Oral-B Stages Power Cls Testbericht

ab 14,03
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Für ein Lächeln ohne Karies

4
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Batterien halten lange, 1 Geschwindigkeitsstufe, weiche Borsten, Abnutzungsmeldung

Kontra:

erhöhte Speichelbildung aber kein großes Problem

Empfehlung:

Ja

Liebe Eltern,

wir alle wissen ja, wie schwierig es ist, ein Kind regelmässig zum Zähneputzen zu bewegen. Hier nützt es oftmals nicht nur, ein gutes Vorbild zu sein. Es heißt zwar, Kinder ahmen das Verhalten der Großen nach - aber beim Zähneputzen funktioniert das selten. Da gibt es immer Ausreden, entweder die Zahnpasta schmeckt nicht, obwohl man schon alle Sorten durchprobiert hat, oder sie meinen, die Zahnbürste ist so hart, nun ja, ihr kennt das ja.
Auch Erklärungen, dass kleine böse Zahnmonster mit ihrem Hämmerchen Löcher in die Zähne klopfen wenn man sie nicht sauber hält funktionieren selten.

Das Verhaltesmuster, was die Zahn- und Mundpflege angeht wiederholt sich in Generationen. So schwierig wie es bei meinen Söhnen war, so schwierig ist es auch bei meinem Enkel, ihm klarzumachen, dass es wichtig ist, die Zähne sauber zu halten. Ohne mehrmaligen Anstoß geht da gar nix. Selbst ein negatives Erlebnis beim Zahnarzt, das jedes Kind früher oder später haben wird, brachte keinen Erfolg. Aber nun habe ich eine Lösung gefunden, welche dazu führte, dass er inzwischen freiwillig ins Bad geht, und dass mehrmals am Tag ohne Aufforderung und zwar die




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oral-B Stages Power - elektrische Kinderzahnbürste
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Als ich sie kaufte dachte ich, schaun wir mal, wie lange der Spaß, hinter dem ja eigentlich großer Ernst steht, anhält. Und siehe da, es funktioniert, mit dieser Zahnbürste verbringt mein Enkel seit einigen Monaten mehr Zeit beim Putzen als nötig. Da wird schon mal 5 Minuten geputzt und nicht nur 2 Minuten , wie der Hersteller empfiehlt. Zu meiner großen Freude natürlich.

Die erste Einführung und das Debüt gab es natürlich bei Omi. Gemeinsam studierten wir die Gebrauchsanleitung, in welcher auch bildlich genau dargestellt ist, wie man mit der Stages Power umgehen muss. Gleichzeitig nutzen wir das Studieren der Anleitung auch als Leseübung, denn schließlich ist mein Enkel ja schon ein Erstklässler.

Schon während des Studierens der Gebrauchsanleitung zappelte er erwartungsvoll auf dem Stuhl herum. Zu meiner Überraschung, denn bisher war ja sein Wille, die Zähne zu putzen, nie so groß. Soviel zu Vorgeschichte.



~~~~~~~~
Hersteller
~~~~~~~~

Her gestellt wurde die Zahnbürste von der Firma

Braun GmbH
Postfach: 1150
61466 Kronberg

Telefon: gebührenfrei-00800-27286463
Fax: 06173-302623
Service für: Alle Braun Elektrokleingeräte

http://www.oral-b.com/de/


St iftung Warentest hat die Zahnbürste mit dem Prädikat gut gewertet. Und das nicht ohne Grund, denn hier hat der Hersteller alle Anforderungen erfüllt, die für das Putzen kindlicher Zähne inklusive Spaßfaktor erforderlich sind.

Die Zahnbürste ist geeignet für Kinder ab 3 Jahren. Sicherlich muss die elterliche Hand anfangs helfen. Vor allem, was die Putztechnik betrifft. Dazu später mehr.

Selbst an die Geschlechter hat der Hersteller gedacht was das Design betrifft. Ich hatte die Wahl zwischen einem Modell mit Cinderella (denke ich jedenfalls) und einem Modell mit Powerrangern oder Rittern. Na war doch klar was im Einkaufskorb landete, ich hab ja einen Enkel.

Das Gerät entspricht der EU-Richtlinie EMV 89/336/EEC.




~~~~~~~~~~
Lieferumfang
~~~~~~~~~~

Gekauft habe ich die Zahnbürste bei PLUS, dort war sie gerade im Angebot für 7,99 Euro.
In einer Plastikfolie eingeschweißt waren

- 1 Zahnbürste,
- 1 Bürstenkopf
- 1 Schutzkappe für den Bürstenkopf
- 2 Batterien von Duracell und
- die Gebrauchsanleitung hübsch gestaltet

Das Öffnen der Verpackung gestaltete sich recht schwer. Da musste schon schweres Geschütz aufgefahren werden, um die Hartplastikhülle zu knacken. Die Hülle war rundumverschweißt, ich fand keine Öffnungslasche. Mein Enkel meinte, "....siehste Omi, die will gar nicht raus...". Aber wir haben es dennoch gepackt.

