Braun creation cool CPC 1600 Testbericht

Braun-creation-cool-cpc-1600
ab 9,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Anonym114

Nichts als heiße Luft

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

- handlich - ordentliche Wirkung - tut auch nach fünf Jahren noch seinen Dienst - Preis ist okay

Kontra:

- nicht mehr optimal für mein Haar - auch in niedriger Stufe nicht ganz schonend - im Vergleich mit anderen Fönen nur Mittelmaß

Empfehlung:

Ja

Die Haare sollen frisch aussehen. Die Haare sollen trocken sein. Die Haare sollen gut liegen. Gleich drei Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht?! Doch, würde der Friseur sagen, und ? etwas altmodisch ? zu ?Waschen, fönen, legen? raten. Oder war es ?Waschen, legen, fönen?? Egal. Da ich recht schnell erkältet bin und meine Haare ohne das Fönen auch eigenständig wild in alle unerwünschten Richtungen streben würden, ist der Fön für mich unerlässlich. Schon seit mehr als 10 Jahren nutze ich ein Modell der Marke Braun, den création 1600. Über Vor- und Nachteile dieses Haartrockners nun Stück für Stück mehr.


Inhaltsverzeichnis:
*********************
1. Optik des Föns
2. Handlichkeit
3. Verarbeitung
4. Fönstufen
5. Wirkung
6. Zusatztipps zur Haarpflege
7. Vergleich mit anderen Fönen
8. Daten zum Gerät
9. Pro & Contra
10. Fazit


1. Optik des Föns
**********************
Das Modell gibt es ? wie schon angedeutet ? sicher seit 10 Jahren und länger. In dieser Zeit hat sich die Optik ein wenig geändert. Die aktuelle Farbgestaltung ist eine andere als die, die ich besitze. Ich habe die selbe Version des Modells bereits zweimal gehabt. Sie ist farblich kombiniert aus schwarz, grau und einem dunklen Grünton. Der obere schwarze Bereich ist glänzend, der graue (Fönaufsatz) und Teil des Griffs aus grauem, gummiartigen Material, der grüne Bereich ist ebenfalls am Griff und matt. Optisch soweit alles okay von meiner Seite. Zum Griff gehören dann auch noch ein Knopf und ein Schalter, Der Knopf ist lila und dient dazu, Kaltluft einzuschaklten. Der Schalter ist auf dem grauen Griffbereich. Hier kann man zwischen Fönstufe 0 (aus), 1 und 2 hin und herstalten.
Die Größe ist aus meiner Sicht praktisch: Der Braun création 1600 ist groß genug, um für den alltäglichen Gebrauch geeignet zu sein ? er hat also genug Energie. Er ist aber auch noch in einem Format, das klein genug ausfällt, um ihn mal mit auf Reisen zu nehmen. Der Haartrockner ist 27 Zentimeter lang (vom oberen Bereich bis ganz unten zum festen Teil des Kabels) und misst gute 19 Zentimeter von der Düse bis zum hinteren Teil). Die Form ist noch relativ gerade ? und wirkt daher etwas langweilig.
Fürs Äußere spielen ansonsten noch zwei Dinge eine Rolle: Direkt unterhalb des Griffs gibt es eine Öse aus schwarzem Gummi. An ihr kann man den Fön (im Badezimmer) aufhängen. Sie ist stabil und erfüllt damit ihren Zweck. Das ebenfalls schwarze Kabel ist rund zwei Meter lang ? und bietet damit genügend Spielraum.
Optisch kann sich der Braun Création daher gute vier Sterne verdienen.


