Bosch WFK 2431 Testbericht

Bosch-wfk-2431
ab 219,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kwitti

Sie läßt mich nie im Stich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Pro:

tolles Waschergebnis, leise

Kontra:

der damals hohe preis

Empfehlung:

Ja

Als ich vor sechs Jahren ausgezogen bin, gingen auch gleich die ersten Diskussionen mit meiner Frau Mama los, als es darum ging, das ich mir eine Waschmaschine zulegen wollte.

Für meine Mutter gab es nur eins. Wir gehen zu einem Fachhändler und es wird ein Markenprodukt gekauft. Um der lieben Frieden willen hab ich das dann auch gemacht und heute bin ich dafür auch sehr dankbar. Manchmal hat sie doch ganz brauchbare Ideen. ;-)

Da meine Mutter ja nun erfahrene Hausfrau ist, wollte ich natürlich, dass sie mich beim Kauf berät. Bis dato hatten mich Waschmaschinen eigentlich nicht so interessiert. Wir sind also zum besagten Fachhändler, haben uns dort beraten lassen und dann für die Bosch WK 2431 entschieden. Ich habe jetzt gerade noch mal auf die Rechnung geschaut und festgestellt, das ich für die Maschine 1.799,- DM gezahlt habe. Also ein stolzer Preis.

Für diesen Preis ist mir die Maschine dann aber noch ins Haus geliefert und aufgestellt worden. So brauchte ich mich wenigstens nicht mit dem Anschluss zu befassen.

Besonders habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass die Maschine energiesparend ist und über Aqua Stop verfügt. Das bedeutet, das die Maschine nur soviel Wasser zieht, wie sie auch wirklich braucht. Damals war es eine absolute Neuheit, heute wird das sicher jede Maschine so haben.

Die Wäsche lässt sich durch die große Öffnung vorne sehr gut einfüllen. Die Klappe lässt sich auch ganz einfach verschließen. Oben links ist eine Schublade, die man aufziehen kann, um das Waschpulver einzufüllen. Dazu gibt es drei Fächer, eins für das normale Waschmittel, eins für den Weichspüler und eins für das Waschmittel, wenn man mit Vorwäsche arbeitet.

Rechts kann man mit einem Drehschaltern kann schnell die Programme einstellen. Dazu stellt man sie nur auf die richtige Gradzahl ein. Zur Wahl stehen folgende Programme:

Bunt-Kochwäsche: 30, 40 60, 90 Grad
Kochwäsche: 60 Grad Energiesparmodus
Pflegeleicht: kalt, 30, 40, 50, 60 Grad
Feinwäsche: kalt, 30, 40 Grad
Wolle: kalt, 30, 40 Grad

Dann gibt es noch einige Sonderprogramme, die man bei Bedarf wählen kann.

Kochwäsche: Extraschleudern
Pflegeleicht: Schonschleudern
Feinwäsche: Kurzschleudern
Wolle Wolleschleudern

Und: Extraspülen, Einweichen und Abpumpen.

Über einen weiteren Drehschalter stellt ich die Schleuderzahl ein, wahlweise bis zu 1200.

Dann verfügt die Maschine noch über ein paar Zusatzfunktionen, die ich über einen Tastendruck mit einschalten kann. Dazu gehören:

Zeit sparen: für Wäsche, die nur ganz leicht verschmutzt ist
Vorwäsche: für Wäsche, die sehr stark verschmutzt ist
Intensiv: das normale Programm, das man gewählt hat, wird verlängert
Wasser plus: zieht mehr Wasser und hat einen extra Spülgang. z.B. bei Gardinen

Meine Erfahrungen

Wie bereits erwähnt, habe ich die Maschine bereits 6 Jahre und sie hat mich noch keinen Tag im Stich gelassen. Und ich benutzte sie wirklich sehr viel, ich denk mal, das ich so 4-5 mal in der Woche wasche. Die Bedienung ist auch supereinfach, weil man alles entweder über die Drehschalter oder per Knopfdruck einstellen kann.

Besonders günstig finde ich auch die eingebaute Zeitschaltung. So kann ich der Maschine vorgeben, ob sie in 1, 2, 3, 4 usw. Stunden anfangen soll, das Programm laufen zu lassen.
So geb ich die Wäsche abends schon mal in die Waschmaschine, stell sie so ein, das die anfängt, bevor ich aufstehe und kann dann vor der Arbeit die Wäsche noch schnell aufhängen. Wenn der Waschgang sofort losgehen soll, betätigt man einfach nur den Startknopf.

Bis jetzt ist immer noch alles sehr sauber geworden, auch die Kochwäsche wird bei dem Spargang mit 60 Grad einwandfrei sauber. Mit der entsprechenden Schleuderzahl wird die Wäsche auch schon gut angetrocknet. Kann man ja nur leider nicht mit allen Wäschestücken machen, aber bis jetzt ist auch noch jedes Wäschestück heil aus der Waschmaschine heraus-
gekommen. Das liegt aber zum größten Teil sicher auch daran, das bei den Schonwaschgängen, die Schleuderzahl automatisch vorgegeben ist, egal was man dann einstellt. Sonst würde es sicher manchmal auch ganz anders enden, zumindest, wenn mein Mann die Maschine bedienen muss. *g

Von der Lautstärke kann man eigentlich auch nicht viel sagen. Während des Waschgangs hört man die Maschine kaum, beim Schleudern rappelt sich ein wenig vor sich hin, aber das ist wohl bei jeder Maschine so und auch nicht so extrem laut, wenn man nicht gerade irgendwas auf der Maschine oder an die Maschine gelehnt hat.

Ich kann für mich also nur sagen, das der Preis sich auf jeden Fall gelohnt hat, denn ich habe wirklich noch nie Schwierigkeiten mit der Maschine gehabt und ich hoffe, das das auch noch lange so bleibt. Wenn ich da manchmal meine Bekannten jammern höre, die sich eine günstige Maschine irgendwo gekauft haben, die dann nach zwei Jahren schon immense Reparaturkosten aufgeworfen hat oder gar ganz den Geist aufgegeben haben, bin ich über meine Entscheidung damals doch ganz glücklich.

Fazit: Eine Maschine mit einem etwas höherem Preis, der sich auf jeden Fall bezahlt macht. Einfache Bedienung, gutes Waschergebnis und absolut zuverlässig. Dafür gibt’s dann auch eine glatte eins.

16 Bewertungen