Die Gebrauchsanleitung ist richtig kinderfreundlich gestaltet. Man sieht die Motive, welche auch auf der Zahnbürste aufgedruckt sind auf der Vorderseite und auf der Innenseite ist eine Beschreibung in vier Sprachengedruckt und bildlich dargestellt wie die Bürste zusammengebaut wird und vor allem, wie man sie handhabt, in Schritten dargestellt. So kann das Kind schon sehen, wie die Zahnbürste im Mund geführt werden soll. Sicherlich wird das bei einem 3jährigen nicht viel Interesse erwecken, jedoch bei meinem Enkel, der bereits 7 Jahre alt ist löste der Anblick der "Klappergebisse" auf den Bildern auch ein Lächeln aus.

Das Batteriefach ist leicht zu öffnen um die 2 mitgelieferten AA Batterien einlegen zu können.
Auf der Zahnbürste befindet sich eine Reise-Schutzkappe für die Aufsteckbürste welche aus durchsichtigem Kunststoff hergestellt ist, die sich jedoch etwas schwerlich aufstecken lässt. Da brauchen die Kids schon unsere Hilfe.



~~~~~~~~~~~~~~
Die Produktdetails
~~~~~~~~~~~~~~


- Griffiges Squish-Grip-Handstück in Hart-/ Weich-Technik
------------------------------------------------- ----------------------------
Der Griff sieht i8m ersten Moment recht klobig aus, ist aber in seiner ergonomischen Form so gestaltet, dass ein Kind sie wirklich gut in der Hand Halten kann. Das Material ist gummiartig, und durch die aufgesetzten Noppen, wobei eine davon der An/Aus-schalter ist, besteht keine Gefahr, dass sie aus der Hand rutschen kann.


- Freundliche Farbkombinationen
-------------------------------- ------------
Ich erwähnte ja bereits, dass es 2 Modelle gab, eines in blau mit roten Knöpfchen und eine hellblaue mit pinkfarbigen Knöpfchen.
Soweit ich bei meinen Recherchen nach Ersatzputzköpfen im Netz gewühlt habe fand ich auch andere Motive und Farbgestaltungen.


- Lustige Disney-Figuren auf dem Bürstenkopf
-------------------------------------- --------------------------
Auch bei den Motiven hat sich der Hersteller an kindgerechten Motiven orientiert, so dass es den Kindern Spaß macht mit der Bürste zu putzen. Der Bürstenkopf bietet hier 2 Motive, eben eines für Mädels und eines für die "harten Jungs".


- Kleinerer Bürstenkopf für Kinder
---------------------------------------------
Er unterscheidet sich natürlich von den Bürstenköpfen, wie wir sie bei von Zahnbürsten für Erwachsene kennen.
Er hat einen Durchmesser von ca 8 mm, was gleichzeitig ein Maß sein soll für die Menge an Zahnpasta. Eine erbsengroße Menge genügt, um die Zähnchen zu reinigen. Außerdem ist es mit dem kleinen Bürstenkopf auch leicht, an alle Zähne heranzukommen. Dies ist oft bei den normalen Kinderzahnbürsten etwas schwierig für die Kids ohne Verrenkungen zu machen.

Die extraweichen, aufgefächerten Borsten sind freifarbig gestaltet. Es gibt 5 Reihen, davon sind 4 weiß und die mittlere ist blau gestaltet.
Die blaue Reihe besitzt die Funktion anzuzeigen, wann der Bürstenkopf ausgetauscht werden sollte. Sie verändert seine Farbgebung, wird immer heller bis sie auch weiß ist.



Extraweiche, aufgefächerte Borsten
------------------------------------------------
sorgen für die schonende Reinigung der empfindlichen Kinderzähne.
Besonders unterstützt diese Anordnung jedoch die gründliche Reinigung der kleinen Zähne vor allem an Stellen, die mit einfachen Zahnbürsten durch die Kinder schwer erreichbar sind. Gemeint sind die eigentlichen Problemzonen. Der kleine Bürstenkopf und diese gefächerte Anordnungen ermöglichen durch leichte Handhabung ohne Verrenkungen der Arme an alle Stellen zu gelangen - bis hin in die äußerste Ecke des Mundes, da wo die meisten Kinder oft zuerst die bösen kleinen Karieslöcher bekommen.

