Bosch Scheibenwischer Testbericht

Bosch-scheibenwischer
Abbildung beispielhaft
ab 17,37
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Reinigung & Wartung:  sehr einfach
  • Montage:  einfach
  • Lebensdauer:  gut
  • Robustheit:  gut

Erfahrungsbericht von bigmanu

Endlich quietscht nichts mehr beim Fahren :o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im letzten Herbst mussten wir uns mal wieder neue Scheibenwischer für unseren VW Passat zulegen. Die alten, ein eher preiswertes Produkt, schafften den anfallenden Regen nicht mehr. Kurzentschlossen kaufte mein Mann im Baumarkt wieder ein günstiges No-name Produkt, das für alle Autos geeignet sein sollte. Die Quittung bekamen wir dann gleich beim ersten Regen, die Dinger quietschten wirklich furchtbar. In der Hoffung, dies würde mit der Zeit vergehen, haben wir sie trotzdem behalten, doch leider war dem nicht so. Ganz im Gegenteil, es wurde sogar noch schlimmer. Nach ein paar Wochen fingen die Dinger auch noch an zu schmieren und bei starkem Regen schafften sie ihre Arbeit kaum.


Kurzentschlossen machten wir uns deshalb auf den Weg, um uns ein Paar neue Scheibenwischer zu kaufen. Da wir sowieso mal wieder zu Dodenhof wollten (großes Einkaufszentrum in Posthausen Nähe Bremen), suchten wir dort gleich mal die Autoabteilung im Warenhaus auf. Dort allerdings die richtigen Scheibenwischer für unser Auto zu finden war gar nicht so einfach. Mein Mann wollte auf jeden Fall diesmal ein etwas besseres Produkt erwerben, und die von Bosch hatten laut seiner Autozeitschrift in einigen Tests sehr gut abgeschnitten.


Entschieden haben wir uns dann für das passende Exemplar für unser Auto des Bosch Twin Scheibenwischers mit Spoiler. Gekostet hat ein Paar dieser Scheibenwischer stolze 19,90 Euro, doch diesmal wollten wir auch ein Markenprodukt kaufen, und dafür muss man ja bekanntlich auch mehr bezahlen. Außerdem hat der Bosch Twin Spoiler in einem Test des ADAC gut abgeschnitten, was unsere Entscheidung beeinflusste.


Laut Hersteller sollen diese Scheibenwischer besonders leise und gleichmäßig laufen, also kein störendes Quietschen und rubbeln während des Wischens. Der Grund hierfür soll ein extra weicher Wischgummirücken sein. Außerdem ist dieser Scheibenwischer mit einer extraharten Wischlippe mit Mikrodoppelkante ausgestattet. Zusätzlich ist das Fahrerwischblatt mit einem Spoiler versehen, der für einen besseren Anpressdruck sorgt, vor allem bei hoher Geschwindigkeit. Das hörte sich alles sehr gut an, und wir waren gespannt, ob er auch hält, was der Hersteller verspricht.


Von der leichten Montage war ich dann schon mal überzeugt. Nachdem wir die alten quietschenden Scheibenwischer entfernt hatten hängten wir den neuen Scheibenwischer in den Wischarm, zogen die Wischer bis zum Anschlag und ließen sie nur noch einrasten. Durch den vormontierten Universal Adapter der Bosch Scheibenwischer ging das wirklich alles sehr schnell und problemlos, und trotzdem sitzen die Wischer sehr fest und sicher. Das würde ich sogar noch alleine hinbekommen, und das will schon was heißen ;o)


Doch das leichte Anbringen allein macht es ja nicht, wichtig sind auch die Wischergebnisse. Das erste, was uns dann positiv auffiel war natürlich das er sehr leise ist. Man hört wirklich so gut wie gar nichts, und das ist auch jetzt noch so, nach ca. 2 1/2 Monaten Einsatz. Auch den angebrachten Spoiler möchte ich her positiv erwähnen. Ich musste schon einige Male bei heftigem Regen und Sturm meinen Sohn zum Kindergarten fahren, und die Scheibenwischer haben dies ohne Schwierigkeiten bewältigt. Durch den Spoiler liegt der Wischer auf der Fahrerseite wirklich besser auf der Scheibe auf, was man vor allem bei sehr starkem Regen kombiniert mit viel Wind bemerkt. Und von Wind und Regen haben wir zur Zeit auch wirklich genug. Aber auch bei Eisregen hat uns der Bosch Twin Scheibenwischer nicht im Stich gelassen. Auch bei Dauerfrost und Schnee war das Wischergebnis der Bosch Twin Scheibenwischer zufriedenstellend, sie schafften es auch gut, eine leicht vereiste Scheibe frei zu bekommen.


Ab und zu reinigen wir unsere Scheibenwischer natürlich auch *ggg*, muss ja auch mal sein. Dafür werden sie einfach mit einem feuchtem Tuch abgewischt um so den alltäglichen Dreck, der sich dort ansammelt zu entfernen. Auch mit unserem Frostschutz, der im Moment in der Scheibenwischanlage eingefühlt ist, haben die Bosch Scheibenwischer keine Probleme. Sie liegen immer noch so gut auf der Scheibe und reinigen so gründlich wie zu dem Zeitpunkt, als wir sie montiert haben. Und ich hoffe, das bleibt auch noch für eine Weile so.


Mein Fazit:
Zwar ist der Preis von fast 20,00 Euro nicht gerade als günstig zu bezeichnen, dafür haben wir aber auch ein sehr gutes Markenprodukt erstanden. Und eigentlich sollte es die Sicherheit von einem Selbst und auch den anderen Verkehrsteilnehmern wert sein, etwas mehr zu investieren. Gute Sicht ist nun mal unerlässlich beim Autofahren, und deshalb reut uns auch die hohe Ausgabe nicht. Vor allem da die Bosch Twin Scheibenwischer wirklich um einiges besser sind als unser No-Name Produkt davor, und er quietscht auch kein bisschen. Deshalb von mir alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung. Hier lohnt es sich wirklich, ein teureres Markenprodukt zu kaufen.


Gruss von Eurer BigManu

31 Bewertungen