Bosch PSB 500 RE Testbericht

ab 16,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

*Nicht nur Männer können bohren*

Pro:

leichte Bedienung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Zusammen,

das bohren und schrauben nicht nur Männersache ist sollte eigentlich klar auf der Hand liegen. Und da ich zumindest manchmal einige Löcher bohren muß ( für Gardinen bzw. Vorhang Halterungen oder einfach nur um Bilder auf /um zuhängen) oder irgendwelche Klein-Möbel montiere legte ich mir bereits schon vor einiger Zeit die "Bosch PSB-500 RE Electronic" Bohrmaschine zu.
Im nützlichen Hartschalenkoffer verpackt kostete das Gerät Anfang letzten Jahres 49,95 Euro und ist in sämtlichen Baumärkten erhältlich.

Kommen wir erstmal zu den Details was Leistung und Möglichkeiten der Bohrmaschine betrifft wobei der Quellenhinweis natürlich die Bedienungsanleitung ist:

Leistung:
***********
Stromaufnahme: 500W
Leistungsabgabe: 310W

Geeignet für folgende Bohrer im Durchmesser:
***************************************************
Stahlbohren 10 mm
Steinbohren 20 mm
Betonbohren 13 mm

Ausstattung:
**************
Schnellspannfutter bis 13 mm
Maximale Drehzahl 3000 U/min
Elektronische Drehzahlregelung
Vor und Rückwärtslauf
Schlagbohren


In der Praxis:
**************
Auffallend beim ersten Einsatz war schon direkt das relativ geringe Gewicht von 1,5 kg so das auch für mich schwaches "Frauchen" eine einarmige Benutzung des Gerätes beim schrauben möglich war. Für besonders nützlich erwies sich das Schnellspannfutter mit dem die verschiedenen Bohrer und Schraubeinsätze gewechselt werden, denn das lästige festschrauben des Bohrkopfes mittels Vierkant entfällt bei der Bosch PSB-500 RE Electronic. Hier für ist ein sogenannter " Press & Lock Bohrkopf " verantwortlich der dieses ermöglicht.

Der vordere Haltegriff zum bohren von Löchern ist dabei für Rechts und Linkshänder geeignet und kann sehr leicht für die dementsprechende Handposition umgebaut werden. Sehr gut zu erreichen und zu bedienen ist auch der Umschaltknopf bohren/schlagbohren der zudem noch farblich gekennzeichnet und somit leicht zu finden ist.

Mit dem nützlichen Tiefenanschlag kann man vorher einstellen wie tief denn nun das Loch gebohrt werden soll...dafür bin allerdings zu faul und bohr lieber "frei Schnauze" und nach Augenmaß. Hierbei will ich direkt erwähnen das beim Bohren in Beton oder Gestein die Maschine recht schnell heißläuft was mir bisher aber erst einmal beim Bohren eines Loches in der Decke passierte. Hier mußte dem Gerät ( und meinem Arm) eine zwischenzeitliche Pause verpasst werden..

Besonders gute Erfahrungen hab ich mit dem Gerät beim Schrauben mit den entsprechenden Einsätzen gemacht. Die Leistung der Maschine reicht vollkommen aus um auch festsitzende Schrauben zulösen bzw. fest zuschrauben. Allerdings sollte man beim festschrauben schon drauf achten das der Schraubenkopf innen nicht beschädigt wird bzw. nicht innen "rundgeschraubt" wird.

Fazit:
******
Ich halte die "Bosch PSB-500 RE Electronic" genau für das geeignet wofür ich sie brauche, nämlich hier und da mal ein Loch zu bohren oder wenn es was zu verschrauben gibt. Für Heimwerker-Profis halte ich die Bohrmaschine dagegen für ungeeignet da die Leistung des Motors wohl zu gering ist. Für sehr gut halte ich dagegen die Verarbeitung des Gerätes da dieses schon mehrmals Stürze von 2 m Höhe von der Leiter "überlebt" hat und keinen Schaden in der Mechanik davon getragen hat.


Superbiene

93 Bewertungen, 16 Kommentare

  • wallikalli

    14.03.2007, 23:05 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :) Glg, Felix :)

  • Nathalie

    21.01.2007, 09:06 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • krullinchen

    08.01.2007, 12:15 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • paula2

    01.01.2007, 14:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    22.09.2006, 22:51 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss vom Etnarand - bernie

  • Estha

    11.05.2006, 12:53 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • morla

    08.05.2006, 13:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Fluetie

    05.05.2006, 22:08 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    05.05.2006, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....das bienli selber bohren tut, <br/>was Sie nach ihrem Bericht zufolge auch gut machen tut - trööörööö ;-)) <br/>Grußi Negerle <br/>- Brumm, Brumm - Bohrmaschine auf Schnellgang und abflitz -

  • blackangel63

    05.05.2006, 14:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • marti22

    04.05.2006, 13:45 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>... Lieben Gruß Tina </b>

  • dankeanke0707

    04.05.2006, 00:13 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o)))

  • godjul

    03.05.2006, 14:41 Uhr von godjul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :O)

  • iii

    03.05.2006, 13:47 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • feldhase

    02.04.2005, 01:34 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch die Mädels können bohren! Meine Meinung !!! Gruß vom Feldhasen

  • DerMensch

    15.03.2002, 13:06 Uhr von DerMensch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja und wieder mal kennst Du meine Meinung schon *ggg*