Ich habe meinem Enkel beigebracht im Sekundentakt von Zahn zu Zahn zu rutschen und die Bürste ihre Arbeit tun zu lassen. Oben links angefangen nach rechts rüber, dergleichen unten. So geht man auf Nummer sicher, dass wirklich jeder Zahn geputzt wird. Und es funktioniert und macht ihm sogar Spaß.
Zum Schluß geht er sogar mit der Bürste, die wie gesagt sehr weich ist über die Zunge. Das kitzelt immer so schön, wie er meint. Aber es tut nicht weh.

Das vom Hersteller vorausgesagte Zahnfleichbluten beim Ersteinsatz dieser Bürste trat natürlich auf. Jedoch minimal und nach dem 3. Putzeinsatz war auch das Problem vom Tisch. Ist halt nur die Umstellung und die Gewöhnung des Zahnfleisches an das Rotieren der Bürste. Aber brachte kein Problem mit sich. Ich habe es meinem Enkel liebevoll erklärt und er vertraute mir.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wann sollte man den Bürstenkopf austauschen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Log isch ist, dass auch dieser Bürstenkopf nicht ewig zum Einsatz kommen kann und darf. Auch er nutzt sich mit der Zeit ab. Hier hat der Hersteller ja die tolle Idee gehabt, die Borsten farbig zu gestalten, wobei der mittlere blaue Streifen die sozusagen "Warnfunktion" übernimmt. Beim Übergang des blauen Streifens zu hellblau sollte man sich schon auf den Weg machen - vorausgesetzt man hat noch keinen Ersatz - um einen neuen Bürstenkopf zu besorgen. Ist der blaue Streifen komplett weiß ist ein Austauschen auf alle Fälle anzuraten.
Also nicht erst warten, bis die Borsten aussehen wie ein "ungekämmter Igel". Hier geht es um die Gesundheit unserer Kleinen.

Nach Recherchen hab ich verschiedene Anbieter der Ersatzbürsten gefunden und kann Euch somit auch den preis hier nennen. Ein Doppelpack kostet im Schnitt 8 - 10 Euro. Jedoch davon ausgehend, dass ein Bürstenkopf bei täglicher mindestens 3maliger Nutzung doch ca. 4 Monate gut nutzbar ist denke ich, ist der Preis gerade noch so akzeptabel. Aber trotzdem, hier wird wieder auf Kosten der Kinder Profit gemacht, wenn ich bedenke, was ich für die Zahnbürste bezahlt habe.

Ersatz: Braun Aufsteckbürste EB 10-2 K




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kommen wir zu unserem Urteil bzw. Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese Zahnbürste wurde von Stiftung Warentest mit gut beurteilt. Ich würde ihr sogar ein sehr gut geben, denn zum ersten putzt mein Enkel jetzt ohne das ich ihn auffordern muss regelmässig die Zähne. Das ist doch schon mal ein Erfolg.
Er putzt oft sogar so lange, dass ich ihn nun auffordern muss, die Orgie zu beenden. Jaja so was gibt es.
Die Bürste lässt sich von den Kindern sehr leicht bedienen, der Anschaltknopf, welcher aber erst gedrückt werden sollte wenn die Bürste im Mund ist, wir wollen ja die Zahnpasta nicht durchs bad schleudern, ist von den Kindern leicht zu drücken. Er befindet sich am Griff und ist leicht erreichbar. Der Griff liegt super durch seine Form in der Hand des Kindes.

Was mir aufgefallen ist, aber keinesfalls eine negative Erscheinung, dass die Speichebildung beim Putzen etwas mehr ist als bei normalen Bürsten. Ich rate deshalb immer meinem Enkel, den Kopf übers Waschbecken zu halten. Auch zwischendurch mal auszuspülen. Es verbleibt genug Paste am Bürstenkopf zum Fortfahren.

Ein Druck gegen die Zähne ist nicht erforderlich im Gegenteil, das bremst eher das Rotieren aus. Somit ist auch kein Kraftaufwand nötigt was gerade für jüngere Kinder sehr von Vorteil ist.

Die Nutzbarkeit eines Aufsatzes bis ca. 4 Monaten ist auch ein gutes Ergebnis, die Warnhinweise durch Entfärben des Mittelstreifens der Bürsten erhält von mir einen zusätzlichen Pluspunkt.

Wir sagen JA zur Braun ORAL B D 2010 für Kids.

Die Idee, diesen bericht zu schreiben kommt sogar von meinem Enkel persönlich, der meint, die anderen Kinder sollen das wissen, dass ihm die Zahnbürste so tollllll gefällt.

