Braun creation cool CPC 1600 Testbericht

Braun-creation-cool-cpc-1600
ab 9,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von hamse

Kreatives Föhnen?

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  laut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

kann alles, was ein Fön können muss

Kontra:

mehr aber auch nicht

Empfehlung:

Ja

Es begab sich aber zu der Zeit als Kleinhamse auszog in die ferne Pfalz um sich dem Studium der Chemietechnik zu widmen. Das dieses Kapitel ihres Lebens mittlerweile wieder abgeschlossen ist tut hier nichts zur Sache, aber irgend ne doofe Einleitung brauch ja auch ich, nicht wahr?

Jedenfalls brauchte hamse in ihrer neuen Wohnung auch einen Fön, ihre Schwester wollte den von beiden geliebten Tchibofön nämlich (noch) nicht rausrücken, und so kam es dass hamse sich auf zum MediaMarkt machte, und dort traf sie auf mich: den Braun Creation CPC 1600. In verschiedenen Farben gab’s mich auch, aber weil blau noch niemals nicht hamses Farbe war, entschied sie sich für das silbergrün-metallic. Im Tausch gegen 28€ durfte ich den MediaMarkt dann unbehelligt verlassen. Mensch, war ich froh, endlich diesen Angebotsmacherkasper nicht mehr sehen zu müssen, ich kann’s euch gar nicht sagen...

Na ja, wer schon mal einen Fön in der Hand gehalten hat, der wird auch mit meiner Handhabung keinerlei Probleme haben, vorne kommt die heiße Luft raus, und da wo der Griff ist, schaltet man mich auch ein. A propos Griff: der hat Noppen, damit man nicht so leicht davon rutscht, wenn man evtl. noch nasse Hände hat, aber hamse hat sich sagen lassen, dass Föns und Nässe sich nicht wirklich gut vertragen sollen, obwohl, spannend wär’s ja schon mal, ähem.

Jedenfalls nenne ich zwei Fönstufen mein eigen – und mehr nicht. Nichts mit Temperatur und Wind getrennt verstellbar. Wind ist immer gleich viel, und Temperatur ist auf Stufe 2 sehr viel mehr wie auf Stufe 1. Für die vom Tchibofön so verwöhnte hamse war das erst mal ne Umstellung, aber nun gut, es empfiehlt sich halt nicht mitten im Winter mit klatschnassen Haaren am frühen Morgen außer Haus zu gehen. Und so hat hamse schön brav jeden zweiten Morgen gefönt. Das ging zwar ziemlich schnell, und sogar hamses Mähne war innerhalb von 10min mit der höchsten Stufe trocken (und wenn ich trocken sage, dann mein ich auch trocken!)

Allerdings mit dem Ergebnis dass ihre Haare sich so supermegaultraleicht vorkamen, dass sie Tag für Tag und Morgen für Morgen das Fliegen gelernt haben. Einige Haare tun das zwar auch, wenn hamse nicht fönt, aber an diesen Morgen wollten das immer alle können, und das hat hamse tierisch genervt.

Also hat sie auch genervt –ihre große Schwester- nämlich so lange bis die nachgegeben hatte und ich im Tausch gegen den Tchibofön (hamsekenner erinnern sich bestimmt noch...) nach Baden gezogen bin. Und dort lag ich nun. wenn hamse nämlich auf Heimatbesuch war, legte sie ihre Haarwäschen immer so, dass sie sich mit dem Fön der Firma Sun, Wind & warme Heizungsluft fönen konnte. Das tut den hamsehaaren nämlich sehr viel besser.

Na ja, und dann lag ich da, und lag, und lag, und lag. Bis der Familienfön den Geist aufgab, und dann musste ich wieder umziehen, allerdings nur vom hamsezimmer ins Badezimmer, und da verricht ich seitdem treu meine Dienste, und weder der hamsepapa, noch die hamsemama, noch div hamsegeschwister die sich da mit mir fönen, haben sich bis jetzt über mich beschwert, aber die sind auch alle eher kurzhaarig und haben das Fliegerproblem auch nicht. Na ja, das ist nun ein knappes Jahr her, und seither bin ich echt im Dauergebrauch, und von Müdigkeit oder Verschleiß zeigt sich noch keine Spur. Was für einen Fön bei hamses doch sehr selten ist, weil wenn hier was nicht lange lebt, dann Föns und Toaster.

Wem’s also nur darum geht, seine Haare trocken zu kriegen, egal wie, der ist mit mir sicher gut beraten, aber wer ein bisschen auf seine Mähne achtet, oder wessen Haare sich ganz gerne mal elektrostatisch aufladen, der sollte sich besser nach was anderem umsehen, wenn’s ums Thema Fön geht. Und wer einen Luxusfön mit allem Pipapo haben will, sowieso. Denn außer einer Düse, die wie so üblich eh nicht viel taugt, hab ich an Zubehör nix zu bieten. Und dafür findet hamse mich dann doch ziemlich teuer. Andrerseits halt ich jetzt für hamseverhältnisse recht lang, was dann wohl doch mal wieder für Markenqualität spricht, aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, wahrscheinlich geh ich kaputt, nachdem dieser Bericht gepostet ist :-).

Vielleicht gehört hamse ja auch nicht zu meiner Zielgruppe, den kreativ kreieren kann man mit ihrer Mähne nicht viel, vielleicht war das ja aber auch Wunschdenken ihrerseits, oder vielleicht dachte sie auch, sie wird während meiner Benutzung kreativ, wer weiß das schon?!

Und ich wünsch mir jetzt Feierabend für heut, deshalb bin ich nu auch wech

und wech

19 Bewertungen