2. Handlichkeit
*******************
Der gummierte Griff sorgt relativ verlässlich dafür, dass der Fön gut in der Hand liegt. Zusätzlich gibt es Noppen, die ebenfalls verhindern sollen, dass man abrutscht. Nach einigen Jahren merke ich aber, dass der Griff abgegriffen ist und dadurch glatter und wieder rutschiger geworden ist.
Die beiden Tasten kann man gut erreichen. Die geriffelte zum Schalten zwischen den verschiedenen Fönstufen ist geriffelt (so dass man ebenfalls nicht zu leicht abrutscht) und problemlos mit dem Daumen zu bedienen. Wenn man Kaltluft braucht, so kommt man ebenfalls ohne Schwierigkeiten mit dem Zeigefinger an den entsprechenden lilanen Knopf. Ich bin zwar Rechtshänderin, habe aber festgestellt, dass auch Linkshänder ebenfalls ohne Umstände an diese Knöpfe kommen können.
Das Gewicht des Föns an sich beträgt (mit Kabel) rund 450 Gramm. Er ist damit aus meiner persönlichen Sicht weder zu schwer noch zu leicht. Insgesamt finde ich den Braun Création 1600 mit Blick auf die Handlichkeit als sehr ordentlich, aber nicht ausgezeichnet. Auch hier gibt es daher vier Sterne.


3. Verarbeitung
*******************
Darüber kann ich erst so richtig etwas sagen, weil ich dieses Haartrockner-Modell schon seit einigen Jahren besitze. Oberflächliche Gebrauchsspuren hat der Braun in der Zeit viele angesammelt. So ist die eine oder andere kleinere Schramme inzwischen ins Plastik gekommen. Außerdem merkt man ? wie schon erwähnt ? dass das Gummi am Griff im wahrsten Sinne des Wortes etwas abgegriffen ist.
Die Gummierung hat sich allerdings an anderer Stelle ? im oberen Bereich, leicht gelöst. Es ist zwar eine Stelle, an der sie wohl nicht notwendig ist, die Funktion des Föns wird dadurch nicht gestört. Aber es sieht einfach nicht gut aus.
Bei meinem ersten Braun Création 1600 hat die Technik im Inneren nach etwa fünf oder sechs Jahren versagt. Das ist bei diesem Modell besser, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Fön heißer läuft ? doch dazu gleich noch mehr.
Ein Pluspunkt ist das Kabel. Es ist sehr stabil und gut verarbeitet und sieht nach fünf Jahren Gebrauch immer noch aus wie neu. Auch die Schnittstellen zum Fön und zum Stecker her sind sehr sinnvoll gestaltet, es besteht also keine Gefahr für einen Wackelkontakt.
Insgesamt ist die Verarbeitung zwar ordentlich, aber nicht richtig begeisternd, daher gute drei Sterne in dieser Hinsicht.


4. Fönstufen
**************
An sich gibt es nur zwei Stufen zum Fönen. Die erste ist zwar recht warm, aber gut er- und verträglich. Die zweite wird mir dagegen schon zu heiß. Das strapaziert dann auch meiner Meinung nach das Haar zu sehr. Etwas angenehmer kann man es gestalten, wenn man etwas Kaltluft dazu strömen lässt.
Bei den Fönstufen schwanke ich erneut in meiner Wertung. Sie sind okay, aber nicht wirklich klasse. Nachdem ich soeben ein wenig abgewertet habe, runde ich hier auf ? vier Sterne.