Übrigens auch mal ein schönes Geburtstagsgeschenk oder Mitbringsel. Dies hier ist zwar die preiswerte Variante mit Batterien ohne Akku, dafür müsste man tiefer in die Tasche greifen, aber keinesfalls schlechter in ihrer Funktion und dem Ergebnis.

Na dann auf gesunde Zähne und ein schönes liebes Lächeln unserer Kleinen Lieblinge.

Bilder kommen später uploaden im Moment lt. Yopi nicht möglich leider

Euer Mondlicht1957 ( im Auftrag von Jonny-Lee - 7 Jahre)

96 Bewertungen, 43 Kommentare

  • Estha

    26.07.2008, 01:17 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • frankensteins

    19.05.2008, 22:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • Zzaldo

    07.05.2008, 00:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • bibihey

    06.05.2008, 22:24 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • MasterSirTobi

    30.04.2008, 02:49 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Schöner Sehr Hilfreich

  • Purity81

    26.04.2008, 11:01 Uhr von Purity81
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht und sonnige Grüße aus dem Norden:o)) LG Marco

  • bigmama

    21.04.2008, 01:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche!

  • pandinus

    21.04.2008, 00:28 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben !!! lg Michael

  • bea1502

    20.04.2008, 02:19 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    niedlich und schöne bilder... lg bea

  • lila25l

    19.04.2008, 21:20 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Jungs bürsten inzwischen lieber wieder mit der Hand...

  • alge52

    19.04.2008, 18:46 Uhr von alge52
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür bekommst du mein erstes vergebenes BW!

  • Clarinetta2

    19.04.2008, 16:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    da lasse ich dir doch glatt ein bh, weil es aufschlussreich war, und die sehen wirklich süß aus

  • Tweety30

    19.04.2008, 12:15 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und nochmal besonders wertvoll!

  • lassie222

    18.04.2008, 10:36 Uhr von lassie222
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, das ist mir ein bh wert! MfG lassie222

  • wolli007

    18.04.2008, 02:11 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse, Wolli

  • manu63

    17.04.2008, 23:47 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • papaonline

    17.04.2008, 23:47 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, lg dirk

  • esposa1969

    17.04.2008, 23:45 Uhr von esposa1969
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer super beschrieben

  • PrinceofLies

    17.04.2008, 23:43 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab leider kein bw mehr übrig

  • knopfi

    17.04.2008, 23:34 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    So meine Liebe, hiermit hast du gerade die Ehre, mein allererstes Yopi - BVH zu kassieren! Glückwunsch! Gruß vom KN☼PFi

  • Madrianda

    17.04.2008, 23:34 Uhr von Madrianda
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein allererstes bh bekommst DU! Super-Bericht und tolle Fotos:-) VG Beate

  • anonym

    17.04.2008, 23:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    wunderbare bilder sehr guter bericht lg

  • sigrid9979

    17.04.2008, 19:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie immer SPITZE Lg Sigi

  • RoHe

    17.04.2008, 19:24 Uhr von RoHe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll, da freut sich der Kleine

  • zauberfuchsi

    17.04.2008, 18:43 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wiedermal ein super Bericht von Dir! Viele liebe Grüße, Jenny

  • anonym

    17.04.2008, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stiftung Warentest - gut, Mondlicht- sehr gut = auf jeden Fall empfehlenswert

  • crashtestdummie

    17.04.2008, 17:52 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein gelungener Top-bericht! Liebe Grüße!

  • anonym

    17.04.2008, 16:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    1a Bericht weiter so,Lg Rene´

  • anonym

    17.04.2008, 15:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele grüße aus frfeiburg

  • anonym

    17.04.2008, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hervorragender Bericht. ;O) LG Sabrina

  • Michaela2015

    17.04.2008, 14:46 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich putz noch mit handbürste , lg

  • lara03

    17.04.2008, 13:36 Uhr von lara03
    Bewertung: besonders wertvoll

    die stehen bei uns bloß im Schrank rum...lG lara

  • Mamafabian

    17.04.2008, 13:22 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: besonders wertvoll

    mein Sohn will auch so eine haben:-)

  • anonym

    17.04.2008, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Jerry525

    17.04.2008, 11:48 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • rpbm69

    17.04.2008, 01:05 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lg Bettina

  • swissghostly

    17.04.2008, 00:30 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • anonym

    17.04.2008, 00:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Zahnhygienie ist wirklich wichtig und die Bürsten sehen toll aus. :)

  • Baby1

    16.04.2008, 22:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Miraculix1967

    16.04.2008, 22:36 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • olsenbande

    16.04.2008, 22:26 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • luiggi

    16.04.2008, 22:21 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Narcottic

    16.04.2008, 22:13 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönen abend noch ;) gruß