Bosch IXO Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Iris1979

Kleines Gerät mit viel POWER!

Pro:

Handlichkeit, Winkelaufsatz, Licht, Bits, Ladestation

Kontra:

wirklich fest sitzende Schrauben packt er nicht

Empfehlung:

Ja

Hallo Community heute gibt es einen Bericht über ein Werkzeug, welches ich mir nicht mehr weg denken könnte. Hierbei handelt es sich um den Akkuschrauber „Bosch IXO 3,6V“.



~~~ Kaufort / Kaufpreis ~~~
Als Angebot beim Hornbach gekauft vor einem Jahr um 49,99 Euro.



~~~ Hersteller ~~~
Robert Bosch GmbH
Geschäftsbereich Elektrowerkzeuge
Max-Lang-Straße 40-46
70771 Leinfelden-Echterdingen



~~~ Technische Daten ~~~
* Nennspannung: 3,6 V
* Leerlaufdrehzahl: 180 min.
* Max. Drehmoment 3/2 Nm
* Max. Schrauben: 5mm
* Gewicht: 0,3 kg
* Akkubetrieben
* Ladezeit ca.: 5 h
* Kapazität: 1,3 Ah



~~~ Lieferumfang ~~~
1x Akkuschrauber IXO
10x Bits in verschiedener Größe
1x Ladegerät
1x Winkelaufsatz
1x Drehmomentaufsatz
1x Bedienungsanleitung



~~~ Herstellerinfos ~~~
* PowerLight – durch die eingebaute Leuchtdiode haben Sie Ihr Werkstück stets gut beleuchtet im Blick
* Drehrichtungs- und Ladezustandsanzeige durch LED
* Automatische Spindelarretierung zum manuellen Festziehen oder Lösen von Schrauben
* In der Ladestation zugleich optimale Aufbewahrung
* Softgrip für einen besseren und bequemeren Halt



~~~ Design ~~~
Dieser kleine Akkuschrauber ist der Hammer. Die Größe ist super. Er ist mega klein und mega leicht. Der Schrauber ist vorwiegend grün wie man es von Bosch gewohnt ist. Der vordere Teil ist Aluminium hier befindet sich der Teil, wo man die diversen Bits einsetzten kann. Zusätzlich sind bei mir andere Aufsätze dabei mit denen man auch um Ecken rumkommt beim Schrauben. Ganz einfach lassen sich auch die Schraubrichtungen verstellen. Aktiviert wird der Schrauber wenn man am Griff den Roten Teil drückt. Die Richtung lässt sich mittels Knopf einstellen einfach reindrücken. Der Griff hat einen rutschfesten Gummi rundherum somit kann man bei der Arbeit nicht abrutschen. Ebenso findet man im Griff die Bezeichnung des Schraubers. Oben ziert rot in Großbuchstaben das Boschlogo den Schrauber. Oben am Schrauber findet man eine Leuchte die den Akkustand zeigt. Dann sieht man noch einen Pfeil nach vorne und Pfeil nach hinten. Zeigt die Drehrichtung an. Auf der Unterseite wo man die Bits einsetzt ist eine kleine Leuchte eingebaut, diese ist sehr hilfreich beim schrauben an etwas dunkleren Orten. Gesamt gesehen ist der Akkuschrauber total handlich und durch sein Gewicht ist ein langes Arbeiten möglich.



~~~ Erste Inbetriebnahme ~~~
Der Akkuschrauber und das Zubehör aus der Blechdoste genommen und dann gleich mal das Ladegerät mit der Steckdose verbinden. Anschließend den Akkuschrauber in die Ladestation stellen und schon fängt der Akku zu leuchten an. Rot heißt leer bzw. lade gerade und grün ist voll sieht man oben am Akkuschrauber durch die LED Anzeige.