5. Wirkung
****************
Wirkung ist zwar nicht ganz das perfekte Wort (da es vielleicht eher auf Medikamente zutreffen würde). Fönqualität wäre eine alternative Bezeichnung für diesen Punkt. Wie gut und wie schnell so ein Haartrockner arbeitet, hängt allerdings nicht nur von dem Gerät selber ab sondern auch von der Haarlänge (und vielleicht auch ein wenig von der ?Föntechnik?. Seit ich diesen Braun besitze, hatte ich schon ganz unterschiedliche Haarlängen ? mal kurz, mal mehr als schulterlang ? so dass auch die Föndauer sehr variierte.
An sich müsste man fürs Beurteilen der Wirkung schon anderer Geräte zum Vergleich heran ziehen. Das will ich mal in geringem Maße tun. Und da komme ich schnell aufs Urteil ?Mittelmaß?. Der Création 1600 ist für seine Stärke (1600 Watt) recht passabel. Ich brauche mit derzeit kinnlangem Haar gute zwanzig Minuten zum Trocknen meiner Haare. Die Luft ist mir allerdings schon in der Stufe eins (laut Hersteller ist sie für schonendes Trocknen gedacht) eigentlich etwas zu heiß bzw. die Hitze strömt auf eine Art und Weise, die auf mich unangenehm wirkt. Es gibt andere ? stärkere ? Föne, die mir schonender erscheinen und dennoch effektiver (im Sinne von schneller) die Haare trocknen. Andererseits ist man mit schwächeren Fönen (z.B. solchen, die fürs Reisen gedacht sind) länger am Werke. Stufe zwei, für schnelles Trocknen von Braun vorgesehen, ist für mich tatsächlich unerträglich heiß, ich benutze sie daher ? selbst in Kombination mit der Kaltlufttaste ? nie.
Insgesamt kann ich daher auch in diesem Punkt nur eine mittlere Wertung vergeben ? und das sind nun einmal nur drei Sterne.


6. Zusatztipps zur Haarpflege
*********************************
?Mach nicht zu viel Unsinn mit deinen Haaren. Sonst werden sie, wenn du 40 bist, eher aussehen, als wärst du schon 85.? So in etwa lautet übersetzt ein Satz aus einem Text (?Everybody?s free?) mit vielen augenzwinkernden, aber auch klugen ?Ratschlägen?. Tatsächlich macht man sich mit 20 oder 25 vielleicht noch nicht so viele Gedanken, was gut und was schlecht für die Haare ist ? Hauptsache, sie sehen im Moment gut aus. In den vergangenen Jahren ist mein Haar strapazierter geworden ? und auch der Fön scheint nicht mehr so gut dafür zu sein. Daher greife ich zu zusätzlichen Mitteln, von denen einige helfen, andere weniger.
Da ist zum einen das Shampoo an sich. Ich habe da für mich heraus gefunden, dass ich mit Schauma am besten klar komme ? die Sorte ist Geschmackssache. Von Schauma gibt es auch eine Kur, die man vor dem Fönen ins Handtuchnasse Haar gibt ? ohne sie auszuspülen. Mit ihr wird das Haar nach dem Fönen glänzend und seidig.


7. Vergleich mit anderen Fönen
***********************************
Drei andere Föne habe ich zum Vergleich, da sie mir aber allesamt nicht gehören, kann ich sie hier nicht ganz exakt namentlich nennen. Da ist zum einen der Fön im Friseursalon, meiner Meinung nach auch ein Modell der Marke Braun, allerdings ein Profifön. Bei ihm wirkt selbst eine höhere Fönstufe angenehmer und erhitzt Kopfhaut und damit sicher auch Haare weniger. Allerdings wäre mir so ein Gerät zu groß, schwer und somit unhandlich.
Ein weiterer Fön, den ich gelegentlich benutze, stammt ? wenn ich mich richtig entsinne- ebenfalls von Braun. Er ist aber eine modernere Version mit 1800 Watt. Auch hier gilt: Die Fön-Stufen wirken beim Trocknen der Haare weniger heiß und heftig. Handlich ist er wie meiner ? das heißt sogar noch ein wenig handlicher, da die Form noch runder und besser ausfällt. Ich werde mir dieses Modell daher wahrscheinlich auch bald zulegen.
Weniger gut als der Création 1600 schneidet dagegen ein alter Fön aus einem Haarstab Set ab. Hier ist der Name schon so abgegriffen, dass man ihn nicht mehr erkennen kann. Er hat kaum Kraft, es gibt keine Düse, so dass die Luft nicht zielgenau genug gelenkt wird.


