Bosch IXO Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mneugeb

ES KOMMT NICHT IMMER AUF DIE GRÖSSE AN ........

Pro:

klein aber oho

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht?
Man bemerkt das sich mal wieder ein Schraubchen gelockert hat, ob es nun an der Türklinke oder an der Pfanne ist, es passiert ständig.
Oder man hat sich mal wieder entschieden, sein Möbel auszuwechseln, spätestens beim Zusammenbauen wird einem wieder bewusst, das man sich endlich doch mal einen Akkuschrauber zulegen sollte.
So ein Eindrehen der vielen unzähligen Schrauben von Hand ist nicht nur äußerst mühselig und zeitaufwendig, nein bereits nach kurzer Zeit schmerzt auch das Handgelenk und die Blasen an den zarten Frauenhänden werden immer und immer größer.
Was liegt also näher, als diese grauenvolle schmerzhafte Arbeit von einer Maschine verrichten zu lassen und genau aus diesem Grund besitze auch ich seit geraumer Zeit einen Akkuschrauber, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn solche Arbeiten zu bewältigen sind.
Das passiert zwar nicht sooo oft, aber ab und zu bin ich froh, dass ich ihn habe.
Man hat ihn auch immer zur Hand,was bei einem normalen Schraubendreher nicht immer der Fall war und wenn man einen Schraubendreher gefunden hat, war es bestimmt der Falsche.
Zu diesen Gerät kam ich, als wir mal wieder im Baumarkt waren. Eigentlich hatte ich nicht vor, mitr einen Akkuschrauber zu holen, doch irgendwie sagte eine Stimme zu mir „NIMM IHN DOCH ENDLICH „ Okay, die Stimme das war mein Mann, der schon ahnte, was bald auf ihm zukäme.Die Möbel waren schließlich schon gekauft ;-).
Aber es auch das Angebotsschild, welches den "KLEINEN " schmückte, dass mich letztendlich zum Kauf animierte.
Dieser Akkuschrauber gefiel mir auf Anhieb sehr gut, da er klein und handlich war und vor allem keinen NiCd-Akku hatte.
Technische Daten
*************
Leerlaufdrehzahl: 180 U/Min.
Max. Drehmoment: 3 Nm
Akku-Kapazität: 1 Ah
Akku-Typ: Lithium/Ionen-Akku
Nennspannung: 3,6 V
Max. Schraubendurchmesser: 5 mm
Ladezeit: ca. 5 Stunden
Gewicht (inkl. Akku): ca. 300 g

Der kleine Ixo ist in jeden Baumarkt zu finden und kostet zwischen 50und 60€ mal mehr mal weniger, je nachdem ob man Glück hat..
Das Gerät wird in einer schicken stabilen Metallbox angeboten, die sowohl als Verkaufsverpackung dient, später aber als Aufbewahrungsort für den Schrauber und all seinem Zubehör.
Nach Öffnen der Box ,was allerdings etwas schwer war als erwartet und zwei meiner Fingernägel daran glauben mussten, sah ich den grün, silber, schwarzen Schrauber, ein Ladegerät ,ein Handbuch sowie 1 Bithalter mit 10 Bits, die fein säuberlich am Rand des Ladegeräts, in einer eigens dafür angebrachten Halterung untergebracht sind.
Das Gerät ist, wie bei Bosch nicht anders erwartet, sauber verarbeitet ohne irgendwelche scharfen Ecken und Kanten.
Trotz seiner geringen Maße, er ist gerade mal 19cm x 15cm x 10cm macht einen sehr robusten Eindruck. Da der Ixo sehr leicht und handlich ist, liegt er auch gut in der Hand.
Für einen sicheren Griff sorgt eine Gummierungsschicht an der Griffrückseite des Schraubers.
Die Einschalttaste, sowie der Schieber für die Umschaltung zwischen Rechts- und Linkslauf sind sehr gut zu erreichen, so kann man ihn problemlos mit einer Hand bedienen, was sehr zum Vorteil sein kann.
Während des Betriebs wird die Schraubrichtung durch zwei an der Oberseite angebrachte Leuchtdioden angezeigt, so weis FRAU wenigstens, was Fakt ist, wo wir ja auch immer rechts und links verwechseln ;-).
Eine weitere Leuchtdiode, welche sich an Frontseite des Geräts befindet, leuchtet das Arbeitsfeld aus.
Dies ist sehr gut, gerade wenn man an dunklen Stellen, wie zum Beispiel in Schränken oder zwischen Tischplatten zu arbeiten hat.
Hat man zu viel mit dem „KLEINEN „gearbeitet, macht er sich bemerkbar. Dann nämlich leuchtet bei Betätigung der Einschalttaste eine rote Leuchtdiode auf der Oberseite des Geräts auf. Dann heißt es, ab auf die Ladestation.
Diese Anzeige leuchtet während des gesamten Ladevorgangs auf, dann allerdings in grün und erlischt, sobald der Akku wieder vollständig aufgeladen ist.
Trotz seiner geringen Größe und dem Fliegengewicht, hat er ganz schön Kraft.
Er versenkt jede Schraube mit einem Durchmesser von bis 5mm ohne Probleme ins Holz ,auch ohne vorheriges Vorbohren und holt sie auch wieder raus.
Aber auch jede Schraube bekommt man mit ihm fest.
Dank des eingebauten Lithium/Ionen-Akkus schlägt er sich sehr wacker. So schnell macht der „KLEINE „ nicht schlapp.
Die Ladezeit des Bosch Ixo scheint mit 5 Stunden auf den ersten Blick recht lang zu sein, aber das macht man ja nur beim ersten Mal.
Da der verwendete Akku keinen Memory-Effekt hat, kann der Schrauber später bereits auf die Ladestation gestellt werden, bevor er ganz leer ist.
Umgedreht kann er auch schon verwendet werden, bevor er ganz aufgeladen ist. Der Akku nimmt jedenfalls keinen Schaden.
Die Vorteile dieses Akkus liegen auf der Hand:
- passend für kleine Frauenhände
- sehr leicht zu bedienen
- geringes Gewicht
- macht mir Licht
- keine Selbstentladung
- kein Memory-Effekt
- hohe Leistung,

