Bosch PSB 500 RE Testbericht

ab 16,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von musca

Top Werk

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community,
Liebe LeserInnen,

heute möchte ich euch meine neuste Errungenschaft vorstellen. Ich habe mir eine neue Bohrmaschine zugelegt. Es ist eine von Bosch. Die genaue Typbezeichnung lautet " Bosch PSB 500 RE.
Diese besitze ich nun seit gut drei Monaten, nun möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen wieder geben. Ich hoffe, mit diesem Bericht bei einer eventuellen Kaufentscheidung behilfreich sein zu können.


================ Bohrmaschine BOSCH PSB 500 RE ================


G L I E D E R U N G :
1. Bezugsquelle und Preisangaben
2. Technische Daten und Lieferumfang
3. Design und Verarbeitung
4. Meine Erfahrungen
5. FAZIT / Schlusswort


1. Bezugsquelle und Preisangaben
===========================
Ich habe diese Bohrmaschine schon recht häufig bei mir auf der Arbeit benutzt. Dort konnte ich sie buchstäblich auf all ihre Macken und Vorzüge testen. Schnell war mir klar, dass ich die auch haben möchte. In einem Baumarkt war diese Bosch Bohrmaschine vor einiger Zeit im Angebot für 39,95 Euro. Da habe ich schließlich zugeschlagen. Ansonsten gehen die Preise in den verschiedenen Baumärkten bis an stolze 59,99 Euro. Im Internet bekommt man die Bohrmaschine zwischen 35 Euro und 50 Euro. Einen direkten Vergleich halte ich somit für sehr ratsam.



2. Technische Daten und Lieferumfang
===============================
Hier folgen nun wieder die Technischen Fakten, die ich für sehr wichtig halte. Kurz und Bündig:

- Leistung: 500WATT
- Drehzahlbereich: 3000 U pro min.
- Gewicht: ca. 2,0 Kg
- Bohrfutter: SDS-Plus
- Vor und Rückwärtslauf
- Rechts- und Linkslauf
- Elektronische Drehzahlregelung


Im Lieferumfang hatte ich neben der Bosch Schlagbohrmaschine inklusive Griff und Tiefenanschlag, verschiedene Bohrer, sowie eine recht nützliche und verständliche Bedienungsanleitung. Und dies erhielt ich komplett in einem handlichen Kunststoffkoffer, welcher wirklich sehr stabil und praktisch zugleich ist.


3. Design und Verarbeitung
======================
Das Design ist wieder einmal im Typischen Bosch-Design. Das Gehäuse, welches aus recht robustem und strapazierfähigem Kunststoff hergestellt ist, ist in der bekannten Boschfarbe Grün gehalten. Dabei sind das Bohrfutter sowie der Tiefenanschlag und der Zusatzgriff in einem Schwarz gehalten. Auf dem Gehäuse steht in roten Buchstaben "Bosch PSB 500 RE". Der Ein-/Aus-Schalter besitzt ein knalliges Rot. Das schwarze Kabel ist gut zwei Meter lang und sehr gut verarbeitet.
Im Ganzen macht die Bohrmaschine einen sehr soliden und kräftigen Eindruck. Die Verarbeitung halte ich für sehr hochwertig. Zudem finde ich das Material ziemlich pflegeleicht.


4. Meine Erfahrungen
==================
Bisher habe ich mit der Bosch PSB 500 RE nur gute Erfahrungen machen können. Es macht richtig Spaß mit ihr zu Arbeiten. Das Arbeiten empfinde ich trotz des Gewichtes von 2,0 Kg als sehr einfach und mühelos. Das Bohren in Stein/Beton geht relativ einfach und problemlos.
Ein wirklich großer Vorteil ist das SDS-Bohrfutter. Mit dieser Schnellspannvorrichtung ist das Auswechseln von Bohraufsätzen wirklich sehr leicht und recht schnell. Funktioniert einfach nach dem Steck-Prinzip!
Die Leistung von 500 Watt ist für den alltäglichen Gebrauch meiner Meinung völlig ausreichend. Zumindest für Arbeiten im und am Haus. Für den wirklichen Handwerker, denke ich, ist die Bohrmaschine eventuell etwas zu lasch.
Sehr gut finde ich die elektronische Regelung der Drehzahl. Hierbei ist das langsame und vorsichtige Schrauben recht einfach und sicher. Zudem arbeitet die elektronische Drehzahlreglung sehr genau und ist dadurch sehr verlässlich.
Negativ empfinde ich den im Lieferumfang enthaltenen Tiefenanschlag. Dieser ist bei mir recht wackelig und nicht sehr stabil. Leider wurde dieser aus Kunststoff hergestellt. Man muss schon recht vorsichtig während des Bohrens sein.



5. FAZIT / Schlusswort
==================
Ich kann die Bosch Bohrmaschine wirklich jedem empfehlen. Sie ist einfach in der Handhabung so wie in der Reinigung. Zudem ist sie meiner Meinung nach nicht für den Profi sondern eher für den alltäglichen Haushalt gedacht. Denn wie oft möchte man Bilder aufhängen oder sonstige Kleinigkeiten im und am Haus machen?? Dafür ist sie echt mehr als geeignet! Eine Weiterempfehlung kann ich somit aussprechen!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten. Kommentare sind sehr gern gesehen!

Musca für ciao.de und yopi.de 2005

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • SelectorBaghira

    26.10.2005, 16:13 Uhr von SelectorBaghira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg baghira.

  • morla

    26.10.2005, 14:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • henna82

    26.10.2005, 14:50 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!