8. Daten zum Gerät
***********************
Braun ? Création 1600 ? 1600 Watt, 230 Volt, mit zwei kombinierten Heiz- und Gebläsestufen und einer Kaltstufe..
Braun GmbH Kundendienst, Westerbachstr. 23 H, 61476 Kronberg, www.braun.de

Meinen zweiten Braun Création 1600 habe ich bereits im Januar 2002 gekauft, also kurz nach der Euroumstellung. Deswegen war der Preis auch etwas ungewöhnlich und krumm ? 25,54 Euro. Jetzt habe ich den Création 1600 im Internet im Schnitt für 19,99 Euro gefunden. Wegen des Preises würde ich sagen, dass sich eine Reklamation/Reparatur außerhalb der Garantiezeit wohl nicht lohnt, da dann die Kosten für Versand und Reparatur mit Sicherheit den Preis eines neuen Gerätes übersteigen würden.


9. Pro & Contra
*******************
Pro:
- handlich
- ordentliche Wirkung
- tut auch nach fünf Jahren noch seinen Dienst
- Preis ist okay

Contra:
- nicht mehr optimal für mein Haar
- auch in niedriger Stufe nicht ganz schonend
- im Vergleich mit anderen Fönen nur Mittelmaß


10. Fazit
************
Der Braun Création 1600 ist ein handlicher Fön, der sowohl für den alltäglichen Gebrauch als auch für Reisen gut ist. Er funktioniert durchaus ordentlich ? und das vor allem auch noch nach fünf Jahren. Ein weiterer Pluspunkt ist der Preis, der aus meiner Sicht absolut akzeptabel ist. So weit, so gut.
Ich habe allerdings Unterschiede zwischen meinem jetzigen Création 1600 und zwischen einem gleichen Fön aus der Serie, festgestellt, den ich vorher hatte. Mein erster war in der Wirkung wirklich optimal, mit einer ? wie Braun es beschreibt ?schonenden Stufe 1? und einer Stufe 2 für das ?schnelle Fönen?. Mein zweiter ? jetziger Création 1600 ist da weniger gut, die Stufe 1 erscheint mir nicht mehr schonend. Das mag zwar auch ? aber sicher nicht nur ? an meinem etwas strapazierteren Haar liegen. Aber ich glaube, dass auch dieses spezielle Exemplar von Fön tatsächlicher in der Funktionsweise schlechter ist. Schlechter schneidet der Création 1600 auch im Vergleich mit anderen Fönen.
Letztendlich schwanke ich ein wenig in der Bewertung ? die sich aus den Noten herleitet, die ich vorhin schon für die einzelnen Punkte vergeben habe. Bei Handlichkeit und Verarbeitung hatte der Braun mit vier, bei Fönstufen und Wirkung mit drei Sternen abgeschnitten. Die beiden zuletzt genannten Kategorien sind ja eigentlich wichtiger. Deswegen vergebe ich tatsächlich auch nur drei Sterne ? und eine Empfehlung, aber mit Einschränkungen.

126 Bewertungen, 57 Kommentare

  • LiFo

    20.03.2009, 18:10 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • ronald65

    05.01.2009, 16:23 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • coniunx

    05.11.2008, 22:18 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • racheane

    01.11.2008, 12:50 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Lg Ane

  • sigrid9979

    20.10.2008, 22:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Start in die neue Woche , lg Sigi

  • Gemini_

    14.10.2008, 13:14 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! LG

  • giselamaria

    08.09.2008, 14:13 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben!! ich wünsche dir einen schönen Tag gell l:-) herzlichen Guß Gisela

  • stefan103

    06.09.2008, 20:50 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende. LG Stefan

  • Kleinnightwish

    06.09.2008, 00:00 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • anonym

    14.08.2008, 03:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse...