Fazit

Alles in Allem ist der Ixo von Bosch klasse Akkuschrauber, den wir nicht mehr missen möchten. Er ist hervorragend verarbeitet und mit modernster Technik ausgestattet.
Dank des modernen Lithium/Ionen-Akkus ist er immer für mich da, wenn ich ihn benötige.
Ich möchte meinen „KLEINEN „ nicht mehr missen, auch wenn mir seine Farbe nicht so toll gefallen,

121 Bewertungen, 46 Kommentare

  • ingoa09

    18.05.2009, 20:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Ingo

  • Tuffi2106

    05.02.2009, 22:51 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben Gruß und einen schönen Abend! Tuffi

  • Engal00

    05.02.2009, 10:36 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • Puenktchen3844

    02.02.2009, 20:42 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Elfenfrau

    02.02.2009, 01:14 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • anonym

    31.01.2009, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • nikita86

    29.01.2009, 14:09 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • opm85

    29.01.2009, 11:57 Uhr von opm85
    Bewertung: sehr hilfreich

    joa, deswegen gibts wohl mittlerweile auch keine Vergütung mehr. Schade. Lg Benni

  • panico

    27.01.2009, 10:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Puh ,zu diesem Teil gab aber schon massig Berichte. Scheint wohl in fast jedem Haushalt einer zu liegen ....lach... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • misscindy

    23.01.2009, 23:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ColaFantaSprite

    21.01.2009, 15:31 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • miko1960

    20.01.2009, 19:55 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Vlg, Michael

  • coniunx

    19.01.2009, 20:45 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • jenpitti

    17.01.2009, 18:52 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von jenpitti

  • rosalina

    16.01.2009, 14:56 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, es kommt nicht immer auf die Größe an...*g*

  • Enaid

    05.01.2009, 18:11 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus dem verschneiten Dortmund!!

  • Just86

    02.01.2009, 02:08 Uhr von Just86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Michaela2015

    31.12.2008, 10:38 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein gutes neues jahr!!!

  • HEIDIZ

    30.12.2008, 12:18 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und guten Rutsch LG HEIDIZ

  • knopfi

    30.12.2008, 00:27 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • Daisy_Bluemchen

    28.12.2008, 19:29 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein gesundes, zufriedenes neues Jahr ...

  • luca82

    24.12.2008, 13:38 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest... Grüsse Luca

  • Bunny84

    24.12.2008, 11:41 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen lieben Gruß Anja

  • sonnendrachen56

    23.12.2008, 13:42 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin von Renate

  • MasterSirTobi

    21.12.2008, 22:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • paula2

    21.12.2008, 16:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Clarinetta2

    21.12.2008, 15:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben........

  • Beachtime01

    20.12.2008, 13:15 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße und ein schönes WE! Beachtime01

  • campino

    20.12.2008, 10:51 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: liebe Grüße, Andrea :-::-:

  • HeikouSimone

    20.12.2008, 10:21 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • Baby1

    20.12.2008, 01:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    20.12.2008, 01:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Miraculix1967

    20.12.2008, 00:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht und schönes Wochenende aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Zzaldo

    19.12.2008, 23:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • blackangel63

    19.12.2008, 23:52 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSE aUs GoEtTiNgEn

  • senora

    19.12.2008, 23:28 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und lieben Gruß

  • sigrid9979

    19.12.2008, 23:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Sigi

  • Sayenna

    19.12.2008, 23:13 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und informativ geschrieben - LG Ela

  • racheane

    19.12.2008, 23:02 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • anonym

    19.12.2008, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    du siehst , ich folge deinem Rat und lese bei dir brav

  • werder

    19.12.2008, 23:01 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet! LG aus Hannover!

  • Mondlicht1957

    19.12.2008, 23:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aha du hast ihn also auch :O)

  • morla

    19.12.2008, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenede lg. petra

  • stefan103

    19.12.2008, 22:56 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • Engel679

    19.12.2008, 22:55 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start ins We..LG..

  • frankensteins

    19.12.2008, 22:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    typisch Frau - schick muss er sein lol