Bosch PSR 12 VE-2 Testbericht

ab 27,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von telemo

Ich bin der Heimwerkerking :- ))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja, und um eben ein Heimwerkerking zu sein, muss man natürlich mit dem nötigen Werkzeug ausgerüstet sein. Aber tut mir ein Gefallen. Ich bin natürlich nicht der Heimwerkerking, denn solch eine Bezeichnung können andere für sich verbuchen. Betitelt mich also in Zukunft nicht mit diesem fragwürdigen Titel. In einigen meiner vorhergehenden Berichte hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich über 20 Jahre im Bauwesen tätig war und auch heute noch ab und zu kleinere Aufträge ausführe. Nur nebenbei sei erwähnt, dass ich mir extra dafür ein Gewerbe angemeldet habe. Also alles legal, schön brav übers Finanzamt abgerechnet. Leben kann ich davon zwar nicht, aber ich verdiene mein Geld ja mit etwas anderem. Genug geschwafelt. Ich komme vom Thema ab.

Es geht mir heute um einen Akkuschrauber, der Firma Bosch. Ich selbst besitze diesen Akkuschrauber jetzt 1,5 Jahre und kann mir nach umfangreichen Umbauarbeiten, nach diesem Zeitraum wohl eine eigene Meinung über diese Maschine bilden. Aber ich will mal von vorne berichten.

_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Meine Kaufentscheidung

Natürlich gibt es auch bei Geräten dieser Art viele Hersteller und die verschiedensten Arten und Funktionen. Eines stand für mich aber von vorneherein fest. Der Akkuschrauber sollte möglichst stabil und Leistungsstark sein. Neben der Firma Bosch gilt noch Makita und einige andere als Qualitäts- bewusste Hersteller, die im Bauwesen eigentlich auf jeder Baustelle anzutreffen sind. Da ich aber, zumindest was Akkuschrauber anbelangt, meist diese auf den Baustellen sah, sollte es auch einer von Bosch sein. Der einzige Hacken. Die Dinger sind teuer. Aber das so richtig fett. Also, warten, bis mal was in der Werbung ist. Aber nix passierte. Nun, das Endresultat war dann, dass ich diesen Akkuschrauber für stolze 145 Euro im OBI kaufte. Ich bin mir zwar sicher, dass ich ihn woanders billiger bekommen hätte, aber ich brauchte den Akkuschrauber und es war mir zu dem Zeitpunkt als ich ihn kaufte relativ egal, was er kostete.

_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Technische Daten

Ich weiß jetzt nicht ob es ein wenig Statisch wirkt oder zumindest wie abgeschrieben, aber ich denke es ist für den Interessenten schon wichtig zu wissen, welche Leistung dieser Schrauber hat.

Kapazität: 1,3 Ah
Ladedauer, ca.: 1 h
Drehmomentstufen: 5
Drehmoment-Einstellbereich, max.: 20 Nm
Gewicht (mit Akku): 1,60 kg
Drehmoment, max. 1. Gang: 20,0 Nm
Drehzahl, max. 1. Gang, Bohren: 350 1/min
Drehzahl, max. 2. Gang, Bohren: 1250 1/min
Bohrspindel-Anschlussgewinde: 1/2\"
Schnellspannbohrfutter: 10 mm


Bohr-/Schraubendurchmesser
Holz, 1. Gang: 20,00 mm
Stahl, 1. Gang: 12,00 mm
Schraubendurchmesser, max: 6 mm
Die Quelle dieser Angaben, ist die Internetseite der Firma Bosch. www.bosch.de. Für die Fanatiker von Fake Jägern möchte ich sagen, dass es in meinen Augen unerlässlich ist, diese Angaben zu machen, denn wie soll ich diese Daten und Bezeichnungen in Wörter kleiden, so dass im Endeffekt überhaupt noch jemand weiß, was ich da meinte.

_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Was gehört zum Lieferumfang?

Nun, zunächst ist der Akkuschrauber in einem Grünen Hartschalenkoffer verpackt. Zwar aus Plastik, aber sehr stabil. In diesem Koffer waren der Akkuschrauber selbst, das Ladegerät und 2 dazugehörige Akkus. Ich möchte kurz zu den Geräten noch ein paar Aussagen treffen.

Der Akkuschrauber selbst ist grün und liegt sehr angenehm in der Hand. Da ich bereits einige, dieser Art in den Händen hielt, lässt sich sagen, dass er im Verhältnis zu anderen etwas schwerer ist. Mir persönlich hat es nichts gemacht, da ich es sogar als gut empfinde. Wer mit einem Schrauber dieser Art arbeitet hat es eh mit etwas schwereren Materialien zu tun.

Die Akkus haben eine Leistungsaufnahme von 12 Volt. Es gibt zwar verschiedene Stärken für den Bosch Akkuschrauber aber ich denke mit 12 Volt hat man ein ausreichend leistungsstarkes Gerät. Zum Akkuschrauber gehören 2 Akkus. Dieses hat natürlich den Vorteil, dass wenn ein Akku leer ist, man mit den zweiten weiter arbeiten kann. In dieser Zeit lädt dann der andere wieder auf. Die Ladezeit beträgt ca. eine Stunde, was im Verhältnis zu anderen Herstellern, sehr schnell ist.


