zu Ferienzeiten etwas zu viel Trubel

Empfehlung:

Ja

Tipps zu leckeren Fisch und Eis auf Borkum

Über die Insel Borkum wurde von verschiedenen Autoren schon viel Nützliches geschrieben. Deshalb wiederhole ich hier nicht Sehenswürdigkeiten der Insel, schreibe über die 308 Stufen des Leuchtturmes oder den tollen Strand und die Restaurants.
Ich gebe Lesern dieser Zeilen ein paar Tipps, wo sie gut und günstig Fisch essen können, wo es das beste Eis gibt, günstige Getränke und einen Zaun aus Walfisch-Kinnladen… Damit der Urlaub etwas preisgünstiger und dennoch erlebnisreich wird.

Frischer Fisch recht günstig

Es gibt viele gute Lokale auf Borkum. Doch wer fangfrischen Fisch vor seinen Augen zubereitet haben möchte, der sollte in die Hindenburgstr. 99 zum Fischimbiss Konter fahren (direkt neben dem Restaurant Konter). Dort kann man Seelachs, Kabeljau, Steinbeißer, Schellfisch, Schollen und vieles mehr wählen und bekommt es in einer großen Kochpfanne direkt vor seinen Augen zubereitet. In dem Imbiss kann man auch zwischen Salzkartoffeln und Kartoffelsalat wählen und bekommt dann zum Fisch eine ordentliche Portion. Kartoffel-Beilagen kosten 1,5 Euro, der Fischteller zwischen 5,5 und 8 Euro. Ein Salat dazu gibt es für 2 Euro. Das Getränk aus dem Automat im Imbiss gibt es für 1,2 (Softdrink) bis 1,8 Euro (Bier). Vor zwei Jahren war alles noch ne Ecke billiger (Teuro) – diese Preise sind Stand August 2003.
Tipp: Am Abend ist der Fischimbiss, bei dem man auch gut draußen sitzen kann, Montag bis Freitag nur von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Mittags werktags von 11 bis 13.30 Uhr sowie Samstags von 11 bis 13.30 Uhr.

Das leckerste Eis…

Sicher, es ist Geschmackssache, aber mehrere andere Urlauber bestätigten diesen Sommer, dass es das leckerste Eis bei der Eis-Konditorei gibt, die zwei Filialen auf Borkum hat. Eine in der Fußgängerzone direkt gegenüber der Kreissparasse, die zweite und bessere Filiale in der Strandstraße, gegenüber der Polizeidienststelle. Es gibt echt leckere und schmakchafte Eisvariationen und jeden Tag eine besondere Spezialität, die es an den anderen Tagen nicht gibt. Als ich jetzt da war, da es z.B. Tiramisu, Kokos, Schoko-Baisier als Tages-Spezialeis. Die Kugel kostet 65 Cent, 5 Cent mehr als woanders. Dafür gibt es aber auch eine leckere Waffel und bei der Filiale in der Strandstraße eine ordentliche Portion. In der Fußgängerzone ist die Portion ne Ecke kleiner.
Tipp: Zum Eis-Schlecken in den kleinen Park gegenüber gehen. Dort wird häufig von Einheimischen Boule gespielt.

Sehenswert: Walknochenzaun

In der Wilhelm-Bakker-Straße auf Borkum gibt es eine Hauseinzäunung aus Wal-Kinnladen-knochen. Die sind gut 250 Jahre alt. Sehenswert. Um nicht missverstanden zu werden: Auch ich bin gegen Walfang und habe die Geenpeace-Listen unterschrieben. Aber vor 250 Jahren war das nun mal so – Viele Borkumer lebten damals vom Walfang.

Günstige Getränke…

kann man auf Borkum in der Filiale von Schlecker kaufen. Ort sind de Preise wie auf dem Festland. Die Filiale befindet sich nahe dem neuen Leuchtturm zum Strand hin links.

Der Friedhof…

nahe der evangl.-luth. Kirche lohnt eine Besuch. Es gibt dort Gräber aus de 18. Jahrhundert, zwei mit Walknochen statt einem Holz- oder Steinkreuz. Auch ist dort die Gedenkstätte für die Opfer des Flugzeugabsturzes auf Borkum in 1983 – doch das ist eine andere Geschichte, die ich hier demnächst wohl schreiben werde…

Nicht empfehlenswert ist…

ein Besuch des Wochenmarktes am Donnerstag in der Specksniederstrate. Da wurde zwar im August 2003 massiv für geworben. Doch die 15 Stände, darunter gerade mal einer mit Obst, waren die Reklame und den Besuch nicht wert. Zudem waren de Preise recht hoch. Kilo Obst meistens nicht unter 2,5 Euro.

De Spielbank auf Borkum…

ist auch einen Besuch wert. Auch wenn man gar nicht spielen will. Wer gerne Leute beobachtet, findet dort reichlich Auswahl. Unglaublich, wie viele Menschen dort schon am Nachmittag ihr Geld investieren – und meistens verlieren.

Mein Fazit: Borkum ist einen Urlaub wert. Ich war schon sechs Mal dort. Und wer mit offenen Augen über die Insel radelt und vielleicht einige meiner Tipps beachtet, der spart ne meine Euors und bekommt dennoch was geboten.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Compact39

    17.09.2004, 23:44 Uhr von Compact39
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist toll etwas positives von Borkum zu hören, denn diese Insel hat einfach alles, was das Herz begehrt. Aber das es dort eine Spielbank gibt ist mir neu. Ich war aber auch schon sehr sehr lange nicht mehr dort. Es scheint mir, ich müsste diese