~~~ Erfahrungen ~~~
Den Akkuschrauber habe ich mir gekauft, da ich gerne an meinem und auch anderen PCs rumbastle. Dieser ermöglicht einem einen sehr schnellen Einbau. Durch seine geringe Größe und durch die kleine Lampe an der Unterseite findet man an dunklen Stellen sowie im PC leicht die Löcher. Ebenso leicht sieht man auch wie die Schlitz- bzw. Kreuzschrauben stehen, somit werden sie auf gut Glück nicht angedreht und halten länger. Die geringe Größe lässt einen super arbeiten und der Winkelaufsatz ist bei mir oft im Gebrauch wenn ich zB Grafikkarten bzw. Mainboards anschraube.
Ich verwende meinen Schrauber aber auch für den normalen Hausgebrauch wie Möbel aufstellen, Schrauben nachziehen, um die Räder meiner Inlineskates zu tauschen, für mein Rad usw. Der Schrauber ist wirklich ein kleines Allroundtallent.
Einziges MANKO, die Kraft des Akkuschraubers. Leider kann man ihn wirklich nur für normalen Schraubensitz nehmen. Muss etwas wirklich fest sitzen, muss man auf den alten Schraubenziehen zurückgreifen und per Handkraft so fest wie möglich anziehen oder einen stärkeren Schrauber nehmen. Jedoch reicht er für den normalen Hausgebrauch total aus.
Geladen wird der kleine Akkuschrauber über die Ladestation. Einfach den Schrauber in die Ladestation legen und los geht’s. Eine vollständige Ladung dauert ca. 5 Stunden. Danach hält er ca. 30 Minuten durch. Diese Ladestation ist zugleich auch die Halterung für die Bits und dient zugleich auch noch als Ablage für den Schrauber.
Der Akkuschrauber ist mir schon ein paar mal runtergefallen jedoch hat er nie Schaden davon getragen. Somit kann ich ihn als sehr robust bezeichnen.
Ich bzw. wir haben den Schrauber viel in Gebrauch und wir konnten noch keine Ermüdungserscheinungen feststellen.
Die mitgelieferten Bits sind super auch nach häufigem Gebrauch sind sie noch nicht verschlissen.
Die Bedienungsanleitung ist sehr informaitv hier findet man hilfreiche Informationen zum Richtigen Laden, Bit einsetzten usw.
Ich kann jedem den kleinen Akkuschrauber nur wärmstens empfehlen.



~~~ Fazit ~~~
Von mir gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und 4,5 Sterne. Der Akkuschrauber ist einfach der Hammer und kinderleicht zu bedienen. Durch seine Größe kommt man auch überall rann. Es ist sowohl für Mann als auch Frau geeignet.

Ich danke euch für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Liebe Grüße Iris
© 19.12.2008

117 Bewertungen, 47 Kommentare

  • knopfi

    05.02.2009, 12:13 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    So soll das sein! Gruß vom KN☼PFi

  • misscindy

    18.01.2009, 15:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Gemini_

    10.01.2009, 20:19 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt toller Bericht! LG

  • bambie34

    08.01.2009, 13:26 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • ColaFantaSprite

    06.01.2009, 17:10 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gelungender Bericht!

  • Daisy_Bluemchen

    05.01.2009, 21:47 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • panico

    04.01.2009, 21:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jep ,damit können selbst wir Frauchen umgehen ...smile... Allerliebste Sonntagsgrüße von panico:-)

  • anonym

    03.01.2009, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein gutes neues Jahr! Daniela

  • minasteini

    30.12.2008, 23:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Marina!

  • sonnendrachen56

    30.12.2008, 15:50 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin *Renate*

  • rainbow90

    30.12.2008, 11:53 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht Liebe Grüße

  • Michaela2015

    30.12.2008, 10:34 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr! michi

  • frankensteins

    29.12.2008, 14:11 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Enaid

    26.12.2008, 19:19 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Weihnachtstag!!

  • wellengang

    25.12.2008, 19:06 Uhr von wellengang
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße und ein frohes Fest,sowie ein gesundes 2009,

  • FritzWalter08

    24.12.2008, 00:51 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • Lanch999

    23.12.2008, 19:22 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Wünsche dir ein Frohes Fest! LG, Lanch999

  • anonym

    23.12.2008, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Just86

    22.12.2008, 12:21 Uhr von Just86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tk7722

    22.12.2008, 04:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    22.12.2008, 01:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • campino

    20.12.2008, 08:24 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: liebe Grüße, Andrea :-::-:

  • may786

    20.12.2008, 02:42 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes Wochenende

  • timecode001

    20.12.2008, 02:38 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Baby1

    20.12.2008, 00:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Sayenna

    19.12.2008, 23:22 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und informativ geschrieben - LG Ela

  • Jerry525

    19.12.2008, 23:09 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • bigmama

    19.12.2008, 23:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • luca82

    19.12.2008, 22:31 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • racheane

    19.12.2008, 22:07 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • senora

    19.12.2008, 21:57 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und lieben Gruß

  • Miraculix1967

    19.12.2008, 21:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • ingoa09

    19.12.2008, 21:30 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Clarinetta2

    19.12.2008, 21:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben,,,

  • Zzaldo

    19.12.2008, 21:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • werder

    19.12.2008, 21:16 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • Mondlicht1957

    19.12.2008, 21:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse::::

  • morla

    19.12.2008, 20:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenede lg. petra

  • anonym

    19.12.2008, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Lieben Gruß Mark

  • Cheesco

    19.12.2008, 20:45 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter und auch informativer Bericht.Großes Lob LG aus dem 7 Bezirk

  • paula2

    19.12.2008, 20:27 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • farakasa

    19.12.2008, 20:23 Uhr von farakasa
    Bewertung: besonders wertvoll

    supppppppppppppppppppppppppppaaaaaaaaaa Lg Phillip frohe weinachten

  • anonym

    19.12.2008, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • sabtau

    19.12.2008, 20:18 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Lunagirl07

    19.12.2008, 20:14 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende,LG. Pia

  • HeikouSimone

    19.12.2008, 20:10 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • sigrid9979

    19.12.2008, 20:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Sigi