_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der Einsatz auf der Baustelle

Ich hatte eingangs ja bereits gesagt, welches für mich die Beweggründe waren, diesen Schrauber zu kaufen. Trotz eines guten Gewissens, hier einen guten Kauf gemacht zu haben, war meine Neugierde natürlich unersättlich. Bringt der Schrauber die erhoffte Leistung und hat mich mein Optimismus nicht enttäuscht? Um es gleich vorne weg zu sagen. Nein. Vom ersten Tag an, war diese Maschine ein zuverlässiger Begleiter und ist es auch heute noch.

Kaum mit den Akkuschrauber zu Hause angekommen, musste natürlich sofort der erste Akku geladen werden. Die Befestigung des Akkus, ist wie bei allen Akkuschrauber am unteren Ende des Schrauber und mit einem leichten Druck auf den Akku wird dieser in einer Führung fest arretiert. Übrigens ein falsches einstecken des Akkus geht nicht, da er nur in eine Richtung passt. Aber ich hielt es gar nicht so lange aus, bis er zu Ende geladen hatte. Nach ca. 20 Minuten, nahm ich den Akku aus der Ladestation und es ging zur Tat. Ab in den Keller, ein ca. 3 cm dickes Brett und 20 Schrauben her, dann Schrauben rein und wieder rausgedreht. Klasse. Es klappte Tadellos. Hier kamen die 12 Volt voll zur Geltung. Ohne die geringsten Probleme drehten sich die Schrauben in das Holz. Aber den richtigen Einsatz sollte der Schrauben ja erst noch beweisen.

Nur mal der Vollständigkeit halber, sei auf jeden Fall erwähnt, dass der Akkuschrauber die Funktion des „Langsamdrehens“ besitzt. Ich weiß jetzt nicht wie man das nennt. Jedenfalls kann man durch leichten Druck auf den „schönen großen Hauptknopf“ (ne du, wat bin ich hin und wech *grins*) die Geschwindigkeit des Bohrfutters regulieren.

Des Weiteren hat diese Maschine auch die Möglichkeit sie im Links und Rechtslauf einzustellen. Man kann diese Einstellungen oberhalb auf der Maschine mit einem kleinen Reglerknopf vornehmen und dieses ist natürlich insofern gut, wenn man mal versehentlich die Kittelschürze der Ehefrau auf der Arbeitsplatte in der Küche festgeschraubt hat. So kann man sie dann wieder ganz leicht befreien *juchu*

Und natürlich besitzt dieser Schrauber ein Schnellspannfutter. Hier lässt sich ohne großen Aufwand der Bohrer oder der BIT mit leichten Handgriffen ein und wieder ausspannen. Gerade bei einem Akkuschrauber ist dieses von Vorteil, da man ja doch öfter mal die Materialien wechselt. Links und rechts hat die Maschine kleine Führungen, an denen man zum Ersatz oder Wechsel, verschiedene Bits befestigen kann. Sehr praktisch und gut durchdacht, sag ich da nur.

Zuletzt sei noch gesagt, dass die Maschine auch über eine Einstellung für den Drehmoment verfügt. Diese Einstellung kann man an vorderen Teil der Maschine vornehmen und hier stehen uns 5 Stufen zur Verfügung. In der sechsten Stufe ist das Drehmoment ausgestellt und man kann mit der Maschine sogar bohren. Natürlich nicht gerade im Beton, da kein Schlag vorhanden ist, aber für Holzarbeiten ist es genauso gut geeignet wie das Bohren in Metall.

Ich möchte natürlich noch ein paar Worte zu den Arbeiten erwähnen, die ich bisher mit diesem Akkuschrauber durchgeführt habe. Benutzt habe ich die Maschine hauptsächlich für arbeiten mit Gipskartonplatten. Nun wird natürlich jeder sagen, dass das ja keinen Widerstand für solch eine Maschine ist. Mag sein, aber ich denke dass der Dauereinsatz ohne die geringsten Probleme eine Anschaffung rechtfertigt. Man kann einfach alle Arbeiten die mit Schrauben zu tun haben mit dieser Maschine ausführen. In diesen anderthalb Jahren, wo sich dieser Akkuschrauber in meinem Besitz befindet kam er viel zum Einsatz und hat sogar einen Sturz aus 2 Meter Höhe, ohne Beschädigungen überlebt. Das Gehäuse ist sehr stabil und gegen manuelle Beschädigungen gut gewappnet. Die Akkulaufzeit ist, je nachdem wie sehr der Akku beansprucht wird, sehr lang. 1,5 bis 2 Stunden im Dauereinsatz sind eher der Normalfall.

_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Mein Fazit

Ich kann jedem, auch dem herkömmlichen Heimwerker, diese Maschine durchaus empfehlen. Sie besitzt alles was das Akkuschrauberherz begehrt. Power, Eleganz, Geschmeidigkeit und vollstes Verständnis dafür, wenn man seine Frau von der Arbeitsplatte in der Küche befreien muss. Oh Gott, ich hoffe ja nicht, dass mein Frauchen das hier jemals liest. Dat gibt mecker.
Aber Spaß beiseite. Ein weiterer Grund der eine Empfehlung rechtfertigt ist die lange Garantiezeit, die Bosch auf seine Akkuschrauber gibt. Ganze 5 Jahre kann man hoffen, dass die Maschine kaputt geht. Dann gibt es ne neue. Klasse, oder? Ich persönlich würde mir immer wieder einen Akkuschrauber von Bosch kaufen. Der zugegeben etwas hohe Preis ist durch die absolute Qualität völlig gerechtfertigt. Wer Schlau ist, schaut ab und zu in die Werbung und kann ja vielleicht mal ein Schnäppchen machen.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und eine Stressfreie Woche.

©telemo

27 Bewertungen