Braun Swing BC 1400 Testbericht

ab 28,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2001
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von werder

Unser Warmluftproduzent

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute mal zu meinem Haarföhn. Nachdem mein alter Fön mir fast um die Ohen geflogen ist, (er spuckte plötzlich Funken!) und ich mit nassem Haar bei meinen Eltern vorbeischauen mußte (konnte ja nicht mit nassem Haar zur Arbeit) beschloss meine Mutter mir einen neuen Fön zu schenken. (Laut Aussage meiner Mutter lag der Preis so bei etwa 20,00€) Das war vor drei Jahren und dieser Föhn funktioniert immer noch! Also will ich ihn nun mal versuchen zu beschreiben:Es geht um den:


~~~Braun BC 1400 metallic~~~


~~Hersteller:~~

Braun GmbH
Frankfurter Straße 145
61476 Kronberg/Taunus
Telefon: 06173/30-0
Telefax: 06173/30-2875
Website: www.braun.com


~~Aussehen, etc.~~

Verpackt war der Föhn in einer stabilen Pappschachtel, auf dem Hersteller, Produktbild, Anwendunganleitung, etc abgebildet bzw aufgedruckt waren.
Der Föhn ansich ist in schwarz / silber gehalten. An ihm ist das Stromkabel am Handgriff befestigt. Der Föhn hat zwei Bedienknöpfe. Der erste Knopf ist zum wählen der Zwei Stufen : Stufe 1 liegt bei 1000 Watt und bei Stufe 2 zeigt der Fön seine ganze Leistung über 1400 Watt. Der andere Knopf ist an der Vorderseite des Handstückes befestigt. Er dient dazu eine Kaltstufe zu bekommen. Diesen Knopf muß man während des Föhnvorganges (wenn man ihn braucht) ständig gedrückt halten. Anders als beim Knopf für die zwei warmen Stufen. den setllt man ein und er bleibt dann so stehen.
Es sind zwei Aufsätze mitgeliefert worden. Eine war Blumenartig (weiß leider nicht mehr wo ich den habe, da ich immer nur den anderen verwende) und ein Aufsatz hat eine ganz normale rund Öffnung. Diesen benutze ich immer. Der Föhn hat auch ein Filtersystem. Dieses schützt das Heizsystem vor Staub und Schmutz. Drückt man die dafür vorgesehenen zwei Knöpfe, kann man den Filter abziehen und den Filter säubern. Auf dem Filter sammelt sich wie eine Staubschicht an, die man dann ganz einfach anziehen und den Filter mit einem feuchten Tuch abwischen kann. DAnn kann man den Filter wiedr einsetzten und los geht die Föhnerei wieder. Das reinigen des Filters schützt den Föhn und soll längere Haltbarkeit garantieren. (Naja, dieser lebt jetzt schon länger als mein alter Föhn! Der hat es nur auf 1 Jahr gebracht.) Der Föhn hat etwa ein Gewicht von 900 g und läuft auf 230 Volt.


~~ Meine Meinung~~

Wie schon erwähnt hält dieser Föhn jetzt schon länger als mein alter Föhn. Das finde ich schon mal gut. Da ich, wenn ich mir die Haare gewaschen hab, sie mit einem Handtuch gründlich trocken rubbel oder noch ne Zeit mit nem Handtuch um den Kopf gewickelt rum laufe, sind die Haare gut vorgetrocknet und brauchen beim Föhnen nicht mehr so lange. Ich hab etwas länger als schulterlanges Haar und es braucht immer seine Zeit bis ich mit dem Föhnen fertig bin. Durch das "Vortrocknen" bin ich meist nach etwa 10 Minuten mit dem föhnen fertig. Von der Temperatur ist es angenehm trotz das ich die Höchste Stufe benutze. Ich bilde mir ein, dass das föhnen dann schneller geht. Wenn es doch mal etwas heißer wird, drück ich für eine kurze Zeit den Kaltknopf. Ganz schnell kann man merken wie sich die eben noch heiße Luft schnell in kalte verwandelt.
Bei unserem Kind benutze ich die erste Stufe, da sie doch kühler und für das Kind angenehmer ist. Scheint ihm auch zu gefallen, denn er hält sich den Föhn inzwischen selbst, so dass ihm der Luftstom direkt ins Gesicht pustet. Dabei lacht er und ruft immer: mehr mehr!
Den Filter säubere ich je nach Verschmutzung, aber meistens ist das so jedes halbes Jahr.
Der Föhn bringt zwar nicht die Leistung wie bei einem Frisör, (die haben ja immer Supergeräte!) aber ich bin mit diesem Föhn zufrieden. Ich hoffe er macht noch lange!

90 Bewertungen, 39 Kommentare

  • Beachtime01

    29.01.2009, 16:16 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • misscindy

    25.01.2009, 23:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    25.01.2009, 18:45 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • rainbow90

    18.01.2009, 18:02 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • mu4you

    16.01.2009, 19:43 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • sonnendrachen56

    02.01.2009, 00:04 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin - Renate

  • ingoa09

    29.12.2008, 01:41 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • Puenktchen3844

    21.12.2008, 19:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • wolli007

    21.12.2008, 00:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 02:10 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • Elfenfrau

    18.12.2008, 22:56 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lg Elfi

  • Michaela2015

    18.12.2008, 11:10 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich brauch mal nen neuen fön....

  • l.x.klar@gmx.net

    18.12.2008, 09:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Jerry525

    17.12.2008, 22:22 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Clarinetta2

    17.12.2008, 21:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht.........

  • Enaid

    17.12.2008, 20:13 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    vergebe ein SH und warte auf den Sommer...LG

  • doelau

    17.12.2008, 18:00 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • LiFo

    17.12.2008, 17:06 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Einen schönen Mittwoch wünsch ich!

  • tk7722

    17.12.2008, 14:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    17.12.2008, 12:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bigmama

    17.12.2008, 00:07 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 23:43 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem Fritz

  • MasterSirTobi

    16.12.2008, 20:31 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht ! LG MST

  • Mondlicht1957

    16.12.2008, 19:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Ganz liebe Grüsse aus Berlin::::

  • Ronny93

    16.12.2008, 19:04 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Text! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • sabtau

    16.12.2008, 17:56 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Iris1979

    16.12.2008, 16:16 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • racheane

    16.12.2008, 14:21 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • morla

    16.12.2008, 13:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • lanzbulldog79

    16.12.2008, 12:55 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Bunny84

    16.12.2008, 12:42 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Start in den Tag. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • senora

    16.12.2008, 12:25 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sende dir einen lieben Gruß aus dem trüben Hamburg

  • Zzaldo

    16.12.2008, 12:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • hbscgirl

    16.12.2008, 12:11 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • bambie34

    16.12.2008, 10:54 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Freedom

    16.12.2008, 10:47 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Freedom !!

  • sigrid9979

    16.12.2008, 10:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze berichtet Lg Sigi

  • jacki0987

    16.12.2008, 10:35 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Dienstag! Liebe Grüße von Jacqueline

  • anonym

    16.12.2008, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG, Daniela