  • Meyerhoffsche

    10.08.2008, 18:32 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Daisy_Bluemchen

    06.08.2008, 11:47 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • cosch

    04.08.2008, 22:46 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und LG cosch

  • blackangel63

    02.08.2008, 11:05 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schööönes Wochenende..LG Anja

  • Estha

    24.07.2008, 23:43 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • anonym

    24.07.2008, 10:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • morla

    26.06.2008, 23:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • heike121

    13.06.2008, 22:54 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße und ein wunderschönes wochenende wünscht dir heike

  • paula2

    13.06.2008, 10:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    10.06.2008, 01:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • Iris1979

    09.06.2008, 10:21 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße aus Wien Iris

  • ingoa09

    07.06.2008, 13:37 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • chevyfan

    05.06.2008, 14:59 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein -sh- von mir

  • frankensteins

    27.05.2008, 11:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg werner

  • ansabi2000

    25.05.2008, 22:38 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch sh lg

  • creedy18

    24.05.2008, 12:13 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Puppekaa

    24.05.2008, 10:41 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLLER BERICHT - LG KARSTA

  • misscindy

    24.05.2008, 00:49 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • sophiafanny

    19.05.2008, 01:33 Uhr von sophiafanny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben! Den Fön hat meine Freundin, uch muss zugeben, meiner ist besser...

  • may786

    17.05.2008, 19:49 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG sowie ein schönes WE

  • DIETERBAER4711

    15.05.2008, 01:39 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! ;-) LG Petra

  • UnserRenatchen

    05.05.2008, 15:41 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom Renatchen

  • sucram

    04.05.2008, 21:24 Uhr von sucram
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, lg sucram

  • Jerry525

    04.05.2008, 20:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schöner Sonntag Jerry

  • olsenbande

    04.05.2008, 20:57 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich......LG Steffen

  • anonym

    30.04.2008, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Sayenna

    29.04.2008, 13:37 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist garnicht so leicht den richtigen Föhn zu finden auf den man dann auch schwört :-) LG Ela

  • anonym

    29.04.2008, 11:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    du hast also nen Föhn?...grins...das könnte man auch anders verstehn :))) GLG Iris

  • retilein

    29.04.2008, 10:20 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw ohne wenn und aber, lg retilein

  • mickymelli

    29.04.2008, 09:33 Uhr von mickymelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse bericht .. LG

  • BroeselWerner

    29.04.2008, 09:17 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom BroeselWerner

  • bigmama

    29.04.2008, 01:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche!

  • ML.90@hotmail.de

    29.04.2008, 01:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg

  • Miraculix1967

    29.04.2008, 01:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich brauche zwar keinen Fön, aber Dein Bericht ist wirklich spitze - BW von mir! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • mars2108

    29.04.2008, 00:50 Uhr von mars2108
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke für den Hinweis, sehr ausführlicher Bericht. Daher BW! LG Mars2108

  • linki7

    29.04.2008, 00:23 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, leider keine BWs mehr

  • Bunny84

    28.04.2008, 23:29 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang. Anja

  • Baby1

    28.04.2008, 23:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Music-King

    28.04.2008, 23:23 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • DOMMEL

    28.04.2008, 23:16 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nummer drei für dich

  • Zzaldo

    28.04.2008, 22:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein echt klasse Bericht von Dir.LG Stephan

  • lila25l

    28.04.2008, 22:14 Uhr von lila25l
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW lasse ich in diesem Fall gerne da!

  • Fabs91

    28.04.2008, 21:49 Uhr von Fabs91
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, alles drin! TOP! Lg Fabs. Freu mich über Gegenlesung :-D

  • topfmops

    28.04.2008, 21:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wollt', ich hätte Verwendung dafür! ! Denn ich habe volles, dichtes, lockiges und friedhofsblondes Haar, . . . . nur nicht überall ! ! Schönen Tag noch.

  • anonym

    28.04.2008, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.-->L.G. derg

  • Mondlicht1957

    28.04.2008, 21:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • Laranjeira

    28.04.2008, 21:08 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend! L.G.Ivonne