Bosch PSB 500 RE Testbericht

ab 16,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von g0ldfish

Zuverlässig und präzise / Auf Tim Taylors Spuren

Pro:

- liegt gut in der Hand - hilfreiche Eigenschaften - stabil und gut verarbeitet - zuverlässige un präzise Bohrergebnisse

Kontra:

- Kabel könnte etwas länger sein

Empfehlung:

Ja

Seit etwa zwei Jahren besitze ich die Bosch Psb 500 RE Bohrmaschine, die mir als mein 'fleißiges Lieschen' stets treue Dienste geleistet hat. Egal ob ich Stein-, Metall-, oder Holzmaterialien zu bohren hatte.

************************************************************************************************

Der Preis


Da ich die Bohrmaschine vor zwei Jahren geschenkt bekommen habe, kann ich leider nicht viel über den Preis berichten. Aber ich nehme an, dass sie zwischen 50 und 70 Euro teuer war. Das ist, für eine Bohrmaschine, die in einem einfachen Haushalt verwendet wird, ein Preis, der in Ordnung ist wie ich finde.

************************************************************************************************

Die Eigenschaften


Die Bosch-Bohrmaschine hat viele Eigenschaften, die sehr nützlich für den privaten Gebrauch sind.

Mit entsprechenden Schraubaufsätzen lassen sich Schrauben einfach versenken bzw. herausschrauben, da die Bohrmaschine eine Umkehrfunktion des Drehkopfes besitzt. Durch dieses Toll lassen sich natürlich auch Bohrungen präzise durchführen, denn nachdem man ein Loch gebohrt hat, kann man beim Zurücksetzen des Bohraufsatzes die Richtung verändern, so dass das Bohrloch nicht 'ausgefranzt' wird.

Ganz wichtig ist auch die Möglichkeit, den Bohrmodus zu wechseln. Entweder die Schraubfunktion wählen, um entsprechende Schrauben zu versenken oder den Schlagbohrmodus wählen, um z.B. in eine Steinwand ein Loch zu bohren.

Der Wechsel der Bohrköpfe ist zudem kinderleicht. Einfach den Schraubschlüssel einstecken und den Bohrkopf in die favorisierte Position bringen.

Den mitgelieferten Aufsatz, der einen zweiten Griff samt Taschenlampe darstellt, habe ich noch nicht wirklich benötigt. Wahrscheinlich ist dieser nur bei häufiger Benutzung des Schlagbohrmechanismus nützlich.

Einzig das Kabel könnte ein bisschen länger sein, denn wenn man auf einer (kleinen) Leiter oberhalb einer Steckdocke, die sich knapp über dem Fußboden befindet, steht, dann reicht die Kabellänge leider nicht aus. Allerdings sind zwei Meter Kabellänge im Verhältnis zu anderen Bohrmaschinen wiederum recht viel und im Grunde ausreichend.

************************************************************************************************

Der Gebrauch


Die Bosch Psb 500 RE liegt wunderbar in der Hand und ist nicht zu schwer. Zudem ist die Maschine recht kompakt, so dass auch an etwas schwieriger zugänglichen Stellen vernünftig gearbeitet werden kann. Die angesprochenen Eigenschaften erleichtern zudem den Einsatz der Bohrmaschine.
Auch nach zwei Jahren, und das finde ich persönlich sehr wichtig, hat es noch keine Verschleißerscheinungen gegeben. Weder hat die Leistung nachgelassen, noch sind die Funktionen ausgefallen oder sind sonstige Abnutzungen durch den dauerhaften Gebrauch entstanden.

************************************************************************************************

Mein Fazit


Ich halte Bosch für eine sehr gute Marke, die wirklich funktionale und stabile Produkte herstellt, die, wie diese Bohrmaschine, zuverlässig und präzise ihren Dienst verrichten. Sicherlich ist dies eine Maschine, die eher für den Laien bzw. für den einfachen Haushaltsgebrauch geeignet ist. Aber auch Profis könnten, soweit ich es beurteilen kann, sie benutzen.

Nach zwei Jahren z.T. intensiver Benutzung ohne Auftreten selbst geringster Mängel oder Beeinträchtigungen kann ich nicht anders, als die die Bestnote zu vergeben. Die Bohrmaschine ist stabil und gut verarbeitet, liegt gut in der Hand und tut das, was sie soll: bohren!

135 Bewertungen, 26 Kommentare

  • edelcat

    09.12.2010, 13:28 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • LiFo

    02.10.2010, 04:46 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    29.09.2010, 14:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • wakingtall2005

    18.09.2010, 19:37 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, liebe Grüße und einen schönen Rest - Tag Noch ; ) Wakingtall2005

  • katjafranke

    09.09.2010, 13:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von KATJA.

  • Bhudesi

    06.09.2010, 17:43 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin mit meiner Bosch Bohrmaschiene auch sehr zufrieden. LG

  • anonym

    25.08.2010, 17:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG.

  • Pumasun

    25.08.2010, 01:56 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht. LG Markus

  • topfmops

    24.08.2010, 19:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heimwerkerei?? Nur wenn der Notarzt daneben steht. Die Kuh Emma, auch bekannt als QM oder Qualitätsmanagement dieser Plattform, kann mich nicht leiden und zwingt mich zu vielen Umwegen. Also bis neulich!! Und das ist durchaus als Drohung zu verstehen.

  • meisterjaeger86

    20.08.2010, 14:03 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • Frederica_20

    13.08.2010, 16:55 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Lanch999

    12.08.2010, 13:05 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Lanch999

  • Baby1

    05.08.2010, 13:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    03.08.2010, 20:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • sigrid9979

    21.07.2010, 14:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht....Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    20.07.2010, 23:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Achtung, die Bewertungen werden oft beim ersten Klicken nicht angenommen

  • KatzeMaus

    19.07.2010, 23:39 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus bayern... ;-)

  • mrwong

    16.07.2010, 00:25 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank fürs Lesen :-) LG

  • ronald65

    15.07.2010, 21:25 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • cleo1

    15.07.2010, 15:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen. LG cleo1

  • Lale

    15.07.2010, 00:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *

  • manu63

    15.07.2010, 00:47 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • morla

    14.07.2010, 23:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    14.07.2010, 20:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Humpen77

    14.07.2010, 14:52 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • catmum68

    14.07.2010, 13:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG